Gestern war mein letzter Transfer

Hallo

Wir haben dieses Jahr Kiwuklinik gewechselt. Hab mich in der alten nicht gut aufgehoben gefühlt. Die neue Klinik hat uns komplett durch gescheckt. Alles in Ordnung. Wir haben jetzt zwei Samnelzyklusse hinter uns. Alle fünf Eizellen konnten befruchtet werden aber eine hat nur bis Tag 5 überlebt. Laut Labor ist die Eizelle eine gute Qualität. Könnt ihr da mal drüber schauen?

Lg

1

Hallo Liselotte,

das ist eine frühe Blastozyste.
Die Qualität lässt sich in diesem "komprimierten" Zustand leider schlecht einschätzen...
Wie ich sehe, hast du Fotos aller Entwicklungsstufen erhalten.
Kannst du nochmal ein Foto der gesamten Entwicklungshistorie (Tag 1 bis 5) anhängen?

Liebe Grüße
Laurentia#blume

2

Bild von 1 bis 5

4

Danke dir für die Fotos.:-)

Erst einmal möchte ich dir noch sagen, dass die "Bewertung" von Embryonen immer nur eine optische Einschätzung zu einem gewissen Zeitpunkt ist. Auch Embryonen, die optisch nicht so "schön" sind, können zu einem gesunden Baby führen und andersrum ist auch die schönste Blastozyste kein Garant für eine intakte Schwangerschaft.

Beim Grading werden folgende Parameter berücksichtigt:

- Zellanzahl/Teilungsgeshwindigkeit
- Zellsymmetrie (gleich groß, unterschiedlich groß...)
- Fragmentierungsgrad
- Vorhandene Vakuolen
- Form und Dicke der Eizellhülle
- Anzahl der Zellkerne
- Verdichtungsgrad (bei Morula)

Dein Embryo war an Tag 2 (2. Foto) ein zeitgerechter 4-Zeller, allerdings sieht man, dass die Zellen unterschiedlich groß sind und ein paar Fragmentierungen da sind.

An Tag 3 (3. Foto) sollte es optimalerweise ein Achtzeller sein. Ich denke, dass dein Embryo ungefähr diese Zellanzahl aufweist, aber durch die Fragmentierungen sind sie schlecht zu erkennen. Auch hier sind die Zellen (soweit ersichtlich) von unterschiedlicher Größe.

Das letzte Bild lässt sich, wie schon gesagt, nicht wirklich beurteilen, allerdings würde ich aufgrund der vorangegangen Bilder nicht vom Optimum ausgehen.

Ärzte sagen nach dem Transfer gerne, dass es ein "guter Embryo" war, auch wenn das offizielle Grading schlechter war. Aber sie wollen wohl Mut machen, denn letztendlich kann aber aus jedem Embryo ein Baby werden.#klee

Wenn du die offizielle Bewertung wissen möchtest, kannst du eine E-Mail an dein Labor schreiben.

Ich wünsche dir, dass es klappt.:-)

Bearbeitet von laurentia-suani
weitere Kommentare laden
3

Ich drück dir ganz fest die Daumen!!!
Unsere (frühe) Blasto sah ähnlich aus und es hat endlich geklappt 🍀 vllt ist dies ja Glückszyklus!

6

Vielen lieben Dank ☺️