Pränataldiagnostik nach ICSI

Hi ihr Lieben,

habt ihr von eurer Frauenärztin oder noch besser KiWu-Klinik eine Überweisung zur Pränataldiagnostik bekommen (damit sie nicht privat gezahlt werden muss)? Oder hat eine Schwangerschaft nach ICSI als Begründung nicht gereicht? Meine FA bietet Ersttrimesterscreening und NIPT-Test an (ist aber nicht leider DEGUM zertifiziert), deshalb weiß ich nicht ob sie sich bei einer Überweisung quer stellt...

Meine erste Klinik hat sogar generell eine Fruchtwasseruntersuchung (Amniozentese) empfohlen. 😰 Davon habe ich aber im Forum noch nichts gelesen.

Vielen Dank für eure Erfahrungen,
🐻

1

Wurde die Fruchtwasserunterschung empfohlen nur wegen ICSI?

2

Bei meiner ersten KiWu-Klinik ja.

3

Uh Wahnsinn bin auch schwanger nach ICSI, wöchentlich beim Gyn und absolut null dazu gehört. Scheint jeder anders zu handhaben 🙈

4

Ich musste/sollte wegen meines Alters (damals 37) zur Pränataldiagnostik.
Meine FA hielt jedoch nichts von vermehrten Untersuchungen aufgrund von ICSI oder Alter. Fand ich manchmal sehr schade.

5

Hallo Beerchen,

ich habe die Überweisung zur Feindiagnostik auch wegen meines Alters (39) bekommen, nicht wegen der ICSI-Vorgeschichte. Im Grunde verläuft die Behandlung beim Frauenarzt ganz normal, glaube ich. Zumindest ist nie erwähnt worden, dass etwas wegen der ICSI-Vorgeschichte außer der Reihe gemacht wird. Nur mein Schilddrüsen-Wert wird auf Anraten der KiWu-Klinik etwas genauer überwacht.

Liebe Grüße
Elis

6

Ich habe die Überweisung wegen der ICSI bekommen! ☺️

7

Weder KiWu Zentrum noch Frauenarzt da da wegen ICSI was gesagt dass wir das machen sollten.
Haben wir auch nicht gemacht (bin 34)

Liebe Grüße

8

Danke euch allen, das scheint ja wirklich sehr unterschiedlich gehandhabt zu werden. 🙃