Punktion weniger Follikel als gedacht

Hallo :),

ich hatte gerade eben Punktion und bin etwas traurig über das Outcome. Auf dem Ultraschall hat man 12-14 Follikel gesehen und auch die Hormonwerte waren top. Punktiert wurden heute nur 9, und eine hat sich direkt als unbrauchbar rausgestellt. Also insgesamt 8. Wisst ihr, wie sowas zustande kommt? Kann es am auslösen gelegen haben? Oder an der Technik zu punktieren?
Danke euch schon mal!

1

Kann verstehen, dass du etwas enttäuscht bist, aber 8 im Rennen ist immer noch super 👍

Gründe kann es einige geben, die kleineren Follis noch nicht reif, die größeren schon gesprungen, Timing zwischen Auslösen und PU nicht ganz optimal...

Lass es dir von deinem Arzt erklären, er wird das am besten einschätzen können.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

2

Danke dir, liebe Luthien :)! Auf deine Antwort habe ich gehofft 🥰. Ich habe meine Ärztin direkt gefragt, sie war ratlos und meinte, manchmal ist das eben so. Sie ist keine Frau der vielen Worte 😄.

3

Hey :)

ich hatte tatsächlich auch bei meiner ersten IVF bei der ich mit Puregon stimuliert hatte, 5 „leere“ Follikel von insgesamt 15. Ob sie wirklich leer waren oder ob es da an anderen Gründen gelegen hat, wissen die Ärzte glaub ich selber nicht immer.
Im nächsten Versuch hatten wir dann auf Pergoveris gewechselt und damit auch ein sehr gutes Ergebnis ohne leere Follikel erzielt.

Aber wenn sich bei dir viele befruchten lassen haben dann ist es doch auch eine super Ausbeute.

Liebe Grüße 🍀

Bearbeitet von Kastanie.
4

Hey du, also kann schon sein dass auf dem Ultraschall es etwas mehr aussah 🫣

Aber 9 oder 8 sind super!!!!
Und es kommt nicht immer auf die Anzahl drauf an!
Bei meiner IVF hatte ich 15 Eizellen!!!! (Obwohl vorher nur 6-7 geschätzt wurden…)
Aber davon waren leider nur 9 reif, 6 befruchtet und 4 davon sahen gleich nicht gut aus! Aus den anderen 2 hat es nur eine zur blasto geschafft und schwanger bin ich damit leider nicht geworden….

Bei meiner ICSI hatte ich nur 5 Eizellen!!! Ich war am Boden zerstört hab nur geweint und den Versuch schon abgehakt!
Am nächsten Tag dann der Anruf 4 befruchtet….
Soll ich dir was sagen? Ich hatte am Ende 4 schöne Blastos!!!! Und bin gleich mit der ersten zum ersten Mal schwanger & aktuell in der 15 ssw!🙈


Also die Anzahl muss gar nichts heißen! Und am Ende brauchst du nur eine einzige die dir dein Wunder bringt, drück dir die Daumen 🍀

5

Hallo du Liebe,

ich gratuliere dir ganz herzlich! Das hört sich ja toll an. Weiter kämpfen lohnt sich also 😍🤞🏽.
Ich hatte heute morgen einen ganz tollen Anruf, dass sich 8 von 8 befruchten ließen. Ich habe vor Freude geweint. Jetzt heißt es weiter bibbern.
Deine Erfahrung macht so viel Hoffnung und ich freue mich ganz doll über euer Wunder 2023.
Danke für deine liebe Nachricht und fürs Mut machen 🥰.

6

Danke dir 🫶🏻

Oh wie toll 😍🍀
Besser hätte es ja nicht sein können!
Aus den 8 wirst du garantiert ein paar wunderschöne blastos bekommen 🫶🏻

Sehr gerne & ich drück ganz fest die Daumen, alles liebe 🍀