Erfahrungen Immunologie Infusionen??

Hallo zusammen,
ich habe gerade die Ergebnisse der Immunologie erfahren. Natürlich kam da auch wieder was bei raus 😅🫠
Negativer Cross Match
& viel zu hohe Killerzellen..
Mir wurde jetzt gesagt, dass ich erst AB positiven Test die Infusionen bekommen soll. Allerdings Stande im Ärztebrief SPÄTESTENS ab positiven Test. Ich denke mir auch, dass doch schon um die Einnistung herum mein Immunsystem gelenkt werden müsste oder? Wie war das bei euch?
Und aktive Immunisierung wurde nicht empfohlen, da ich sowohl ein negatives crossmatch als auch die Erhöhung der Killerzellen habe. Wie würde man nur bekommen, wenn man ein negatives Cross Match hat und keine Erhöhung der Killerzellen. Habe das jetzt aber auch wieder ganz oft anders gelesen hier im Forum..
Laut der Ärztin würden die Infusionen beide „Probleme“ bearbeiten..

Ich wäre über eure Erfahrungen sehr dankbar! Waren die Infusionen bei euch der Schlüssel zum Erfolg?? Und habt ihr dazu noch mehr Medikamente nehmen müssen? (Heparin muss ich ab positiven Test spritzen)

1

Hallo Julia,

um welche Infusionen geht es denn bei der Empfehlung? Um IVIG (Immunglobuline) oder Intralipid/Lipovenös?

In beiden Fällen handelt es sich nämlich um zwei verschiedene Dinge.

Bei zu hohen Killerzellen (entscheidender sind jedoch die uterinen anstatt die im Blut) wird meistens Intralipid gegeben. Bei sehr hohen Werten beginnt man sogar im Vorzyklus.

Die intravenösen Immunglobuline (passive Immunisierung) soll die Einnistung bei fehlenden Antipaternalen Antikörpern unterstützen und das Immunsystem modellieren.
Vor allem dann, wenn du und dein Partner ein HLA Sharing habt, also eure Zelloberflächenmerkmale haben eine hohe Übereinstimmung. Dann bildet der Körper nämlich keine Antikörper und erkennt dadurch den Embryo als solchen nicht. (So die Theorie; wissenschaftlich umstritten und komplexer als es in diesen kurzen Sätzen zu beschreiben😃)

Ein negatives Crossmatch (fehlende Antipaternale Antikörper) haben jedoch viele, die noch keine Schwangerschaft ausgetragen haben oder Organempfänger sind. Deshalb ist das Crossmatch allein nicht ganz aussagekräftig. Wichtige Werte dazu wären noch die HLA Merkmale beider Partner und evtl. KIR Gene der Frau.

Bei welchem Immunologen bist du denn in Behandlung? Ich frag nur, weil bzgl. reproduktiver Immunologie gibt es leider nicht ganz so viele.

Wir machen zur Zeit die aktive Partnerimmunisierung. Deshalb kann ich dir leider zu den Infusionen keine direkten Erfahrungsberichte geben.

Liebe Grüße 🍀

2

Hallo Julia,

bei uns war der Crossmatch auch negativ.

Ich habe die erste Infusion unmittelbar nach TF bekommen, d.h. am Tag oder am Tag nach TF.
Ich bin in Behandlung bei Prof von Tempelhoff, nähe Frankfurt, und ich fahre alle 3 Wochen hin zur Infusion. Normalerweise geht die Therapie bis zur 24.ssw.

Außerdem habe ich von 1.ZT bis zur ca. 15.ssw. Prednisolon genommen - bis PU 5mg und danach 10mg.

Diese Kombination schien bei uns der Schlüssel zum Erfolg zu sein, bin zur Zeit in der 23.ssw mit eineiigen Zwillingen schwanger - nach 9 Jahren KiWu, 9x ivf/icsi und einigen Kryos.

Wünsche euch alles Gute auf dem Weg 🍀