Hallo zusammen,
kennt sich jemand mit Krankenkassen wechseln aus? Ich darf erst wieder im nächsten Quartal durchstarten und da ich bin 3 gescheiterte IUI‘s hatte möchte ich mit der ICSI beginnen. Ich würde aber gerne vorher zur BKK wechseln (100% Übernahme der Kosten)
Meine Frage ist: wie lange dauert der Wechsel und wenn der Wechsel jetzt im aktuellen Quartal doch statt finden kann, darf ich dann bei der neuen KK durchstarten oder muss ich da auch bis zum neuen Quartal warten, weil man pro Quartal ja nur eine Behandlungsart haben darf.
Danke für eure Antworten 🫶🏻
Pro Quartal nur IUI ODER ICSI
1
Bei der gesetzlichen Krankenkasse hast du eine Kündigungsfrist von 2 Monaten zum Monatsende. D.h. wenn du direkt kündigst, kannst du frühestens am 1. August in der neuen Kasse sein.
Ich weiß nicht, wie schnell die BKK einen Behandlungsplan bearbeitet. Bei unserer Krankenkasse hat es (mit sehr viel hinterher telefonieren) gute 3 Wochen gedauert. Kann aber auch in ein paar Tagen klappen. Dementsprechend solltest du bei einem Kassenwechsel min. von Mitte August ausgehen, bevor es losgeht, natürlich vorausgesetzt, dass dein Zyklus dann auch gerade beginnt. Ansonsten verschiebt es sich entsprechend.