Wie lange Cyglogest?

Hallo Ihr lieben,

Nachdem ich letztes Jahr bei der ersten Icsi eine Fehlgeburt hatte bin ich nun nach Kryo in der 12. Woche schwanger.
Seid der Auslösespritze nehme ich Cyglogest Vaginal. Anfangs morgens und Abends seid der 6. Woche nur noch Abends. Die Klinik sagte mir ich soll es bis Ende der 12. Woche weiter nehmen. Meine Ärztin sagte das wenn die Klinik das gesagt hat ich das so machen soll. Naja jetzt wäre es ja quasi bald soweit das ich es nicht mehr nehmen soll/muss und irgendwie hab ich schiss das meinem Körper dann etwas fehlt 🙈
Daher die Frage wie lange habt ihr es genommen?

1

Bis ungefähr 12. SSW ist üblich.

Ab ca. 10. SSW übernimmt die Plazenta die Produktion des Progesterons, dann ist eine zusätzliche Einnahme nicht mehr nötig.

2

Hallo ich verstehe deine Unsicherheit. Manche nehmen es deswegen einfach durch bis zum Ende der Schwangerschaft.

Aber letztendlich ist das Progesteron dazu da, den Embryo zu versorgen. Das übernimmt dann so nach und nach die Plazenta. Die Plazenta ist dann ab der 10. SSW komplett ausgereift und damit ist Progesteron von außen nicht mehr nötig.

Wenn du mehr Sicherheit willst, lass mal den Progesteronwert bestimmen.

3

Also ich stehe auch bald vor dem Problem, aber ich hab noch bisschen Zeit. Bin Anfang 10ssw. Meine Klinik meinte damals auch "bis zur 12 woche". Meine gyn meinte sogar "bis zur 14. Woche" schlussendlich lässt man es glaube eh ausschließen und ab spät. 12 ssw übernimmt ja alles die Plazenta.

4

Hallo ich hatte progesteron in meiner ersten Schwangerschaft ab 13. ssw ausschleichen lassen.
Man sagt ssw 12 übernimmt es komplett der Körper, aber ich hab diesem auch nicht so getraut und hab mir dann bis ssw 13/14 Zeit gelassen. Wird alles gut werden. Im Zweifel dann nochmal Progesteronwert checken lassen.