ganz doofe Frage zu Bestellung Medikamente

Hallo alle zusammen!

Ich entschuldige mich vorab für meine doofe Nachfrage und hoffe ihr nehmt mich nicht ganz so arg dafür in die Mangel.

Unsere nächste Behandlung ist wegen Urlaub noch ein bisschen hin, ich informiere mich aber immer gerne im Voraus schon über die nächsten Schritte.
Wir sind in der nächsten Behandlung keine Selbstzahler mehr und unsere Kasse übernimmt 50% der Behandlung. Ich weiß bisher, dass wir die selben Medikamente zur Stimu etc. nehmen, wie letztes Mal (Gonal F, Cetrotide, Ovitrelle).
Bei unserer ersten Behandlung (Selbstzahler) haben wir die Medikamente im Ausland bestellt um Geld zu sparen.

Wenn ich jetzt in deutschen Online Apotheken die Medikamente google und "Kassenrezept" anklicke werden Preise von 5,69€ bis 10€ unter "Zuzahlung" angezeigt, der eigentliche Preis (Ovitrelle z.B. ca. 57€) steht in grau daneben. Wenn ich Medikamente in den Warenkorb lege werden mir als Gesamtpreis dann nur die Kosten der Position "Zuzahlung" angezeigt.
________________________________

Jetzt meine ganz doofe Frage:
Die Zuzahlungen die mir in Summe als Gesamtpreis angezeigt werden können doch nicht tatsächlich der zu zahlende Gesamtpreis sein?!?! Wenn ich die Medikamentenliste von unserer ersten Behandlung in den Warenkorb lege komme ich auf nicht mal 200€. Aber das kann ja so nicht korrekt sein? Wird mir im Warenkorb einfach nicht der Preis angezeigt, weil die Onlineapotheke nicht verarbeiten kann, dass meine Kasse nur 50% zahlt?

Wer hat Erfahrung mit der Abrechnung und den Preisen, wenn die Kasse 50% der Behandlung bezahlt?

Sorry nochmal :-[
LG
Cr

1

Hallo Californiaroll,

dir wird immer der "Zuzahlungs-Betrag" von 5€ oder 10€ angezeigt.

Du musst den normalen Betrag Für die Kinderwunschbehandlung, Medikamenten rechnen.
Das lohnt sich gar nicht im Ausland zu bestellen, wenn die Kasse 50% dazugibt, meine Meinung. Außerdem musst du dir das auch von der Kasse genehmigen lassen, dass du im Ausland bestellen darfst.

Die Online Apotheken rechnen immer damit, dass du ein Kassen-Rezept einreichst. Die wissen ja nichts vom Paragrafen auf dem Rezept, 27a ist das meine ich.

VG
Star2020

2

Ah! Den Paragraphen 27 kannte ich noch nicht. Hab ihn mal gegoogelt. Das wird es bestimmt sein! Mit dem Hinweis auf den Paragraphen weiß dann eine Apotheke, dass sie mir 50% des Medikamentenpreises direkt berechnen, richtig?

Danke für die Info!

3

Genau., das wird dann gleich abgezogen.

VG
Star2020