Punktion, Angst vor Schmerzen

Hallo ihr lieben!

Ich hätte eine Frage, da ich doch etwas nervös bin: sollten wir bis Januar nicht "von selber" schwanger werden, steht bei uns eine ICSI an.

Nun zu meiner Frage: ich habe so Angst vor der Punktion! Die Ärztin meinte, ich bekäme alles mit und wäre nur ein bisschen benebelt und habe aber keine Schmerzen... Ich will aber nichts mitkriegen! Hab so Angst vor den Schmerzen 😖 (ich dachte, ich bekomme eine Vollnarkose..)

Im Moment bin ich im 4. Clomi Zyklus mit ES auslösen gestern Abend und GvnP. Ich hoffe, wir schaffen es auch so ❤️

Ich freue mich sehr über eure Erfahrungen zu eurer PU!

1

Hallo Brigitte.
Ich hatte auch schon eine Punktion. Ich habe geschlafen,sowie eine Art Dämmerschlaf. Ich habe nichts mitbekommen und auch keine Schmerzen gehabt. Wenn du möchtest darfst du mir auch Privat schreiben.

2

Hallo Brigitte,

Ich hatte letzten Monat die 1. Punktion. Ich hatte eine „schlafspritze“, also ich hab gar nichts mitbekommen. Es war auch überhaupt nicht schlimm. Ich hatte davor auch Respekt bzw etwas Angst, aber total unbegründet. Nach 10-15 Minuten war es auch schon vorbei u ich war wieder voll da. Man atmet auch die ganze Zeit selbstständig. Ich wurde von einer sehr netten Anästhesistin aufgeklärt u die war soooooo empathisvh u nett, dass ich gar keine Angst hatte. Sprich am besten nochmal mit deiner Ärztin, sie kann dir bestimmt einen Teil deiner Ängste nehmen.

3

Also eigentlich schlummerst du. Nicht super tief und fest, aber man bekommt nichts mit. Ich habe bereits 7 PU hinter mir und ich hatte nie Schmerzen und fand das Einschlafen sogar immer sehr angenehm. Maximal nach der PU ein Ziehen im Unterleib.
Einmal bin ich sogar wach geworden, weil sie ein bisschen drücken mussten, aber auch daran habe ich absolut keine Erinnerung. Du brauchst dir da wirklich keine Sorgen machen. Das machst du mit links. 💪🏼

4

Ich hatte immer Vollnarkose. -Auch wenn das ein bisschen freakig klingt, fand ich das immer recht angenehm. Endlich mal ganz die Kontrolle abgeben dürfen und ganz weg sein :-)!
-Schmerzen hatte ich nur bei der letzten Punktion bzw. danach. War aber mit einer Schmerzinfusion dann auch wieder schnell behoben.

Bearbeitet von rma
5

Ich hatte eine Kurznarkose. Unterschied zur Vollnarkose ist, dass du selbstständig atmest und nachher nicht so benebelt bist. Aber mitbekommen tut man da nichts. Vielleicht meinte das deine Ärztin ja. Ich würde da nochmal nachfragen und ggf eine Kurz- oder wenn sie das nicht anbieten, eine Vollnarkose verlangen. Das ist sicher möglich.
Ich hatte nur am Tag der Punktion ein wenig ziehen im Unterleib, aber nicht wirklich schlimmer, als bei der Mens.

Bearbeitet von Wunderkind23
6

Hallo, ich würde dir raten es vorab mit der Ärztin abzuklären, was es bedeutet, dass du ein bisschen benebelt bist.

Es gibt in der Tat eine Unterschied zwischen Voll- und Kurznarkose, aber in der Kurznarkose solltest du auch nix mitbekommen (zumindest meine Erfahrung), gefühlt schlaft man die ganze Prozedere durch. Vllt. gibt es in deiner Klinik eine dritte Option..frage lieber nach und wenn es der Fall ist, beantrage eine Kurznarkose (wenn die KK was zuzahlt, kostet dir dir ganze ca. 150 EUR). Ich glaube es lohnt sich.

Ich hatte mega Schiss vor meiner ersten Kurznarkose, ich habe gezittert und mir ging richtig übel. Ich könnte fast nicht mehr mit der Anästhesist reden, weil ich dachte, dass ich in Weinen ausbreche.
Ich hatte während der Narkose sogar einen richtig schönen Traum, wachte ich auf und hatte zum Glück keine Schmerzen. Meine erste Gedanken waren, hmmm das ist gar nicht so schlecht :) Bei zweiter Narkose war ich so locker, dass ich sogar vorher die Zeitung lesen könnte und hatte zum Glück wieder keine Schmerzen.

Wenn du Angst hast, thematisiere es lieber bei der Ärztin einige Tage vorher und frage lieber eine Kurznarkose. Zumindest ich würde es so machen.

7

Vielen Dank euch allen für eure Erfahrungen und Nachrichten!
Fühle mich bestätigt, dass ich explizit nach einer Kurznarkose fragen werde....!

8

Solltest du eine FoPu mit Analgosedierung benötigen, wirst du von einem Anästhesisten (oder einer Anästhesistin) aufgeklärt werden. Der erklärt dir entsprechend, was dich erwartet und da kannst du Wünsche und Ängste besprechen.
Die Reproduktionsmedizinerin ist nicht die Anästhesistin und ist dementsprechend nicht vom Fach.

9

Hallo Brigitte,

ich kenne bei der Punktion nur zwei Möglichkeiten... mit Propofol (das ist üblich) oder ohne Narkose (auf eigenen Wunsch).

Mit Propofol bekommt man nichts mit und kommt erst im Aufwachraum wieder zu sich.
Deshalb bin ich etwas irritiert, dass deine Ärztin meint, man bekäme alles mit.#gruebel
Also unbedingt vorher nachfragen, welches Mittel dir verabreicht werden soll.

Grundsätzlich ist die PU (mit Propofol) halb so schlimm. 😉🍀 Wenn man Schmerzen hat, dann eher nach dem Eingriff und dafür gibt es Schmerzmittel.

Liebe Grüße
Laurentia#blume

Bearbeitet von laurentia-suani