Bauchspiegelung (&Gebärmutterspiegelung)

Hallo zusammen,
Ich habe meine Bauchspiegelung nächste Woche in der 1.ZH.

Wie ging es euch denn nach der Bauchspiegelung?
Wie gut ist alles geheilt?

Mein Mann hat am Tag drauf Geburtstag.. Meint ihr ich kann mit ihm ein Eis essen gehen oder uns Kuchen holen und zusammen essen?

Hat es euch geholfen, um schwanger zu werden?

Ich hab ehrlich gesagt bissl Schiß. Hab eher schlechte Narbenbildung und in Narkose zu sein, während, soweit ich es verstehe, auch ein vaginaler US gemacht wird.. 😕
Wie seid ihr damit umgegangen?

1

Hallo,

Also bei mir war das alles kein Problem. War wenn ich alles langsam gemacht hab gut mobil :)
Man pupst nur etwas mehr als sonst und ich hatte Schulterschmerzen von Gas. Aber alles mit Ibu gut auszuhalten.

Wovor hast du denn genau Sorgen mit der Narkose?

Ich hatte auch etwas Schiss, aber hab mir gesagt dass es ein super kleiner Eingriff ist. Der wird jeden Tag gemacht und das hat mir arg geholfen.

Drück dich!

3

Nicht vor der Narkose selbst, aber ich finde vaginalen US immer schon doof und wenn man dann noch weggetreten ist..
Ist ja schon ein sehr intimer Bereich..
Weißt wie ich das meine?

7

Ja da hast du recht. Ich glaub da kann man leider nicht viel beruhigendes sagen. Außer dass die sowas jeden Tag sehen und es unter Narkose genau so vorsichtig und respektvoll durchgeführt wird wie wenn die Patientin wach ist 😘

weitere Kommentare laden
2

Also mir ging’s danach ziemlich bescheiden, hatte aber auch einen längeren Eingriff. Die Spiegelung war am Dienstag und am Samstag konnte ich zum ersten Mal wieder spazieren gehen. Das Gas im Oberkörper ist echt fies (bei mir wurde aber auch noch ein zweites Mal nachgepumpt 🤪)

Aber den Tag der OP fand ich überhaupt nicht schlimm. Vorher gabs eine Tablette und dann bin ich wie leicht angetrunken in den OP Saal geführt worden. War nicht unangenehm 😂
Danach hab ich so viele Schmerzmittel bekommen, dass ich an dem Tag selbst gar keine Schmerzen hatte.

Ich bin mittlerweile schwanger in der 6. Woche (durch eine IUI), der Eingriff war Ende Januar.

Hab keine Angst vor dem Eingriff, bei mir war’s schon das zweite mal und wenn nötig, würde ich es auch noch ein drittes Mal über mich ergehen lassen. ☺️

5

Danke für das ausführliche Feedback und den Versuch ich zu beruhigen 😊

6

Huhu,

ich hatte 2 BS bei unterschiedlichen Kliniken, es wurden jeweils Endometrioseherde am Darm und im Douglas-Raum entfernt.

Beim ersten Mal hatte ich fast gar keine Probleme, nur etwas Ziehen im Bauch wie Muskelkater.

Beim zweiten Mal hatte ich noch ungefähr 5 Tage lang Schmerzen im Oberkörper durch das Gas.

Anstrengen darf man sich nach der OP sowieso nicht, also plane keine längeren Strecken ein. Mal eben zum Bäcker um die Ecke wird wohl gehen.

Ich hatte etliche Kiwu-Behandlungen, gynäkologische OPs und Untersuchungen, mit ist das ziemlich egal, wer was wo untersucht, solange sie mir dabei nicht weh tun. Ich habe bei bestimmt 30 verschiedenen Ärzten vaginale Untersuchungen gehabt.

Narkosen finde ich angenehm.

Es wird dir nichts passieren.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

Bearbeitet von luthien86
8

Danke Luthien.

10

Ich hatte meine Bauch- und Gebärmutterspiegelung im Februar.

Die Narkose habe ich super vertragen und ich hatte auch keine Schmerzen im Bauch (nur die üblichen Schmerzen vor allem im Schulterbereich vom Gas). Trotzdem war ich die ersten 2-3 Tage noch relativ schlapp und im Liegen habe ich mich am wohlsten gefühlt.
Also Aufstehen zum Essen kein Problem, aber das Haus verlassen hätte ich am nächsten Tag noch nicht unbedingt gewollt.

Wegen dem vaginalen US in Narkose kann ich dich schon etwas verstehen, aber in der KiWu-Zeit sind die US-Untersuchungen ja eh Routine, ob man da jetzt mal einen nicht mitbekommt hat mich nicht gestört. Es wird ja nicht nur ein US gemacht, sondern auch eine Kamera in die Gebärmutter eingeführt. Da war ich eigentlich ganz froh, dass ich das nicht mitkriegen musste. Das OP-Team macht das ja mehrmals täglich, für die ist das nichts besonderes.

11

Danke für die Schilderung deiner Erfahrungen.

Ja.. Man gewöhnt sich langsam etwas dran.. Aber weiß nicht.. Wach kriegt man wenigstens mit was der Arzt da unten tut und dass er keinen Schmu treibt..

13

Das stimmt. Dafür ist der Arzt bei der OP ja nicht alleine. Da ist ein ganzes Team um ihn rum und sieht was er macht.
Ich habe mich in der Klinik total gut aufgehoben gefühlt. Es waren alle sehr nett und haben auch darauf geachtet, dass man sich wohl fühlt.

12

Kann mich den anderen nur anschließen. Hatte 2 BS und alles halb so wild. Druch das Gas hatte ich auch etwas Schulterschmerzen. Kauf doch nen kleinen Kuchen von Coppenrarth oder Eis als Backup für den Tiefkühler. Wenn es dir gut geht, könnt ihr ja rausgehen für ne kleine Runde. Und wenn nicht, habt ihr aber was im Haus für den Geburtstag deines Mannes....

Alles Gute,.

15

Danke, das ist eine gute Idee!