Bauchspiegelung - ja oder nein? Und wenn ja - wie?

Hallo liebe Community

ich wende mich mal wieder mit einer Frage an euch, da ich mir einfach unsicher bin, was "richtig" ist.

Zu meiner Geschichte:
- 1. SS spontan im 12. ÜZ entstanden, 2021 Geburt einer gesunden Tochter (damalige Ursache: Kryptozoospermie, behandelt mit NEM)
- Bereits im 24. ÜZ, incl. 3 ICSIs und 2 Transferen. Eigentlich sagten sie uns, dass das einzige Problem das schlechte Spermiogramm ist, das durch die ICSI behoben wäre. 1. Transfer von 2 top-entwickelten Vierzellern an Tag 2. 2. Transfer von 2 top-entwickelten Embryonen (Acht- und Zehnzeller) an Tag 3. Bei der 3. ICSI schlechte EZ-Qualität. Ließen sich kaum befruchten und sind alle stehen geblieben. Ursache: unklar. Ich denke, dass es ggf. an der höheren Stimulation lag.)

Meine Symptome:
Seit dem Zyklus NACH der 1. ICSI, direkt nach einer Gebärmutterspiegelung, habe ich eine sehr starke Periode mit vielen Blutkoageln.
Laut KiWu-Ärztin keine Erklärung, daher direkt zur 2. ICSI. Da dieser Transfer aber auch nicht fruchtete und die EZ-Qualität bei der 3. ICSI so miserabel war, habe ich mir eine zweite Meinung von meiner FA eingeholt: Diese hat mir die Verdachtsdiagnose "Adenomyose" genannt. Diese hat sich aber im Kontroll-Ultraschall nicht bestätigt. Auf meinen Verdacht, der Endometriose, meinte meine FA, dass ich nicht genügend Schmerzen hätte und die starken Blutungen alleine kein Grund für eine Bauchspiegelung wären... Die starken Blutkoagel habe ich auch nicht mehr jede Periode, trotzdem ist sie sehr stark. Ich habe die Blutungen auch nicht länger, sondern immer "nur" 3-4 Tage. Lt. meiner FA würde eine BS mehr kaputt machen als helfen.

Nun meine Frage:
Was würdet ihr machen? BS oder nicht? Wir haben noch 6 Embryonen im Vorkernstadium aus den ersten beiden ICSIs auf Eis, aber ich möchte keinen mehr "verschenken" und habe nun erstmal ein paar Monate Pause gemacht. (Auf natürlichem Wege versuchen wir es natürlich trotzdem...)

Und wenn BS: Wo? Wie? Meine FA und meine Kiwu-Ärztin schreiben mir wohl keine Überweisung, weil sie es nicht für sinnvoll erachten.

Sorry für den langen Text. Mir war es wichtig, euch alles Relevante mitzuteilen.

Ich danke euch schon mal für die Antworten!

Liebe Grüße,
DanySahne mit Krümelchen (2 3/4 Jahre)

1

Das es so etwas immer noch gibt 🙄 FA, die meinen, Schmerzen während der Periode müsste man eben aushalten...🤬

Natürlich ist eine Bauchspiegelung sinnvoll, eigentlich reicht schon jeder Punkt einzeln (sekundäre Sterilität, Schmerzen, ungewöhnliche Blutungen) als Indikation, alle zusammen erst recht.

Bei mir wurde Endometriose gefunden und entfernt, obwohl ich nie irgendwelche Symptome dafür hatte.

FA wechseln! Einen suchen, der auf Endometriose spezialisiert ist.

Alles Liebe 🍀😘

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

4

Danke, Luthien. Das hatte ich mir fast gedacht. Im Umkreis nimmt kein FA mehr neue Patientinnen auf. Ich bin echt verzweifelt. Hatte schon überlegt, anzubieten die BS selbst zu bezahlen, damit ich um diese Überweisung herumkomme. Sehe es aber eigentlich auch nicht ein. Denke, das Geld brauchen wir eher für was Anderes...

7

Ärgerlich.

Vielleicht kann auch der Hausarzt weiter helfen?

Ansonsten hartnäckig bleiben.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

Bei mir wurde während einer Bauchspiegelung ebenfalls Endometriose festgestellt, obwohl ich keine Symptome hatte. Ebenfalls wurde ein Septum in der Gebärmutter festgestellt und entfernt.
Ich wurde in der Frauenklinik an der Elbe operiert und kann diese Klinik nur empfehlen.

Liebe Grüße

5

Die Klinik hatte ich mir tatsächlich auch rausgesucht. Allerdings nimmt sie Patientinnen auch nur mit Überweisung, oder?

6

Das weiß ich leider nicht, muss man zur Bauchspiegelung nicht immer eine haben? Also ich weiß garnicht ob es Kliniken gibt welche es ohne Überweisung machen. Könntest du nicht ansonsten lieb mal deinen Hausarzt fragen? Vielleicht stellt der ja eine aus. Oder ich würde auch den FA wechseln wenn deine jetzige sich quer stellt.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
3

Ich bin auch Team Endometriose ohne Symptome… und außerdem wurden bei mir noch völlig überraschend massive Verwachsungen im Bauchraum gefunden, Ursache unbekannt…

Der unerfüllte Kinderwunsch allein ist eigentlich ausreichend Indikation für eine Bauchspiegelung, vor allem wenn du diese möchtest. Ist doch bescheuert, wenn die Ärzte sich da quer stellen…

Wurde bei deiner Gebärmutterspiegelung auch eine Biopsie der Schleimhaut genommen? Erhöhte Plasma- oder Killerzellen können auch ein Grund sein warum sich die Embryonen nicht einnisten…

8

Das heißt die Verwachsungen sind nicht wegen der Endometriose entstanden?

Ich verstehe es auch nicht! Die Kiwu-Ärztin meint eben, dass wir bei einer ICSI ja alle Probleme umgehen würden. Daher kann es daran ja nicht liegen.

Nee, das machen sie in der Klinik nicht, da sie es eh nicht behandeln würden. Gibt nicht genügend Evidenz dafür lt. Kiwu-Klinik.

19

Meine Endometriose war nur sehr leicht und an ganz anderen Stellen im Bauch als die Verwachsungen, also zwei separate Baustellen. Vermutet wird eine nicht erkannte Darmentzündung in der Kindheit o.ä…

Aber laut meinem KiWu-Arzt war es eh nicht die Ursache warum das schwanger werden nicht klappen wollte. Ich bin trotzdem froh, dass alles entfernt wurde. Mittlerweile bin ich dank IVF schwanger, auch ohne richtige Diagnose.

Killerzellen sind tatsächlich umstritten, aber dass nichtmal Plasmazellen untersucht werden verstehe ich nicht. Eine chronische Entzündung der Gebärmutterschleimhaut kann schon mal vorkommen und ist gut behandelbar…

weiteren Kommentar laden
11

Hallo liebe Dany,
Ich würde versuchen einen Termin im endometriose-Zentrum zu machen. Vielleicht kriegst du die Überweisung dorthin von deiner Frauenärztin mit dem Vorwand du möchtest dort gerne mal den Verdacht der Adenomyose checken lassen. Dort sind ja die Experten und sie können dir in deinem speziellen Fall eine Einschätzung geben, ob Bauchspiegelung ja oder nein.
Ich würde es aber auf jeden Fall empfehlen. Mein Frauenarzt und dann auch das endometriose-Zentrum hielten es für die Standard-Diagnostik bei unerfülltem Kinderwunsch. Und ihr habe ja schon einiges probiert (kann verstehen, wenn man es nicht direkt macht, aber nach so einem Weg …) Bei mir kam dann tatsächlich endometriose raus. Ich würde wie gesagt direkt ein endometriose-Zentrum empfehlen, da sie direkt entfernen können und sich auch auskennen, was bei Kinderwunsch Entfernt werden sollte und wovon man besser die Finger lässt (also z.B. Eierstöcke o.ä.). So hast du die diagnostische Bauchspiegelung, aber falls was ist auch direkt die Experten die etwas tun können und du brauchst keine Zweige OP.

15

Leider hat mir die FA damals gesagt, dass ich mit der Adenomyose keine BS bräuchte. Da könne man ja nur "Hackfleisch aus meiner Gebärmutter machen"...

Ein Endometriose Zentrum würde ich auf jeden Fall nehmen wollen. Wie du schon meintest: Die kennen sich da aus. Ich komme halt nur nicht hin, da mir keiner eine Überweisung schreibt.

Ich versuche es nun über meinen HA und bleib ansonsten bei der Kiwu-Ärztin hartnäckig.

Vielen Dank!

16

Ja das weiß ich leider :( Aber trotzdem sind im endometriose-Zentrum die Experten auch für eine Adenomyose und wenn du erklärst, dass du einfach einen Experten um Rat fragen möchtest ohne jetzt eine Bauchspiegelung zu fordern, wäre es vielleicht ein Weg …
Endometriose-Zentrum heißt ja nicht gleich OP, sondern einfach Experten die sich mit den beiden Krankheiten auskennen und evtl auch einen möglichen Umgang mit der Krankheit zu besprechen.
Mach auf jeden Fall schonmal einen Termin dort aus, bei mir hat es leider über 6 Monate gedauert. In der Zeit kriegst du sicherlich irgendwoher eine Überweisung.

Bearbeitet von ilaj23
weitere Kommentare laden