TF Tag 3, anstatt ERA?

Sorry sorry für das ERA Thema🙈
Wenn man damit eine eventuelle Verschiebung herausfinden kann, kann man nicht einfach den TF an Tag 3 machen? Da hat man doch dann einen längeren Zeitraum abgedeckt als bei der Blasto an Tag 5.

1

Das habe ich mich auch schon mal gefragt. Ehrlich gesagt erschließt sich mir das ganze Thema aber nicht wirklich. Eine Verschiebung von wenigen Stunden soll ausschlaggebend sein, weshalb man nicht schwanger wird? Man sieht doch hier, wie unterschiedlich schnell sich die Zellhäufchen entwickeln. An Tag 5 geht es von Morula bis schlüpfende Blasto.🤷‍♀️
Spannend auf jeden Fall, aber ich denke es bräuchte noch einiges an Forschung…

2

Ich habe keine Zeit für Forschung 😂🙈
So platt gedacht. TF Tag 3 denkt doch alle Zeitfenster ab🤷🏻‍♀️

3

Hallo Summer,
Wenn du den Era Test machen lässt und es gibt eine Verschiebung, dann geht es um den Blastotransfer. Das heißt der nächste Transfer muss im künstlichen Kryozyklus passieren. Ein Frischtransfer nach icsi oder ivf geht da nicht. Das sollte dir bewußt sein. Ob es jetzt wirklich sinnvoll ist, den ERA zu machen musst du selbst entscheiden. Ich hab ihn als letztes doch noch gemacht, weil ich mir im Nachhinein nicht vorwerfen wollte, dass es eventuell die Lösung unserer Einnistungsprobleme gewesen wäre. Bei mir gab es keine Verschiebung.
Lg

5

Das verstehe ich nicht. Wieso geht es nur im Kryo?

Man kann doch Blastos als Frischtransfer machen.

6

Hallo,
das Problem ist, dass sowohl die Schleimhaut als auch der Embryo nur in einem gewissen Zeitfenster zusammen passen. Wenn dein Einnistungsfenster früher wäre, wäre der Embryo noch nicht bereit. Wenn dein Zeitfenster später wäre, wäre es für den Embryo zu spät. Genau das ist ja das theoretische Problem an der Sache. Der Tag 3 Embryo ist biologisch leider nicht in der Lage, sich einzunisten. Das kann nur eine Blasto.
Sonst gäbe es diese Probleme ja insgesamt nur bei Blasto TFs. 😕 Packst du jetzt also den 8 Zeller an Tag 3 in die „fertige“ Gebärmutter, ist er leider noch gar nicht fähig sich einzunisten. Die Kryo Blasto könnte man aber einnistungsbereit an Tag 3 transferieren.

weiteren Kommentar laden
4

An Tag 3 liegt ein Mehrzeller vor, die Einnistung macht aber der Embryo der aus der Blastozyste schlüpft.

Era soll grob gesagt zeigen ob Blasto und Schleimhaut zueinander passen, also ein schlüpfender Embryo auf eine Einnistungsbereite Schleimhaut trifft. Gerade weil sich die Entwicklung des Embryo verzögern kann und die Schleimhaut nur in einem gewissen Zeitraum für eine Einnistung bereit ist, wird ERA angeboten.