ICSI leere Follikel, welche KiWu Klinik für Follikelspülung

Hallo zusammen,

ich hatte heute eine ICSI. Leider waren angeblich beide Follikel leer. Bei mir ist es quasi schon 5 nach 12, was den Kinderwunsch betrifft. Vorzeitige Wechseljahre. FSH erhöht. AMH 0,01.

Dennoch Mitte 2022 und Anfang 2023 auf natürlichem Weg schwanger geworden. Leider beides Aborte.

Es reift bei mir pro Zyklus nur 1, maximal 2 Follikel. Zyklus ist regelmäßig.

Jetzt hatte ich heute die ICSI mit 2 Follikeln - Ergebnis: angeblich beide leer. Man will es im kommenden Zyklus nochmal versuchen.

Ich habe da irgendwie ein ungutes Gefühl. Und habe nun schon öfters gelesen, dass bei nur 1 oder 2 Follikeln eine Follikelspülung besser sei, um die wichtige Eizelle zu retten.

Hat hier jemand damit Erfahrung? Kennt jemand eine KiWu Klinik in NRW (ich bin aktuell in Recklinghausen), die solche Spülungen machen?

irgendwie hatte ich auch das Gefühl dass mein Eisprung evtl früher war. Hatte dieses Ziehen im Unterleib. Aber das hätte man ja spätestens bei der Punktion sehen müssen, oder?

Generell ist es so, dass mein Eisprung früher ist. Daher ist 1 ICSI auch schon Anfang 2023 abgesagt worden. Da bin ich dann aber ausgerechnet dann spontan schwanger geworden.

Ich hatte dieses Mal Freitag-Sonntag hemmspritzen bekommen und 150 FSH zur Reifeunterstützung. Dann Montag Abend 23:45 Uhr auslösespritze und Mittwoch 12:30 Uhr war die Punktion.

Bin gerade ziemlich verzweifelt

1

Vertraust du deiner Klinik so überhaupt nicht?
Wird wohl schwierig werden raus zu finden welche Klinik das per Spülung macht. Evtl. etwas rum telefonieren?
Apropos Spülung. Schon mal über eine prp Spülung der Eierstöcke nachgedacht?

3

Naja, also nachdem da jetzt irgendwie zum wiederholten Mal etwas nicht geklappt hat, ist mein Vertrauen immer weniger.

Anfang Februar war ja eine ICSI angedacht. Ich habe auch mehrfach gesagt dass mein Eisprung ja oft etwas früher ist. Ob man nicht lieber öfters die Blutwerte checkt. Ich war montags da und Mittwoch nochmal zum Blut abnehmen. Freitag sollte die ICSI stattfinden.

Mittwoch haben die aber so lange getrödelt (Blut muss bis 11 Uhr abgenommen werden um das Ergebnis am gleichen Tag zu erhalten), dass die mir erst 11:30 Uhr Blut abgenommen haben. Obwohl ich zig mal drauf hingewiesen habe, was denn sei wenn nun mein Eisprung evtl nen Tag früher wäre, ob man nicht besser früher Blut abnimmt… meinte man das hätte man im Ultraschall gesehen. Das würde alles reichen.

Tja und dann kam Donnerstag Nachmittag der Anruf. ICSI abgesagt. Man hätte an den Blutwerten gesehen dass der Eisprung jetzt schon sei.

Hat dann zum Glück dennoch auf natürlichem Weg geklappt. War aber nicht deren „verdienst“.

Dann jetzt die Sache mit den leeren Follikeln… und lese jetzt in vielen Foren dass es besser sei eine Spülung zu machen. Plus dass ich irgendwie das Gefühl hatte, der Eisprung wäre schon. Also so ein Ziehen wie sonst halt auch. Und dann heißt es Follikel waren leer… keine Ahnung. Ich bin echt verunsichert…

4

Was ist denn eine PRP Spülung?

Bei mir liegt es nicht an den Eierstöcken. Ich habe kaum noch Eizellen leider… es bildet sich immer nur 1 Follikel.

2

Hi. Als erstes fällt mir auf das mir die Zeitspanne der Hemmspritzen sehr kurz vor kommt, aber vlt wird das auch immer Unterschiedlich gehandhabt ? Bei mir wurde schon eine Woche vorher begonnen zu unterdrücken. Ansonsten hilft nur herumtelefonieren. Ich bin in einer Klinik in Niedersachsen fast NRW. Ich selbst wohne in NRW genau an der Grenze zu Niedersachsen. Die machen dort eine gründliche Spülung.

5

Uni Düsseldorf, Uni Köln, Uni Bonn, Amedes Köln und Klinik Niederrhein spülen in NRW

6

Danke für deine Antwort 🤗

In welche Klinik bist du denn? Habe jetzt eine in Köln gefunden, aber das ist arg weit weg von hier und sehr viel Stau… Vielleicht ist die andere ja näher.

Ob das zu kurzfristig war mit dem unterdrücken weiß ich gar nicht… ich habe einen leicht verkürzten Zyklus. Also mein Eisprung ist meist am 12. Zyklustag. Ich sollte mit einsetzen der Periode in die Klinik kommen. Dann wurde alle 2 Tage geschaut und Blut abgenommen und dann letztendlich gesagt von Freitag bis Montag früh die Hemmspritze und Freitag bis Sonntagabend FSH 150. Und dann am Montagabend auslösen um 23:45 Uhr und PU Mittwoch 12:00 uhr (hat sich dann aber verschoben auf 12:30 uhr, vielleicht war ja das auch das Problem?).

weiteren Kommentar laden
8

Eventuell könnte auch das Auslösen das Problem beheben. Mit dem Dual Trigger sollen leere Follikel weniger auftreten

9

Bedeutet dual Trigger, dass man mit 2 Medikamenten auslöst? Hast du da Erfahrungen?

10

Ja genau, mit HCG und Triptorelin in Kombination. Ich habe eine gute Freundin, die immer viele leere Follikel hatte und mit dem Dual Trigger gar keine mehr. Einen Versuch ist es wert.

weiteren Kommentar laden