Künstlicher Kryo-Zyklus

Hallo ihr Lieben,

am Samstag steht bei mir der Transfer einer noch eingefrorenen Blasto an und ich bin gerade mal wieder total unsicher.

Wenn ich es nach euren Erklärungen in der Vergangenheit richtig verstanden habe, gibt es zwei Optionen:

1) Künstlicher Kryo-Zyklus = Östrogen ab ZT 1, Progesteron 120 Stunden vor Blastotransfer -> kein Eisprung
2) Natürlicher Kryo-Zyklus = Eisprung auslösen und natürliche Progesteronproduktion nutzen -> keinerlei Medis notwendig

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass meine Klinik ein Mittelding aus beiden Varianten gemacht hat.
Ich war an ZT 12 und 15 zum Ultraschall. Eisprung stand dann beim zweiten US kurz bevor, aber so super genau lässt sich das ja wahrscheinlich nicht vorhersehen. Am gleichen Tag sollte ich dann mit dem Progesteron starten (120 Stunden vor Transfer). Östrogen wurde vorher nicht eingenommen.

Jetzt bin ich verunsichert, ob das so sein soll oder ob es sich um ein Missverständnis handelt. Es waren (mal wieder) 3 verschiedene Ärztinnnen von Plangespräch bis US1+US3 beteiligt und manchmal habe ich Sorge, dass da Infos auf der Strecke bleiben.

Hat von euch jemand mit diesem "Protokoll" Erfahrung? Hat das seine Richtigkeit?

Würde mich über einige Rückmeldungen freuen #herzlich

Liebe Grüße
Anna

Bearbeitet von ibadt
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Hallo,
Du bist im natürlichen Kryozyklus. Ich hab auch immer Progesteron im natürlichen Zyklus genommen, manchmal auch den ES mit Ovitrelle ausgelöst, aber nicht immer.
Viel Glück für den Transfer

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Dankeschön :)

Aber so recht verstehe ich es trotzdem nicht. Wozu muss ich das Progesteron 120 Stunden vor Transfer nehmen, wenn ich einen Eisprung habe? Ich dachte, dass das Progesteron dafür da ist, die Gebärmutterschleimhaut "umzuwandeln", wenn man keinen Eisprung hat. Normalerweise würde sich die GMS nach dem erfolgten Eisprung selbst umwandeln. Insofern verstehe ich diese Mischform nicht.

Bearbeitet von ibadt
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Es wird in vielen Kliniken so wie bei dir gemacht. Wie Luthien erklärte dient Progesteron zum Umbau. Vertrau deiner Klinik, sie machen das richtig.
Lg

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Huhu,

das ist trotzdem ein natürlicher Kryo-Zyklus, der geht auch ohne Auslösen.

Da man nicht so ganz genau weiß, wann dann der ES stattfindet, richtet man sich nach dem Progesteron - das kann man schon etwas vor dem eigenen ES beginnen, es sollte nicht sehr viel später sein als der eigene ES.

Meine Kiwu-Klinik hat das auch so gemacht.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

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Danke für die Rückmeldung.
Da bin ich beruhigt, wenn das deine Klinik auch gemacht!

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Natürlicher Kryo-Zyklus bedeutet eben das es hier einen Eisprung gibt, dieser kann ausgelöst oder nicht ausgelöst sein. Ebenfalls kann in einem nat. Kryo-Zyklus vorher stimuliert werden (Tabletten oder Spritzen). Des Weiteren gibt es wohl auch künstliche Kryozyklen wo auch HCG ein paar Tage vor Transfer gegeben wird. Progesteron kommt aber glaube ich nahezu immer zum Einsatz. Manchmal auch noch in Kombi mit Estradiol.

Eine Kinderwunschtherapie sollte immer individuell auf die Patientin zugeschnitten sein, damit sie größtmöglich "wirken" kann. Das kann für Patient*innen manchmal willkürlich wirken, in Wahrheit reagieren die Ärzt*innen aber ad hoc und individuell auf die Körperreaktion.