Hallo,
Ich hab von meiner Frauenärztin eine Überweisung für eine Bauchspiegelung bekommen. Ich hab etwas Bammel davor. Deshalb. Wäre es schön, wenn mir jemand von deinen Erfahrungen berichten kann!? Hier ein paar Fragen die mir durch den Kopf schwirren:
Wie läuft du Op ab? Also wird da co2 in den Bauch gepumpt und wie lange braucht dass bis das wieder weg ist?
Sind da große und auffällige Narben zu erwarten?
Wie lange hat man schmerzen und wie lange ist man ca. krank geschrieben?
Danke ☺️
Erfahrung Bauchspiegelung
Huhu,
ich hatte 2 BS, es wurde jeweils Endometriose am Darm und im Douglas-Raum entfernt.
Die OPs fand ich nicht schlimm.
Beim ersten Mal hatte ich gar keine Probleme durch das Gas, beim zweiten Mal noch ungefähr 5 Tage lang Schmerzen im ganzen Oberkörper, aber aushaltbar.
Die Schnitte sind winzig, üblicherweise nur 1 im Bauchnabel und 2 in der Leiste, schon nach ungefähr 6 Monaten waren die Narben bei mir kaum noch aufzufinden.
Krank geschrieben war ich beide Male für 10 Tage.
Alles Liebe 🍀😘
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
Ich hatte diesen Monat meine erste Bauchspieglung und ich fand das Gas im Bauch etwas unangenehm aber schon am 2. Tag ging es wieder. Schmerzen hatte ich sonst keine großen und ich war 1 Woche krank geschrieben
Denke für eure Erfahrungen… das nimmt mir etwas die Angst. Klingt aushaltbar, ich bin nicht soooo empfindlich.
Das mit dem krank schreiben finde ich nicht so toll, aber da muss ich dann durch. Auf der Arbeit hab ich es schon angedeutet (hab aber nicht gesagt dass es aufgrund von Kiwu ist) und alle haben die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen. 🙈
In welcher zyklushälfte macht man das üblicherweise?
Das macht man üblicherweise in der 1. zyklushälfte um eine mögliche Schwangerschaft nicht zu gefährden
Ich hatte vor ein paar Monaten meine Bauch- und Gebärmutterspiegelung.
Ich hatte die OP in einer Tagesklinik, also ambulant. In der Früh bin ich hin und war gleich als erste dran. Die OP selber hat ca. eine Stunde gedauert. Narkose habe ich gut vertragen, man bleibt noch ein paar Stunden im Aufwachraum zur Überwachung und wird auch direkt mit Schmerzmittel versorgt. Ich hatte dadurch überhaupt keine Schmerzen. Die Schmerzmittel für die nächsten Tage habe ich auch bald niedriger dosiert und vorzeitig abgesetzt. Und das obwohl doch einiges „aufgeräumt“ wurde in meinem Bauch (Verwachsungen und leichte Endometriose).
Ja, der Bauch wird mit ca. 2l CO2 aufgeblasen. Das zieht am Anfang schon ziemlich in den Schultern, da hilft nur viel liegen. Nach drei Tagen war es bei mir so ziemlich abgebaut.
Ich war nach der OP 2 Wochen krank geschrieben, habe aber etwas früher wieder im Homeoffice (bequeme Hose 😉) gearbeitet. Aber so eine Woche sollte man sich nach der OP schon mindestens gönnen zur Erholung, ist ja doch ein richtiger Eingriff.
Die Narben sind relativ klein. Ein Schnitt (für die Kamera) ist im Bauchnabel bzw. aus dem Bauchnabel nach unten, ca. 3cm würde ich schätzen. Und dann 2-3 Schnitte (bei mir 3) weiter unten am Bauch (links und rechts, optional noch in der Mitte). Die sind jeweils so 2cm lang und so gesetzt, dass sie unter dem Slip oder der Bikinihose verschwinden (bei knappen Höschen könnten sie aber zu sehen sein 😉). Bei mir ist die OP jetzt 3 Monate her und die Narben sind schön flach, aber aktuell farblich noch deutlich zu erkennen, das wird mit der Zeit sicherlich noch besser.
Heyy
Ich hatte eine Bauchspiegelung wegen Kiwu.
Das war letztes Jahr.
Nach der Narkose bin ich aufgewacht und mir wurde mitgeteilt, dass der komplette Bauch voller Endometriose Herde und Verwachsungen war.
Deswegen war ich soooo froh in einem zertifizierten Endometriose Zentrum gewesen zu sein.
Ich wusste vorher nicht, dass ich Endo habe.
Erst dadurch erfahren.
Meine Symptome waren so komisch, dass nie jemand auf endo kam vorher.
Deswegen find ich voll wichtig: sich nach nem zertifizierten Endometriose Zentrum umzuschauen und dann noch zu kucken, wer ist ein erfahrener und guter Chirurg /in.
Hoffentlich ist es nicht notwendig. Aber wenn was gefunden wird ist im „Handwerk“ Chirurgie Erfahrung und Übung so wichtig !
Alles gute für die Op!!!
Liebe Grüße
Ich hab auch etwa Stammes vor endometriose Herden. Hab schon seit ich meine Tage habe unfassbar starke Bauchkrämpfe und extrem starke Blutungen …. Es wurde mir einfach die Pille verschrieben und flapsig gesagt „das vergeht wenn sie mal ein Kind bekommen haben“…. Ich werde aber jetzt einfach nicht schwanger. Mich ärgert diese flapsige Art mancher Ärzte. Ich werde nochmal mit meiner Frauenärztin sprechen. Angeblich ist das ein sehr erfahrenerer Arzt. Aber ein Endometriose Zentrum ist es leider nicht.
Hallo ich kann dir leider nicht dazu sagen, lese aber gerne mal mit. Ich hab am. 09.06. auch eine BS.
Es will mit dem Geschwisterchen nicht klappen. Nach 7 Transfers haben wir die Klinik gewechselt und die gehen jetzt endlich auf Ursachenforschung. Aktuell besteht der Verdacht, dass meine Kaiserschnittnarbe Probleme macht.
Hey Magnolia,
Gegen das aufsteigende Gas kann man immer mal wieder eine bestimmte Körperposition einnehmen damit das Gas wieder in den Bauchraum steigt.
Die Position sieht aus wie die Yogahaltung "herabschauender Hund" nur, dass man auf den Knien unten bleibt (und dann Po hoch strecken). Hat bei mir super geklappt und ich hatte wieder eine Weile Ruhe bis das Gas wieder in den Schulterbereich stieg.
Solltest du Probleme mit dem Gas haben kannst du es mal ausprobieren!
Vielen Dank für den tip. 🙈 ihr seid alle sehr sehr lieb. Ich hab wirklich etwas Bammel…. Weiß aber auch dass das sinnvoll ist zu machen. Ist leider einfach der nächste Schritt. 😓