Hi ihr Lieben,
habt ihr von eurer Frauenärztin oder noch besser KiWu-Klinik eine Überweisung zur Pränataldiagnostik bekommen (damit sie nicht privat gezahlt werden muss)? Oder hat eine Schwangerschaft nach ICSI als Begründung nicht gereicht? Meine FA bietet Ersttrimesterscreening und NIPT-Test an (ist aber nicht leider DEGUM zertifiziert), deshalb weiß ich nicht ob sie sich bei einer Überweisung quer stellt...
Meine erste Klinik hat sogar generell eine Fruchtwasseruntersuchung (Amniozentese) empfohlen. 😰 Davon habe ich aber im Forum noch nichts gelesen.
Vielen Dank für eure Erfahrungen,
🐻
Pränataldiagnostik nach ICSI
Wurde die Fruchtwasserunterschung empfohlen nur wegen ICSI?
Bei meiner ersten KiWu-Klinik ja.
Uh Wahnsinn bin auch schwanger nach ICSI, wöchentlich beim Gyn und absolut null dazu gehört. Scheint jeder anders zu handhaben 🙈
Ich musste/sollte wegen meines Alters (damals 37) zur Pränataldiagnostik.
Meine FA hielt jedoch nichts von vermehrten Untersuchungen aufgrund von ICSI oder Alter. Fand ich manchmal sehr schade.
Hallo Beerchen,
ich habe die Überweisung zur Feindiagnostik auch wegen meines Alters (39) bekommen, nicht wegen der ICSI-Vorgeschichte. Im Grunde verläuft die Behandlung beim Frauenarzt ganz normal, glaube ich. Zumindest ist nie erwähnt worden, dass etwas wegen der ICSI-Vorgeschichte außer der Reihe gemacht wird. Nur mein Schilddrüsen-Wert wird auf Anraten der KiWu-Klinik etwas genauer überwacht.
Liebe Grüße
Elis
Ich habe die Überweisung wegen der ICSI bekommen! ☺️
Weder KiWu Zentrum noch Frauenarzt da da wegen ICSI was gesagt dass wir das machen sollten.
Haben wir auch nicht gemacht (bin 34)
Liebe Grüße
Danke euch allen, das scheint ja wirklich sehr unterschiedlich gehandhabt zu werden. 🙃