UPDATE : Punktion

Hallo da es mir gestern nach meiner Punktion gar nicht gut ging war ich nun heute in der Klinik und ich hab eine heftige Überstimulation hab einige Medikamente verschrieben bekommen. Am Montag soll ich zur Kontrolle kommen um zusehen ob es besser wird ein frischertransfer wird aufjedenfall leider nicht stattfinden. Und dan hab ich auch gleich das Ergebnis bekommen, das von meinen 17 Eizellen 12 Reif waren 6 sind gespendet worden wegen den Kosten (kompletter selbstzahler)und 6 sind mir geblieben, von den 6 haben sich nur 3 befruchten lassen. Ich hab so angst das es von den 3 keiner weiterschaft . Ich bin echt am Bodenzerstört...

1

Ich verstehe nicht, warum Du die spendest, ohne vorher zu schauen, wie viele sich überhaupt zu Blastos weiterentwickeln bzw. überhaupt befruchtet werden können. Sollte es mit den verbleibenden EZ nun nicht klappen, wird's ja wieder viel teurer und wieder körperlich invasiver.

2

Die Frage hab ich mir auch gestellt….

4

Leider kann ich das nicht im Vorhinein entscheiden. Also ab der entnahme ist klar das die Hälfte an die klink geht. Ich kann nur danach sagen ich möchte doch meine 6 zurück, zahle aber dann knappe 5000 € die ich nicht einfach so habe.

weitere Kommentare laden
3

Oft ist ein „Nicht-Frischversuch“ viel erfolgreicher als ein Frischversuch. Von daher, kurier dich erst mal richtig aus. Mit einer Überstimulation ist nicht zu Spaßen.

Ich hoffe dir geht es bald besser und die 3 entwickeln sich zu 1-2 schönen Blastos 🍀🍀

5

Danke ganz lieb von dir, ich hoffe so sehr das die 3 was werden 😕.

10

Liebe Nici.Binci,

ich hatte mich schon gefragt, wie es dir heute geht...Gute Besserung weiterhin!#blume

Dass du die Hälfte deiner Eizellen "gespendet" hast, stößt mir richtig bitter auf. #gruebel

Du weißt ja sicher, dass nicht jede Eizelle das Potenzial zum Baby hat...wenn unter deinen letzten 3 EZ nicht die Richtige dabei ist, müsst ihr mit der ganzen Prozedur wieder von vorne anfangen... Wäre es dann nicht "günstiger" gewesen, alle Eizellen zu behalten?

Und nur zum Verständnis...
Werden die "gespendeten" Eizellen dann unbefruchtet eingefroren, damit sie für Eizellspenden zur Verfügung stehen oder wurden sie mitbefruchtet und sind dann Embryonenspenden?

Und wieviel bezahlst du noch, wenn du die Hälfte der Eizellen abgibst?

Ich wünsche dir sehr, dass es mit einem der 3 Embryonen klappt!
#klee#klee#klee

Wann soll der Transfer sein?

Liebe Grüße
Laurentia#blume

Bearbeitet von laurentia-suani
11

Danke das ganz lieb von dir hoffe das es nun besser wird.

Ja wenn unter den 3 nicht die richtige dabei ist müssen wir wirklich von vorne wieder anfangen davor habe ich schon richtig angst..

Sie werden unbefruchtet gespendet und eingefroren .
Ich Zahl dan nur mehr die befruchtung der eizelen das sind ca 300€.

Ich weiß jeder hält uns für verrückt das zutun aber wir sind beide noch recht jung würde ich sagen 28 und 29 wir haben halt in unseren leben noch nicht so viel zam gespart das wir uns das jedes mal einfach so leisten können 😕.
Der Transfer findet im nächsten Zyklus statt laut Arzt sollte die periode in 3 Tagen kommen.

12

Okay, 300 € pro Eizelle oder insgesamt?

Aber wie auch immer...
300 € (pro EZ ?) statt 5000 € (insg.) ist natürlich ein großer Unterschied.
Ich verstehe völlig, dass man unter diesen Umständen darüber nachdenkt, auf die Hälfte der Eizellen zu verzichten.

Da ist es (finanziell) sogar günstiger, mehrfach zu stimulieren.
Aber du wirst dann wahrscheinlich noch die biologische Mutter von anderen Kindern werden, die du nicht kennst. Bestimmt hast du dich im Vorfeld damit auseinandergesetzt.
Ich kenne mich mit den Bestimmungen leider nicht aus...
Haben deine potenziell leiblichen Kinder denn ein Recht darauf, dich irgendwann kennenzulernen?
(Sorry für die vielen Fragen, aber ich finde das Thema sehr interessant.)

Dass ihr noch so jung seid, ist in vielerlei Hinsicht sehr gut.:-)
Die Wahrscheinlichkeit, dass bei deinen drei befruchteten Eizellen mindestens eine "gute" dabei ist, ist durch dein junges Alter relativ hoch.#klee

Bearbeitet von laurentia-suani
weitere Kommentare laden
13

Liebe Nici! Was die Klink da mit euch macht, ist nicht nur moralisch falsch, sondern schlicht rechtswidrig. In Ö ist EZS zwar erlaubt, aber diese darf nur unentgeltlich erfolgen. Das bedeutet, dass die Spenderin nicht bezahlt werden darf und auch sonst keine geldwerten Leistungen erbringen darf. Ich bin Juristin auf dem Gebiet und komme ebenfalls aus Ö. Wenn du willst, kannst du mir gerne schreiben. (Habe übrigens auch ein Kind mit einer Frau.) LG und bitte bitte lass dir das nicht gefallen! Melde sie zumindest, sonst machen sie das noch mit anderen!!

14

Danke für deine ausführliche Antwort. Wie seit ihr zu dem Kind gekommen als gleichtgeschlechtiges Paar wenn ich fragen darf ?
Nun ist es eh schon passiert das ganze nennt sich egg sharing noch einmal werd ich es eh nicht machen bzw. hoffe ich nun mit den 3 übrigen schwanger zuwerden.

16

Klar darfst du fragen. Ich bin durch meine 4. IUI schwanger geworden und meine Partnerin jetzt durch IVF (3. TF). Wir waren für die IVF im WiF in Wien. Ohne IVF-Fonds kostet eine Behandlung (ohne Spender) etwas mehr als 3.000 Euro.

Ich weiß und Egg Sharing ist, wenn ihr dafür weniger bezahlen müsst, illegal. Das ist ganz klar geregelt, dass eine Spende nur unentgeltlich sein darf.

weitere Kommentare laden
23

Hey, ich bin auch aus Österreich und muss zugeben, dass mich das von dir geschilderte Prozedere etwas schreckt. Ich frage mich gerade, welche Klinik sowas macht.
Eine Eizellspende auf Basis von starkem finanziellen Druck anzubieten? Also für mich klingt es ja so: grundsätzlich zahlt man privat zwischen 5000-6000 soweit ich weiß, und deine Klinik bietet eine Vergünstigung, sofern man direkt nach Eizellentnahme oder ab Befruchtung die Hälfte spendet? Mir ist schon klar, dass es Frauen gibt, die sich über Spenden freuen, weil es bei ihnen sonst nie klappen würde. Aber in eurem Fall: du und dein Partner spendet ja weniger aus reiflicher Überlegung und Überzeugung, weil euch zum Beispiel welche übergeblieben sind und ihr sie nicht verwerfen wollt etc., sondern aus der Not heraus. D.h. eigentlich gibt es dann vielleicht irgendwann Geschwisterkinder zu euren. Wie ist das eigentlich geregelt: absolut anonym oder erfährst du, wenn aus einer deiner Eizellen ein Baby entstanden ist? Da sollte es jedenfalls ein absolutes Selbstgestaltungsrecht der Bedingungen geben bei Eizellspende, wenn du mich fragst. Alles andere käme mir sehr fragwürdig/ verwerflich vor und ich würde mich rechtlich beraten lassen. Es klingt für mich allerdings nicht nach österreichischer Klinik?! Alles Gute dir und lass dich nicht ohne Beratung in so einen seltsamen Vertrag pressen!!

Bearbeitet von apfelsaftnaturtrueb
24

Okay doch ich bin in Österreich in einer kinderwunschklinik mein Arzt hat uns das damals sozusagen als Zuckerl angeboten, wenn ich spende zahl ich für das ganze Verfahren so gut wie kaum was. In unseren Fall hat es dan einen Sinn gemacht da wir kaum noch das Geld dafür haben und irgendwie wollen wir ja auch zu unseren Glück kommen. Sicher war die Vorstellung komisch das da draußen vielleicht dan ein biologisches Kind von mir ist aber so konnte ich ja auch eine kleine Geste für Menschen machen die auf fremde eizellen angewiesen sind. Ja das alles ist anonym. Ich weiß die meisten würden so etwas nicjt tun aber ich bekomme keinen fond oder finanzielle Unterstützung ich muss alles selbst zahlen und die Klinik wollte uns so entgegen kommen. Ich wurde davor auch auf alles getest um als spenderin überhaupt in Frage zukommen, wäre das nicht der Fall gewesen hätten wir das eh nicht machen dürfen . Danke dir.

Bearbeitet von Nici.Binci
25

Ich gebe zu, ich verstehe dich (!) da sehr gut, und auch die Paare, die auf Eizellspende angewiesen sind, sind euch zu 100%sicher dankbar, und man kann natürlich sagen, dass der Zugang der Klinik da einfach nur pragmatisch ist, "weil dann ja allen Seiten geholfen ist", aber es nutzt halt dennoch - selbst wenn man es ein "Angebot"/ "Zuckerl"/ "Anreiz" nennt - einfach die ökonomisch schlechtere Situation mancher Menschen/ in eurem Fall die Situation, dass ihr nicht in den Fond fällt, weil (noch!) nichts gefunden worden ist etwas aus. Also eventuell hätte die Klinik auch einfach genauer untersuchen müssen. Gab es schon eine Endometrioseabklärung mittels Bauchspiegelung zum Beispiel?
Es gibt vereinzelt auch Frauen die haben kaum Beschwerden in Form von Schmerzen und dennoch Endometriose und werden daher einfach nicht schwanger. Und nur mit der OP (Bauchspiegelung ist da einfach der Goldstandard) kann man's wirklich feststellen, was nicht bedeutet, dass ein darauf spezialisierter Arzt es nicht auch im Spezialultraschall sieht (aber der Durchschnittsgyn oder -Kiwu-Arzt nicht unbedingt). Ich weiß das, weil mir einige Ärzte trotz Schmerzen jahrelang erzählt haben, dass alles in Ordnung ist. Bei meiner OP hab ich dann eine andere kennengelernt, die nie (!) Schmerzen hatte und dann die Bauchspiegelung gemacht hat, weil nach vielen Jahren mal ein Endometriose-Spezialist drauf geschaut hat und der dann gemeint hat, ja, er sieht durchaus Endo. Sie wurde dann nach OP und weiterer Behandlung direkt mit dem nächsten Transfer schwanger. Davor wäre niemand drauf gekommen, dass es überhaupt Endo sein könnte, das ist nur ein Beispiel. Für Nicht-Einnistung kann es viele Gründe geben. Erhöhte Killerzellen (kann man bei ner Gebärmutterspiegelung anstehen lassen), Blutgerinnungsstörung, fehlende Kirgene etc. Nicht alle verschaffen einem einen Platz im Fond, aber zum Beispiel die Bauchspiegelung wenn man Endometriose feststellt: ja. Also die Klinik könnte wirklich viel anbieten zu untersuchen. Die Frage ist, ob sie das wirklich getan hat. Auch ein punktuell mal schlechteres Spermiogramm (weniger invasiv als die Bauchspiegelung) könnte helfen, in den Fond aufgenommen zu werden. Ich versteh dich sehr gut, es tut mir nur leid, wie diese Art von Vertrag zustande kommt, wie die Juristin oben schreibt, ja wirklich nicht erlaubt, demnach. Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt mit einem deiner dreien, falls nicht, vielleicht bietet dir meine Antwort in medizinischer Hinsicht eine Hilfestellung. Dass du jetzt natürlich nicht direkt darüber nachdenkst, das Ganze rechtlich anzugehen, verstehe ich auch. Aber gut, dass sich auch mal ne Juristin dazu gemeldet hat. Alles Liebe!!

Bearbeitet von apfelsaftnaturtrueb
weitere Kommentare laden