IVF oder ICSI

Hallo,

ich hatte letzte Woche meine 2. Punktion einer IVF mit ICSI.
Beantragt haben wir nur IVF aber haben vorsichtshalber ICSI mit gemacht, nicht das wir dann zum schluss keine haben.
Das Spermiogramm ist super. Bei der ersten IVF hatte ich 13 befruchtete von 19 Eizellen.
Dieses mal nur 3 von 9. Wobei eine noch in Kultur ist da diese nicht so gut ausgesehen hat. Frischtransfer gibt es leider keinen, da mein Progesteronwert schon angestiegen ist. Bin ziemlich enttäuscht das es nur 2-3 befruchtete dieses mal sind. Was kann hier nur schief gelaufen sein. Bisher hatte es 1x geklappt aber leider früher Abgang. Hatte direkt danach wieder stimuliert. Hätten wir jetzt bei der Punktion keine ICSI mit gemacht hätten wir gar keine Befruchtete Eizelle. Hab jetzt Angst das die Eizellen richtig schlecht sind. Auch die 2 auf Eis da sich keine per IVF befruchten lassen hat.

Kann man auch auf ICSI umschwenken obwohl die Spermien gut sind ? Wir müssen jetzt neu bei der KK beantragen aber weiß nicht ob eine ICSI genehmigt wird. Wobei ich mich damit besser fühlen würde.

1

Also ich kann nur was zum Umschwenken sagen. Ja da ist ein Wechsel möglich.

2

Auch wenn das Spermiogramm super ist ? Die in der KIWU sind sich unsicher ob man dann die ICSI genehmigt bekommt.

4

Es braucht natürlich eine Begründung von der KiWu warum das gemacht wurde bzw medizinisch notwendig war

3

Ich denke auch, dass ein Umschwenken unproblematisch sein sollte. Vielleicht fragst du vor Beantragung einfach mal bei der KK an.

Letztendlich könnte der Arzt auch eine medizinische Indikation für eine ICSI abgeben indem er bestätigt, dass ihr ohne ICSI GAR KEINE Befruchtung gehabt hättet.

Lass dir mal von deiner Klinik sagen, welche Qualität deine Eizelle hatte und dann natürlich welche Qualität der Embryo/Zeller hat. Es muss nicht an der Eizelle liegen. Auch kann man in einem super Spermiogramm die falschen Spermien extrahieren und in die Eizelle einführen, was dann dazu führt, dass die sich nicht oder nur schlecht entwickelt. Das sieht man dann ab dem 3. Kultivierungstag.

Falls die Spermien schuld sein sollten, auch wenn das SG so gut ist, muss man ggf eine genauere Auswahlmethode wählen (wenn es die Klinik anbietet). IMSI zB.

5

Was ist IMSI ?
Bei den anderen Kryos bzw. von der erste IVF die Eizellen sind meistens von Tag 4 auf 5 dann stehen geblieben.
Bei dem 3. Versuch möchte ich aufjedenfall was anders machen.
Ist das dann ein Fehler von der KIWU wenn die falschen Spermien benutzt werden ? Oder sieht man das vorher nicht ?
Er hatte dieses mal a+b 63 % und nach Aufbereitung 78 %.

8

Hallo Schneewittchen,

Das Spermiogramm allein ist nur bedingt ausaagekräftig, eigentlich muss zur vollständigen Diagnose auch die DNA Fragmentation untersucht werden oder direkt ein Fertile Chip angewendet werden der schadhaftes Sperma ausselektiert. Von außen kann eine Biologin nicht sehen, ob ein Spermium schadhafte DNA hat.

LG
Cr

weitere Kommentare laden
6

Ich befinde mich in der selben Situation.
Unsere Ärztin meinte auch, dass wir nur IVF beantragen können, weil das Spermiogramm zu gut ist und hatte mir auch eine Tabelle mit Richtwerten gezeigt.
Da ich aber einen sehr niedrigen AMH Wert habe, habe ich auch Panik.
Habt ihr dann die ICSI komplett selbst bezahlt bei diesem Versuch, den ihr schon hattet? Du schreibst ihr habt es parallel gemacht.

GLG
Steffi

7

Also wir haben jetzt 2 Versuche zu 100 % bekommen von der KK.
Jetzt müssen wir dann neu beantragen. Ich hab dann die ICSI selbst bezahlt ja. Aber das war nicht viel. War dann nur die Befruchtung per ICSI. Rest hab ich zu 100 % wieder bekommen außer die Zusatzleistungen.
Ich finde es unfair wenn man eine ICSI möchte das man dann einen speziellen Grund braucht dafür. Ich hab zum Glück einen hohen amh, aber hat mir jetzt auch nichts gebracht

11

Ah okay, interessant zu wissen, dass man das dann in Eigenleistung dazu nehmen könnte.
Wer gilt bei euch dann als "Verursacher"? Echt schwierig da immer durchzublicken.
Denke aber mit Zusatzbegründung, so wie schon mehrere geschrieben haben, sollte eine ICSI schon möglich sein.