Gebärmutterspieglung / GV und Killerzellen

Hallo ihr Lieben !
Ich komme gerade von meinem Aufklärungsgespräch für die Gebärmutterspiegelung und Eileiterdurchlässigkeitsprüfung, die am Dienstag gemacht wird in der Kinderwunschklinik.

Am Dienstag bin ZT 9, Ich habe die Ärztin demnach gefragt , ob wir diesen Zyklus dann dennoch nutzen dürfen … natürlich ist mir klar , dass wir nicht gleich am selben Tag oder am Tag danach miteinander verkehren sollten, aber etwas perplex machte es mich dann doch , als sie meinte , dass wir doch mindestens 1 Monat auf ungeschützten Verkehr verzichten sollten , da bei der Spiegelung der Gebärmutterhals etwas nach vorne gezogen und aufgedehnt wird.
Quasi darauf verzichten aufgrund eines Infektionsrisikos , da durch die Spermien ja doch Keime und Bakterien übertragen werden können. Wie war das denn bei euch nach der Hysteroskopie ? Habt ihr dennoch den Zyklus genutzt ?

Das nächste was mir Fragezeichen bereitet ist, dass ich die Ärztin gefragt habe ob gleich Killerzellen getestet werden. Daraufhin meinte sie , dass man dies erst 1 Woche vor Periode testet und das auch nur über einen Schleimhautabstrich?
Diesbezüglich habe ich aber schon viele andere Dinge gelesen 😬

Mich macht das ganze irgendwie etwas stutzig , da man so viele Unterschiede liest , wie die Kinderwunschkliniken vorgehen , so dass mich das ganz schön verunsichert 🤨

Liebe Grüße ! Jessy ☺️

1

Huhu,

das stimmt was die Ärztin sagt. Es gibt zwei Varianten, dass du die Gebärmutterspiegelung in der ersten Zyklushälfte machst (auf GV würde ich verzichten, je nachdem ob was geschnitten wird wg Bakterien usw), oder kurz vor der Periode, da werden die Killer- und Plasmazellen bestimmt durch eine Probe.

Vertrau der Ärztin. Klar jede Klinik macht es etwas anders.

VG
Star2020

2

Danke für deine Antwort ! Das beruhigt schon etwas.
Ich sitze gerade vor den Aufklärungsbögen. In dem für die Durchlässigkeitsprüfung steht „2 Tage nach Eingriff“ und in der für die Hysteroskopie steht „die ersten Tag nach dem Eingriff“ darauf verzichten 😬