Low responder, niedriger AMH, gibt es noch Hoffnung?

Hallo liebes Forum,

bei mir wurde ein niedriger AMH-Wert festgestellt (0,5). Die anderen Werte sind aber eigentlich ganz gut (FSH 5,9 und der Rest wohl auch gut). Uns wurde gesagt, dass der niedrige AMH nicht der Grund sei, warum wir seit 2 Jahren nicht schwanger werden. Die Werte meines Mannes sind auch gut. Wir hatten 4 IUIs. Nun hatte ich alle Hoffnung in unsere 1. IVF gesteckt. Das Ergebnis war aber niederschmetternd: 3 EZ konnten punktiert werden, 1 unreif, 2 konnten in einer Not-ICSI nicht befruchtet werden, sodass es keinen Transfer gab. Ich habe vorher DHEA und die üblichen Pimp my eggs-NEMs genommen. (ich habe erst gestern gesehen, dass mein DHEA-Wert eigentlich schon über der Norm lag vor der Einnahme). Jetzt frage ich mich natürlich, ob mein Körper mittlerweile einfach zu alt ist oder es evtl. an etwas anderem liegen könnte. Ein Problem war, dass ich zunächst 2 Tage abends stimuliert habe (300iE Pergoveris) und dann laut MTA auf morgens wechseln sollte, weil sie in der Klinik immer morgens stimulieren möchten.
Denkt ihr, dass diese Umstellung evtl. zu der schlechten EZ-Reifung geführt haben könnte?
Hat eine von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht noch eine Idee, was helfen könnte?

Wir sind beide letzte Woche 38 geworden und langsam verliere ich die Hoffnung, dass es jemals klappen kann.

Vielen Dank schon mal an euch

Mirimi

1

Nein ich denke an der Umstellung lag es nicht. Aber vor kurzem hatte jemand eine Studie reingestellt die davon ausging, das ein zuviel an NME's sich negativ auf die Eizellqualität auswirken können. Bei Dhea könnte ich mir sowas schon vorstellen, wenn du sagst du hattest da eh schon genug. Viel hilft halt nicht immer viel. Andererseits waren es ja auch nur wenige Eizellen. Bei mir waren auch nur 5, davon nur 2korrekt befruchtet.

2

Danke für deine Antwort. Das DHEA hatte der KiWu-Arzt mir aufgeschrieben mit 75mg/Tag, deswegen hatte ich das nicht mehr geprüft. Er hat sich den DHEAS-Wert aber auch nicht mehr angeschaut fürchte ich und der ist ja normalerweise bei niedrigem AMH auch eher niedrig. Ich lasse es jetzt weg.

3

Fühl dich gedrückt ❤️

An der Umstellung der Stimu lag es nicht.

Bei vielen low respondern ist eine hochdosierte Stimu kontraproduktiv.

Vielleicht könnt ihr es mit low dose versuchen.

Waren die IUI stimuliert?

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

7

Vielen Dank für deine Antwort! Die ersten 3 IUIs waren ohne Stimmu. Ich habe bei der 4. vorgeschlagen Clomi dazuzunehmen, womit ich ein ähnliches Ergebnis wie jetzt mit Pergoveris 300 IE hatte, nämlich einen Follikel, der super schnell gereift ist und 2 kleinere, die nachgezogen sind. Bei der Stimmu waren es auch nur 5 Follis, einer davon viel größer als die anderen, 2 mittlere und zwei ganz winzige Minis. Allerdings hat sich meine Schleimhaut mit Clomi nicht gut aufgebaut. Die ist so schon immer nur bei ca. 7,5 mm an ZT 11. Mit Clomi war sie nur bei 6mm. Vielleicht wird die nächste Stimmu besser mit niedriger Dosierung. Aber ich habe irgendwie schon ein bisschen die Hoffnung aufgegeben. :(

4

Hey, also ich denke auch nicht das es an der Umstellung lag. Ich kann dir von meinen Erfahrungen mal berichten. Ich hatte vor einem Jahr einen AMH Wert von 0,57 und nun ein Jahr später 0,3.. ich bin 30 Jahre alt und das war für mich auch ein Schock. Ich hatte bei der ersten IVF Bemfola spritzen hochdosiert, ich hatte nur 1 Eizelle und die hat sich nicht befruchten lassen. Bei der 1. ICSI habe ich Menopur bekommen (niedriger dosiert) + Clomifen. Außerdem habe ich Calcium Lonophor als Zusatzleistung dazugebucht. Ich hatte 2 punktierte Eizellen und beide haben sich befruchten lassen.. Ich werde auch wohl nie viele Eizellen haben, aber es kommt ja auf die Qualität an. Und laut der Ärztin hat das Calcium Lonophor gut geholfen da alle beide sich befruchten lassen haben ☺️

8

Liebe Sunny,

danke für deine Antwort und deine Erfahrungen. Das mit dem Calcium-Bad klingt gut. Ich frage mal bei meiner Klinik nach, ob die das machen. Die sind da etwas altmodischer unterwegs. Das macht ja zumindest Hoffnung, dass es noch DInge gibt, die man ausprobieren kann.:-)

5

Ich habe DHEA eingenommen, obwohl mein Wert im Normbereich war, und danach hatte ich ein Wunderzyklus. Ich würde an deiner Stelle über eine BS/GS nachdenken, um alles auszuschließen oder falls was gefunden wird, zu sanieren. Ich würde nicht mehr hoch stimulieren. Entweder mini-ICSI mit Clomifen oder max. 150IE. Bei mir war das alles Schlüssel zum Erfolg.

9

Vielen vielen Dank für deine Antwort und deine Tipps. Ich werde das mit in das Gespräch mit dem Arzt nehmen. Ich freue mich, dass es bei dir zum Erfolg geführt hat #herzlich

6

Hallo Mirimi,
Ich habe auch einen AMH von 0,5 und springe so gar nicht auf Stimulationen an. Daher mache ich schon länger Mini ICSI ( mit Clomi) oder eben ICSI Naturelle. Bisher hat das bei mir leider noch nicht zum Ziel geführt. ABER seit meiner Bauchspiegelung (bei der Endometriose entdeckt und komplett saniert wurde), hatte ich 2 super Zyklen und war das erste mal in meinem Leben schwanger (leider biochemische Schwangerschaft). Ich sehe also eine deutliche Verbesserung seit der BS. Endometriose kann die Qualität der EZ einschränken bzw verschlechtern.
Nachteil an der ICSI Naturelle ist, dass man einen langen Atem braucht. Bringt mich auch immer wieder an meine Grenzen. Alles Gute dir!

10

Hallo Myristernchen,

danke für deine Antwort. Über eine Bauchspiegelung habe ich auch nachgedacht. Hattest du denn die typischen Endo-Symptome? Mein Arzt meint, ich bräuchte keine Spiegelung, weil ich keine starken Blutungen oder Schmerzen habe. Ich habe aber trotzdem so ein Gefühl ,dass irgendwas nicht stimmt. #zitter

11

Mir haben die Ärzte auch gesagt (habe in 2 Kiwus gefragt), dass ich keine BS brauche, obwohl ich 10 Jahre lang übelste Schmerzen ink jeden Monat Erbrechen etc bei der Periode hatte. Schmerzen an sich habe ich heute fast gar keine mehr. Was ich jetzt noch habe/hatte sind ständige Blasenentzündungen, viele Allergien, einen starken Blähbauch etc. Kann alles von der Endometriose kommen, wie ich erst nach meiner BS erfahren habe! Mich hat das Gefühl, dass ich das habe auch nicht losgelassen und ich sollte recht behalten.
Endometriose muss nicht immer mit Schmerzen verbunden sein! Ein Symptom ist eben auch die Unfruchtbarkeit an sich. Das ist ja gerade das Tückische. Ich würde dir raten eine BS und GS machen zu lassen. Ist auch gar nicht so schlimm, wie man sich das vielleicht denkt. Wenn du noch fragen hast, melde dich auch gerne per dm. Alles Gute 🍀

weitere Kommentare laden