Lieber FSH Spritze statt Letrozol?

Hallo,

nach einer FG im August 2022 wurde bei mir in der Kiwu Klinik eine Pcos Tendenz festgestellt. Seit dem stimuliere ich seit 7 Zyklen mit Letrozol und löse den ES mit Ovitrelle aus.
Bisher war laut der Ärztin alles top. Ein reifer Follikel. ES erfolgt auch ganz sicher. ABER: dennoch bisher noch keine Befruchtung.
Mein Mann hat mehrere SG gemacht, alles gut.
Letzten Zyklus hatten wir auch unsere 1. iui. Einen Versuch haben wir noch durch die Krankenkasse. Der nächste Schritt laut der Klinik wäre eine ivf. Ich habe total Angst davor, doch habe mich mittlerweile damit angefreundet.

Jetzt wollte ich mal eure Erfahrungen hören… sollte ich die Ärztin auf die Fsh Spritzen ansprechen bevor wir zur ivf übergehen? Könnte es sein, dass meine Eizellen durch Letrozol gar nicht richtig reif werden und es deshalb nicht zu einer Befruchtung kommt? Wie erkennt man, dass Letrozol die Eizelle nicht richtig reifen lässt? Vielleicht ist es einfach nicht das richtige Medikament für mich.

Bearbeitet von Mimi467
1

Natürlich könntest du sagen due möchtest gern enoch ein paar Zyklen mit FSH Spritzen probieren. Ob es was ändert? Es scheint ja als wenn deine Follikel so gut gereift sind. Über die die Qualität lässt sich so ja nichts sagen. Wenn es sich für dich besser anfühlt kannst du es natürlich probieren. Ich habe auch ewig mit FSH gespritzt hatte immt tolle Follis, unnauffälliges Spermiogramm, hebracht hat es trotzdem nichts und ärger mich nicht einfach eher mit den IVF angefangen zu haben.

4

Danke für die Antwort. Leidest du auch unter Pcos? Hat es bei dir direkt geklappt mit einer ivf?

8

Naja PCOS stand mal im Raum, ich dneke bei mir ist eher die Insulinresistenz das Problem. Ich habe 3 IVF hinter mir. Bin durch alle 3 schwanger geworden. Die ersten beiden waren leider MA's und aktuell bin ich bri 7+2 und hoffe diesesmal geht alles gut. Da ich auch bald 40 werde und die KK dann nichts mehr zu bezahlt. Theoretisch hätte ich noch mehr versuche sonst machen können, da ich immer schwanger wurde, gilt es wohl als Wiederholungsversuch laut meiner Klinik. Ich war jetzt fast 2,5Jahre in der Klinik, weil ich es lange auf natürlichen Wege versucht habe.

weitere Kommentare laden
2

Hallo, manchmal liegt es ja auch an der Schleimhaut und nicht an den Follikeln. Wie ist die denn immer beschaffen, wenn ihr schaut vor dem Eisprung? Ein Versuch mit Fsh würde ich glaube ich trotzdem mal wagen. Nimmst du Progesteron in der zweiten Hälfte? 🍀❤️

3

Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Daran habe ich auch gedacht. Meine GMSH ist immer 3 schichtig (was anscheinend gut ist). Beim letzten Ultraschalltermin an ZT 15 ist sie immer um die 7-8mm. Ich finde es ist schon sehr wenig, die Ärztin sagt aber immer dass es gut ist. Was denkst du darüber?

5

Das klingt auf jeden Fall gut. Daran dürfte es nicht liegen. 👍

weiteren Kommentar laden
7

Hey Mimi,

ich habe auch ein sehr sehr mildes PCOS ohne Übergewicht und ohne Insulinresistenz, bin 28 und bin mit Letrozol und IUI nicht schwanger geworden.

Gibts denn bei dir einen sicheren Nachweis, dass deine Eileiter offen sind ?
Es kann ja alles mögliche sein.
Ich hab mich jetzt nach 3 IUIs entschieden direkt mit IVF weiter zu machen. Die Chancen pro IUI sind ja nicht hoch (8-25% je nach alter und Risikofaktoren, 25% erreichen die wenigsten Studien). FSH spritzen würde ich keine Zeit mit verlieren. Goldstandard bei PCOS und statistisch bestes Medikament außerhalb der IVF (also für die IUI und GvnP) ist Letrozol. Ihr habt das Glück und bekommt von der Kasse Zuschuss - am Geld liegt es also nur geringfügig, meine Frau und ich zahlen seit 2,5 Jahren alles selbst! Ich würde IVF empfehlen:)

Was man noch hinzufügen kann: statistisch gesehen entstehen von den Schwangerschaften mit Letrozol und IUI 80% in den ersten 3 versuchen. Theoretisch könntest du demnach noch 2 weitere IUIs machen. Daraus kann man aber ablesen, dass danach nur noch wenige Frauen damit (IUI) schwanger werden und es dann wohl nicht die richtige Methode zu sein scheint :)

Bearbeitet von Irmel95
10

Hallo Irmel,

ich habe eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung machen lassen. Alles frei. Bauchspiegelung muss ich erst mal nicht machen laut den Ärzten, da ich keinerlei Anzeichen für Endometriose habe. Bei meiner 1. SS hatte es im 2. ÜZ geklappt, es ist für mich unerklärlich, weshalb es jetzt nicht mehr klappt.

Ok verstehe. Die 2. iui ist im Januar und danach steht bei uns wahrscheinlich ivf an. Du bist auch der Meinung ich sollte die künstliche Befruchtung machen, richtig?
Ich dachte auch bei pcos könnte men durch Medikamente schnell schwanger werden … da habe ich wohl falsch gedacht 🙁

Wann ist es mit der ivf bei dir soweit?

Bearbeitet von Mimi467
13

Hey :)

Also ich glaube unter deinen Voraussetzungen (dein Alter fehlt mir noch) würde ich dir raten aller höchstens jetzt noch eine 2. IUI zu machen; da die Chancen mit gutem spermiogramm nicht wirklich höher sind als bei GvnP und du hast ja schon 7 stimulierte GvnP Zyklen hinter dir. Ich vermute tatsächlich, dass da weder eine 2. noch eine 3. IUI wirklich Erfolg bringt, wenn man den statistisch wahrscheinlichsten Weg betrachtet. Ich würde also an deiner Stelle bald eine IVF machen. Man wird auch nicht jünger und umso jünger du bist, umso eher hast du auch hier noch gute Chancen.
Da aber gut beraten lassen, PCOS geht mit einem höheren Risiko für Überstimulationssyndrome einher.

Bei mir ist aktuell ein Pausenzyklus, ich denke demnach dass es Ende Januar/Anfang Februar dann mit der IVF los geht :)

weitere Kommentare laden