Pause im Zyklus nach Bauchspiegelung?

Hallo,

ich hatte Mitte Januar eine Bauchspiegelung zur Entfernung von Endometriose.
Meine Ärztin in der Klinik hatte mir geraten einen vollen Pausezyklus zu machen bevor wir mit dem nächsten Kryozyklus starten.
Wir befinden uns gerade in diesem Pausezyklus von der Kiwu-Klinik und mein Eisprung müsste Ende dieser Woche sein.
Sollen / dürfen wir es diesen Monat auf natürliche Weise versuchen?
Wie sind eure Erfahrungen ?

1

Huhu ,

Ja also du kannst das gerne auf normale Weise versuchen . Ich hab es auch so gemacht ❤️
Da spricht lt meines Arztes nichts gegen 🍀

Viel Erfolg 🍀

2

Kommt ein bisschen drauf an wieviel Flurschaden bei der Beseitigung der Endometriose angerichtet worden ist...
Andererseits: Ich denke mir immer: Wenn man eh schon auf IVF/ICSI angewiesen ist, ist die Chance, zufällig natürlich schwanger zu werden, so gering, dass es wahrscheinlich eh egal ist.

3

Danke an euch beide.
Ja, ich denke auch dass die Chance sowieso schwindend gering ist dass es ausgerechnet diesen Zyklus klappt.
Aber man will ja den Zyklus nicht "umsonst" verstreichen lassen :-)

4

Ich konnte direkt nach der BS - mein Kiwu-Doc hat selbst operiert- mit IVF weiter machen.

Es spricht nichts dagegen, es zu versuchen, viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐️⭐️⭐️⭐️ und 🧒🏼

5

Ich sollte nach Endosanierung immer gleich probieren wenn es mir gut geht (bei der ersten hatte ich grad mal keinen Kiwu und da brauchte ich auch einen Monat Pause, dass war ein Endo und Verwachsungen Schlachtfeld 🙈)

6

Mein Eisprung war etwa 3 Wochen nach der Endosanierung und wir durften ihn nutzen. Problematisch kann das glaub zB sein wenn größere Myome in der Gebärmutter entfernt werden.

Ich hatte in dem Zyklus dann sogar den 1. positiven Test meines Lebens :) Zwar leider nur eine BCSS (nach 4 Tagen kam dann doch die Periode), aber immerhin. Viel Glück dir!