IVF Kosten

Mädels wie hoch waren die IVF Kosten bei euch insgesamt? und bei denjenigen, die nur 50% zahlen mussten?

Ich hab gestern völlig vergessen in der Klinik zu fragen wie viel es kostet, da ich mit dieser Diagnose nicht gerechnet hätte..

1

Habt ihr keine Preisliste bekommen?

Als Privatpatienten haben unsere IVF ungefähr 6000-7000 € gekostet pro Versuch.

Wenn die GKV 50 % übernimmt, ist es deutlich weniger als die Hälfte davon, weil mit anderen Gebührensätzen abgerechnet wird, geschätzt 1500 - 2000 €.

2

Also bei unserer ersten Icsi haben wir knapp 2000 Euro Eigenanteil gehabt. Haben dann die Krankenkasse gewechselt, weil wir eine gefunden haben die 100% übernimmt. Bei der zweiten Icsi haben wir uns dann für einen Transfer an Tag 5 entschieden und da dieses Verfahren nicht von der Krankenkasse übernommen wird, hatten wir einen Anteil von 1041 Euro selbst zu zahlen. Das gilt quasi als Sonderleistung.

3

Ich bin 100% selbstzahlerin und habe bisher 900 Euro Medikamente , IVF steht mi 3.200 (rechne aber mit 3.500) ((1.000 Euro fremdsperma)) bezahlt. Ich möchte aber eig gern ne blasto Kultur (mal sehen ) dann kostet mich die IV ~4.000 Euro. Also nur mit Medikamenten Länge ich bei 5.000 und Sperma halt ca 6.000 Euro für den 1. IVF Versuch. Ein Kryo Zyklus kostet bei uns ca 500

4

Um die 4200 Euro und in dem Versuch wo Vorkerne eingefroren werden konnten waren es ca. 5000 (100% Selbstzahler)

5
Thumbnail

bei 50% kann ich dir folgende Kostenaufstellung geben (aber Kliniken variieren wohl stark)
dann könnte man noch den Zuschuss beim jeweiligen Bundesland beantragen - denke unsere IVF wird unter 1.000 Euro liegen

12

Von welchem Krankenhaus stammt diese Preisliste? Oder in welcher KiWu

6

Bei uns zahlt die Krankenkasse 50%.

Auf dem Behandlungsplan für die KK standen geschätzte Gesamtkosten von knapp 3000€. Wir werden aber wahrscheinlich drunter raus kommen, weil ich nur niedrig dosiert stimulieren muss und die Medi-Kosten somit ein gutes Stück unter der Schätzung bleiben.
50% übernimmt bei uns die Krankenkasse und 25% die Förderung vom Bundesland.

Dazu kommen dann noch ein paar Kosten, die wir komplett selber zahlen: Blastokultur, ggf. Kryo

8

Huhu,

wie kann man das beim Bundesland beantragen und was sind da die Kriterien?

9

Das ist in jedem Bundesland unterschiedlich. Musst mal schauen ob es bei euch auch etwas gibt.
In Bayern kann man den Antrag online stellen. Gibt ein paar Kriterien wie Alter und dass nur eigene Ei- und Samenzellen verwendet werden. In Bayern werden bis zu vier Zyklen bezuschusst, man muss aber jeden einzeln beantragen.

7

Hey also wir waren selbstzahler, und haben knapp 800€ für Medikamente gezahlt ( aus Frankreich) 160€ Narkose Punktion, 180€ Blutuntersuchungen, und ca 2000€ für die IVF als solche….
Also knapp 3200€ muss aber dazu sagen dass wir keine Kryo hatten da wir leider eben nichts zum einfrieren übrig hatten! Das wären auch nochmal ca 500-1000€ extra! Je nachdem ob du vorkerne und / oder blastos einfrieren lässt!

Und wir hatten auch sonst keine Extras außer die Blastozystenkultur!

Lg

10

Wir sind günstig weggekommen, nur ca 350€ Selbstkosten. Da 25% extra von KK übenrommen und 25% vom KSV, wir haben aber auch keinerlei extra gebraucht/gebucht. Nix zum einfrieren, keine Blastozystenkultur usw. Nur Medis und IVF.

11

Wir sind Selbstzahler, es ist aber mehr als das Doppelte des Eigenanteils wegen der Satzung, und haben wir unsere icsi 3500 € gezahlt (ohne Medikamente).