Vorzeitige Wechseljahre mit 29! Kinderwunsch besteht.

Hallo zusammen,

ich bin derzeit 29 und habe einen Kinderwunsch. Leider wurde bei mir vor 2 Wochen vorzeitige Wechseljahre diagnostiziert. Mein FSH Wert ist > 80 und meine Östrogenwert ist bei 33. Prolaktin Wert liegt bei 0,6.
Die letzte Periode hatte ich vor 2 Monaten und seit ca einem halben Jahr Hitzewallungen und weitere Symptome.
Daraufhin habe ich mein AMH wert erhalten dieser liegt bei 0,04.

Ich bin direkt in Wien KiWu Klinik gefahren und habe nun ne Menge Vitamine bekommen aber auch HRT, Lenzetto und Utrogest. Die Vitamine nehme ich nun ein, aber ich traue mich nicht die HRT einzunehmen, da ich Angst habe das diese einen negativen Einfluss haben können, auf meinen Kinderwunsch mit meinen eigenen Eizellen.

Hat jemand Erfahrung? Im September 2022 war bei mir noch alles normal. Schwankungen habe ich seit Dezember 2022 aber hab es auf den Stress in der Zeit geschoben.

Für mich kommt derzeit keine EZS in Frage, da ich meine eigenen Kinder möchte. Mein Mann und ich versuchen seit Mai 2023 schwanger zu werden.

Viele Grüße und bitte um Erfahrungen!

1

Also bis Sep22 war alles normal Zyklus regelmäßig aber du wurdest dennoch nicht schwanger? Oder zu dem Zeitpunkt nicht probiert?

Seit Dezember Hitzewallungen und Zyklusschwankungen?

Woher weisst du das September alles normal war, hast du Ovus gemacht um zu schauen ob du ovulierst oder sprichst du rein von der Zykluslänge? Oder wurde da ein Bluttest gemacht von der Gyn?

Zu den Medikationen kann ich leider nichts sagen, HRT sagt mir nichts. Wieso hast du Angst davor das zu nehmen?

Der FSH Wert ist leider wirklich sehr hoch, der AMH wirklich sehr sehr niedrig, ja schon beinahe nicht mehr messbar. Was sagt denn der Ultraschall? Wie stellen sich die Ovarien dar? Bilden sich überhaupt noch Antralfollikel?
Wie ist die Gmsh im US darstellbar?

Wie hast du bis dato gelebt? Hast du viel geraucht? Regelmäßig getrunken? Wie sieht es genetisch aus? Ist deine Mutter zeitig in die Wechseljahre gekommen?

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe für dich dass es dich noch klappt. 🍀

2

Letztes Jahr im September 2022 hatte ich eine Ultraschalluntersuchung gemacht, da hatte ich geheiratet und wollte für einen späteren Zeitpunkt einfach wissen das alles passt und ich Kinder haben könnte. Da konnte mein Frauenarzt auch genug sehen um mir zu sagen, dass alles passt.

Ich kenn mich mit dieser Art von Medikamenten nicht aus - mir wurden die nur aufgeschrieben ohne Risiken oder sonstiges zu erläutern, daher die Angst. Könnten die was durcheinander bringen? Falls sie wieder meine eigenen Hormone doch noch bessern sollten?

Es wurde kein Ultraschall gemacht. Das gibt mir auch alles zu denken ich wurde meiner Meinung nach nicht genug untersucht nur Blutwerte angeschaut und mehr nicht. Daraus die Diagnose und die Medikamete hergeleitet.

Ich habe nur geraucht - jetzt hab ich aber damit aufgehört, in der Hoffnung dass das was ändern könnte… keinen regelmäßigen Alkohol getrunken nur zu bestimmten Anlässen, aber seit ca. 2 Jahren eigentlich kaum was getrunken. In meiner Familie ist sowas auch noch nicht vorgekommen - meine Mama ist mit 50 - 51 in die Wechseljahre gekommen.

3

Wie viel hast du geraucht? Nur ab und Zu Partyraucher oder täglich? Seit wann?
Leider ist der „Rauchschaden“ auf die Eizellreserve irreversibel, aber gut dass du jetzt aufgehört hast. Leider ist Rauchen einer der Hauptgründe für schlechte Eizellqualität und Reserve. Kommt dann noch genetische Faktoren hinzu verschlimmert es das Problem noch.

Das kein Ultraschall gemacht wurde finde ich auch merkwürdig, das war eine der ersten Untersuchungen bei mir.

Du solltest aufjedenfall morgen nochmal anrufen und alles bzgl der Medikamente klären. Und eventuell auch einen Ultraschall verlangen.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Ich stecke in einer ganz ähnlichen Situation.
Ich bin 28 und habe die gleiche Diagnose vor 2 Wochen bekommen. Mein FSH ist bei 35 und AMH bei 0,11.
Ich habe übrigens nie geraucht und in meiner Familie kommt so etwas auch nicht vor.
Meine Zyklen waren bisher regelmäßig und auch meine Hormonwerte waren bis vor ein paar Monaten noch unauffällig.
Die frage nach den Medikamenten kann ich dir leider nicht beantworten, da ich die nicht kenne.
Ich bin auch in einer Kiwu in Behandlung und kann dir nur sagen, was bei mir jetzt unternommen wird. Bei mir wurde nach den Antralfollikeln am Anfang des Zyklus geschaut, wie meine Vorrednerinnen schon sagten. Wir fangen jetzt schnell mit künstlicher Befruchtung an, da müssen wir uns aber darauf einstellen dass nur wenige Follikel heranreifen werden. Die Ärztin sagte, dass das junge Alter bei uns aber von Vorteil ist und man davon ausgeht, dass wenigstens die Qualität der Eizelle gut ist, auch wenn nicht mehr viele da sind.
Ich bin auch total schockiert von der Diagnose und aus allen Wolken gefallen, ich weiß genau wie du dich fühlst.
Ganz liebe Grüße

7

Hallo 170421,

es tut mir leid, dass du ebenfalls so eine Diagnose erhalten hast :(

Ich weiß wie du dich fühlst. Ich hoffe das deine Ärztin was findet und retten kann.

Meine hat gesagt das es bei der geringen Anzahl - sie ist vom AMH Wert ausgegangen der ist ja deutlich geringer als deiner - keinen Sinn macht eine künstliche Befruchtung zu versuchen, eher normal sofern ich nochmal ne Zyklus haben sollte.

Ich hoffe das ich morgen eine Ultraschalluntersuchung bei meinem Frauenarzt kriege - das würde mich wenigstens etwas beruhigen …

Viel Erfolg wünsch ich dir!!
Ich hoffe wir können in Kontakt bleiben.

9

Eine gute Bekannte meiner Mutter hatte einen amh von 0,2, man sagte ihr auch es wird schwer. Sie hat dan spritzen bekommen zum anregen der follikelbildung, sollte den ES dann auslösen mut einer weiteren Spritze und GVnP und es hat sofort geklappt. Es ist also alles möglich. Aber stimuliert werden muss aufjedenfall. Künstliche Befruchtung ist ja auch quatsch mit dem amh, und die spermien nehme ich an habt ihr checken lassen in der kiwu?

Aber ohne stimu wird es nicht gehen.

weitere Kommentare laden
10

Hallo meine Liebe, ich kann zwar nicht von mir berichten. Letztens habe ich aber ein Gespräch mit meiner Frauenärztin gehabt. Da hat sie mir erzählt, dass sie eine Patientin hatte mit einem sehr niedrigen AMH. Sie wurde von der KiWu Klinik nach Hause geschickt, weil sie dort gesagt haben, dass sie nix mehr machen können. Sie versuchte es auf den normalen weg und nahm mönchspfeffer. Soll anscheinend gut für den zyklus sein. Tatsächlich wurde sie sogar 2 mal auf dem natürlichen Weg schwanger. Also es ist nix verloren aber ihr solltet auf jeden Fall keine Zeit verlieren