Befund nach Gebärmutterspiegelung - Endometritis, wer kennt sich aus

Hallo zusammen,
wer kennt sich hier mit dem Befund der GS aus und kann mir evtl helfen?
So lautet der Text:
„Endometrium mit dem Bild einer uneinheitlichen, teils unterwertigen Proliferation. Im Stroma vermehrt Plasmazellen und neutrophile Granulozyten im Sinne einer protrahierenden Endometritis. Kein Anhalt für Malignität.“

Das mit den Plasmazellen und der Endometritis war mir bereits von einem anderen Befund dieser GS bekannt und ich habe gerade die 14 Tage Antibiotikum abgeschlossen. Das wurde auch hier so empfohlen. Das mit den Granulozyten scheint wohl auch ein Hinweis auf eine Infektion beziehungsweise Entzündung zu sein. Von dem her passt das wohl auch zusammen. Was mich verunsichert ist der Satz über die uneinheitliche, teils unterwertige Proliferation. Was bedeutet das? Falls es relevant ist: die GS war ungefähr ein oder zwei Tage nach meinem Eisprung.

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe.

1

An welchem Zyklustag wurde untersucht? Die Proliferationsphase ist meines Wissens nach nach Mens bis zum Eisprung etwa. Wenn geschrieben wird "teils unterwertig" hat die Ärztin wohl für den entsprechenden Zyklustag eine dickeren Schleimhautaufbau erwartet.
Wann hat du das Gespräch? Am Besten kann natürlich die Ärztin sagen was das genau aussagen soll.
Manches klingt in so einem Bericht auch wesentlich schlimmer als es ist und man macht sich dann wegen nix und wieder nix Gedanken. Oder es ist total leicht behandelbar. Die Spiegelung ist auch immer nur eine Momentaufnahme.

Wie sah denn bisher bei Ultraschalluntersuchungen deine Gebärmutterschleimhaut aus? Haben die Ärzte mal irgendwas gesagt dazu?

2

Hallo californiaroll,
Danke für deine Antwort.
Die Gebärmutterspiegelung war ca 1-2 Tage nach Eisprung (Ovutest war zwei Tage vorher positiv). Das mit der Proliferation bis Eisprung hatte ich auch so mal gelesen. Daher verunsichert es mich, wenn im Befund von unterwertig die Rede ist. Zum Zeitpunkt des ES bzw. kurz drauf müsste sie ja dann besser sein, wenn alles in Ordnung wäre.

Der Befund kam aus der Klinik. Sonst nichts und kein Gespräch. Das muss ich mit meiner Frauenärztin machen, die wiederum grad im Urlaub ist. Es zieht sich leider alles so und ständig stehe ich mit vielen Fragezeichen gefühlt allein da.

Die Ultraschalluntersuchungen waren immer unauffällig. Und auch die Gebärmutterspiegelung selbst war absolut unauffällig. Optisch sozusagen alles gut und musste nichts entfernt werden.
Der Befund kam jetzt aufgrund eine entnommenen gewebeprobe.

Viele Grüße

3

Hallo Mond.Sterne

Da wird deine Geduld ja echt auf die Probe gestellt! Wenn du sagst das mit den Plasmazellen etc ist schon bekannt wird ja vielleicht alles nach Therapie besser. Also vielleicht hängen die Befunde ja miteinander zusammen!
Es ist echt hart immer warten zu müssen, aber halte durch! Bald hast du die Antworten!

LG
Cr