Welcher ZT Gebärmutterspiegelung?

Huhu, ich wollte eine Gebärmutterspiegelung machen lassen, habe auch eine Überweisung + Histologie für irgendwelche Zellen. Nun stellen sich die Kliniken total an mit den Terminen. Meine Ärztin wollte eigentlich 13/14 Tag. Ich habe jetzt nur Termine entweder am 9. Oder 11. Zyklustag. Wie war das bei euch? Frage mich, ob das Sinn macht.
Liebe Grüße

1

Hallo,
die Kiwuklinik hat mir gesagt dass ich im Krankenhaus extra sagen soll, dass es in der ersten Zyklushälfte stattfinden soll. Ansonsten wird der Eisprung gestört oder eine eventuell Einnistung verhindert. Ich hatte dann von ZT01-05 meine Periode und an ZT07 die Bauch und Gebärmutterspiegelung.
Lg

2

Für die Biopsie auf Killerzellen wird üblicherweise etwas 1 Woche nach ES empfohlen, wenn auch die Einnistung stattfinden würde, die Werte sind zyklusabhängig. Kann man "hochrechnen".

Für die Plasmazellen, die wichtiger sind als Killerzellen, ist der Zeitpunkt egal, die sind immer gleich, entweder da oder nicht.

Manche machen die Untersuchung lieber vor ES, damit man den Zyklus noch nutzen kann.

Es hat alles Vor- und Nachteile, im Grunde ist es egal. Also mach dir damit keinen Stress.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

4

Lieben Dank für die Erklärung! Das beruhigt mich schon mal. Also, auf der Überweisung steht cd138 zellen und nat. Killerzellen. Das erste müssten dann die Plasmazellen sein?! Frage mich, ob das dann nicht noch später als 13 / 14 Tag sein sollte. Meine erste Zyklushälfte ist meist etwas kürzer. Vielleicht deshalb.

6

Achso d.h. killerzellen könnte man eventuell auch nachweisen an Tag 9? Nur in niedrigerer Konzentration?

3

Meinst du eine Gebärmutterspiegelung oder eine Biopsie der Gebärmutterschleimhaut?

Bei der Gebärmutterspiegelung sagt meine Klinik ZT3-6

Bei der Biopsie für Killerzellen war es Tag 19-23

5

Ich schätze beides? Da steht HSK mit Strichcürretage. Weiß grad nicht was HSK bedeuten soll

8

Eine HSK ist eine Gebärmutterspiegelung.

7

Bei mir wurde die 1. Zyklushälfte empfohlen. Die Wartezeit dauerte dann bei mir 2 Monate, da auch ein OP frei sein musste und es passen musste. Zuvor wird bei mir in der Klinik auch noch sicherheitshalber ein sst gemacht.