IVF/ viele Follikel

Hallo zusammen,

ich bin hier neu, da ich meine 1. IVF begonnen habe und mich gerne dazu austauschen würde.

Nun habe ich vor einer Woche mit den Spritzen begonnen (Bemfola 150) und es läuft soweit eigentlich ganz gut. Ich merke im Prinzip gar nichts außer ein Zwicken und Zwacken im Unterleib, wobei ich denke, dass das normal ist…

Beim ersten Ultraschall am 9. Zyklustag hat der Arzt allerdings viele Follikel gesehen (die genaue Anzahl hat er nicht gesagt aber ich habe es auf dem Monitor mitverfolgt und es sind bestimmt ca. 20 Stück gewesen) und anschließend hat er erklärt, dass vielleicht kein Frischtransfer gemacht werden kann.

Tatsächlich wäre das zwar ärgerlich, aber für mich kein Weltuntergang, ich möchte schließlich auch nicht, dass es Komplikationen gibt. Die Dosis wurde aber reduziert und in zwei Tagen wird nochmal geschaut, ob vielleicht doch mit HCG ausgelöst werden kann.

Nun habe ich auch etwas recherchiert und gelesen, dass so eine Überstimulation (wenn es denn soweit kommt) auf jeden Fall kein Spaß ist und ich werde da auch in jedem Fall meinem Arzt vertrauen, wenn dieser sagt, dass besser kein Frischtransfer gemacht werden sollte.

Ich wollte trotzdem mal nachfragen, wie es bei anderen so lief, die auch so viele Follikel hatten? Gab es Komplikationen? Wurde trotzdem ein Transfer gemacht usw.?

Liebe Grüße
🫶🏼

Bearbeitet von Inaktiv
1

Hey,
20 follikel wären wirklich enorm viel. Wir hatten einmal 18 und da ging es meiner Frau echt nicht so gut, sie hatte auch Wasser im Bauch, wurde aber nicht schlimmer. Frischtransfer ging grad so, war aber trotzdem negativ. Ich würde deinem Arzt vertrauen und danach trotzdem
Ordentlich eiweißreich ernähren, viel trinken, bei Atemnot oder ähnlichem direkt ins KKH.
Viel Glück 🍀
Hast du eig PCOS oder warum so viele Follikel ?

Bearbeitet von Irmel95
3

Hey,

oh man okay das ist ja echt sehr unangenehm 😩… so etwas will ich schon vermeiden, daher wäre es wohl wirklich das Beste dann einzufrieren erstmal.

Ich frage am Montag aber nochmal genau nach wie viele es sind, denn ich hoffe ich habe mich evtl. auch einfach verzählt!

Nein, PCOS habe ich nicht, ich kann mir nicht erklären wieso das so viele sind. Hat mich auch enorm überrascht. Ich bin aber auch noch unter 30. AMH kenne ich nicht, wurde aber von der KIWU auch genommen. Denke, dass die da dann die Dosis auch genau abgestimmt haben.

Puh, ja jedenfalls hoffe ich, dass es Montag irgendwie besser aussieht.

Wenn man den ES ohne HCG auslöst und dann einfriert sollte doch das Schlimmste vermieden werden können oder?

2

Ich hatte bei Punktion 31 Follikel🙈

Ausgelöst wurde bei mir deshalb mit dual trigger. Ein frischtransfer wurde dann allerdings ausgeschlossen (was bestimmt auch eine sehr gute Idee war im
Nachhinein)

Besonders gut ging es mir nach der Punktion nicht ich hatte dann schon eine leichte Überstimulation, die ich aber daheim mit viel trinken, eiweißreich essen und prophylaktisch Thrombose spritzen nach ein paar Tagen wieder gut in den Griff war ☺️

Also im Zweifel würde ich immer auf den frischtransfer verzichten und dann im nächsten Zyklus weitermachen da tut man sich wirklich keinen Gefallen und die Chancen im Kryozyklus sind egtl genauso gut.

4

Oh wow, 31 Stück 😲 das ist ja echt ne Hausnummer!!

Aber ja, da hast du wohl in jedem Fall Recht ich habe auch zu viel Angst, dass ich sonst echt schlimme Probleme bekomme… dann lieber einen Monat warten.

Aber beruhigt mich auch, dass du es dann gut in den Griff bekommen hast. Ich habe nämlich jetzt auch Angst, dass es mir nach der Punktion schlecht geht

5

Ja ich weiß auch nicht wie das passiert ist war auch etwas geschockt 😳

Ja es war wirklich am Ende halb schlimm. Also natürlich schon alles andere als angenehm aber du musst dir wirklich keine Sorgen machen dein Arzt hat das ja schon auf dem Schirm.
Man kann tatsächlich ohne hcg auslösen dann kann da wirklich nix passieren. Manchmal leidet da dann die Qualität der EZ ein bisschen ist deshalb bisschen ne Frage der Abwägung bei mir wurde dann wie gesagt ein dual trigger gemacht (brevactid und triptofem) das hat evtl auch das schlimmste verhindert und war denk ich ein guter Kompromiss.
Also vertrau deinem Arzt er wird das bestimmt gut im Griff haben 🍀

weiteren Kommentar laden
6

Ich hatte einmal 26 Follis punktiert. War bei mir im langen Protokoll, meine Eierstöcke haben darauf etwas zu gut reagiert.

Frisch-TF war bei mir nicht möglich, allein schon aufgrund des vorzeitig erhöhten Progesteron-Wertes (den hatte ich bei insgesamt 3 von 6 IVF,auch mit weniger Follis).

Überstimulation hatte ich nur ganz leicht,hat sich hauptsächlich durch einen aufgeblähten Bauch bemerkbar gemacht (bei den anderen 5 IVF mit weniger Follis hatte ich gar nichts)

Das Hauptproblem war bei mir, dass - bei ohnehin schon schlechter Eizellqualität - die Qualität noch schlechter war als sonst, die leidet meistens unter so einer hohen Anzahl.

Von den 26 waren 21 befruchtet, aber nur 2 frühe schlechte Blastos sind für den TF übrig geblieben.

Ich hoffe, es ist bei dir anders.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

8

Danke für deine Antwort ☺️. Oh man, da hast du ja auch schon einiges hinter dir. Also zwei von 26 ist ja wirklich keine gute Ausbeute, aber selbst wenn, ich hoffe einfach, dass es eine gibt die es schafft 🍀.
Ist auf jeden Fall schön zu lesen, dass zum Thema Überstimulation auch bei anderen mit vielen Follikeln nichts sehr dramatisches passiert ist.

9

Ich hatte "nur" 14 Follikel, davon 9 befruchtet. Keine Überstimulation. Im kryozyklus hat es dann mit unserer Tochter geklappt 😍.

10

Ich würde zu 100% auf einen Kryo setzen und keinen Frischtransfer machen lassen. Mein Arzt war bei vielen Follikeln auch immer besorgt wegen dem Late-onset Überstimulationssysndrom. Das sich erst dann massiv ausbildet wenn der Transfer dann geklappt hat…
Ich habe jedes Mal eine Überstimulation gehabt (zws. 10-16 Follikel). Bei dem Auslösen mit HCG (Ovitrelle) war es mit Abstand am unangenehmsten. Ich habe deswegen dann immer auf Triptofem bestanden 🙈

11

Hallo du,

ich hatte einmal um die 40 Follikel und eine Überstimulation, daher auch kein Frischtransfer - das war aber schon während der Stimulation klar. Ich musste dann 2,5 Monate aussetzen bis zum Einsetzen. Schwanger wurde ich, aber ich habe es verloren. Geplant war dann ein Kryo-Zyklus - ich hatte aber 20 Follikel… Daher haben wir entschieden doch zu punktieren und nochmal einzufrieren. Spontan und mit Risiko haben wir dann doch einen Frischtransfer gemacht. Das Ergebnis stille ich gerade :) überstimuliert war ich auch da, aber nicht so schlimm.

Wenn du den Ärzten vertraust, würde ich auf sie hören - denn jeder Fall ist anders. Und wenn nicht, würde ich insgesamt über einen Wechsel nachdenken.

Alles Gute dir!

12

Hey Bloom,

Ich habe mit Menogon (175 Einheiten) stimuliert und wegen drohender Überstimulation mit Triptophem ausgelöst. Der Frischtransfer wurde demnach abgeblasen. Insgesamt wurden 20 Eizellen punktiert, davon 15 befruchtet (IVF) und eingefroren.

Im Endeffekt war es gut, alles einzufrieren. Die Stimulation hatte ich erstaunlich gut vertragen, nach der Punktion habe ich allerdings ziemlich durchgehangen. Ich hatte ordentliche Wassereinlagerungen (besonders im Bauch, aber auch in den Beinen), der Bauch tat weh und ich war echt groggy. Ich habe mich so gut es ging geschont, versucht viel zu trinken und mir den ein oder anderen Eiweißshake gegönnt und so war der Spuk nach 3-4 Tagen vorbei. Im Nachhinein bin ich froh, dass ich jetzt noch eine Pause habe (hätten wir drauf bestanden, hätte die Klinik einen Frischtransfer gemacht). Im Dezember soll der Kryotransfer im natürlichen Zyklus stattfinden. Ein 4er Päckchen wird dann aufgetaut und in die Blastokultur gegeben. Mal sehen, was übrig bleibt.

Liebe Grüße

13

Danke an alle für die Erfahrungsberichte ☺️. Habe auch bereits ein Update: Bei mir wird jetzt auch definitiv kein Frischtransfer erfolgen. Es stand auch gar nicht mehr zur Debatte. Ist zwar schon schade aber ich denke auch, dass es das Beste sein wird und die Ärzte da schon richtig und verantwortungsvoll entscheiden. Dann heißt es Abwarten und hoffen, dass die Kryos klappen 🍀