Zusammenhang Frischtransfer und Progesteron

Halli hallo,
mein Bluttest war gestern positiv aber ich habe starke Blutungen. Mein Progesteronwert ist viel zu niedrig und ich soll jetzt zusätzlich eine Prolutex spritzen und Progynova nehmen plus Cyclogest 400 (2mal).
Wie kann das eigentlich sein, weil ich nie eine Gelbkörperschwäche hatte? Ist es normal, dass der Körper mehr Progesteron braucht, wenn man eine künstliche Befruchtung macht?

1

Hallo

ich weiß nicht was für Werte ich hatte.
aber mir wurde schon ab der Punktion der IVF Progesteron gegeben, bis zur 12 Woche

aber ob man mehr braucht wegen IVF oder ob das automatisch gegeben wurde kann ich leider nicht sagen !

LG Manu

2

Bei mir wurde seit der Stimulation kein Blut abgenommen und der Wert nicht kontrolliert. Unfassbar oder?

3

bei mir wurde der Wert auch nicht angeschaut
wie gesagt, hab das automatisch verschrieben bekommen und genommen bis zur 12te Woche
und hat eigentlich geholfen
ich konnte vorher kein einziges Mal schwanger werden und bin jetzt in der 28. Woche !
und ich denke das Progesteron hat da mitgeholfen :D

weitere Kommentare laden
5

Liebe naturalis,

herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! 😊
Bei einem Frischtransfer ist es anders als bei einer Kryo. Die stimulierten und punktierten Follis produzieren kein oder nicht ausreichend Progesteron, deswegen nimmt man nach einem Frischtransfer mehr Progesteron als nach einer Kryo, wo der Gelbkörper im normal funktioniert. Woran das genau liegt weiß ich nicht, aber diese Frage hatte ich meinem FA gestellt und er hat genau gesagt, dass die Gelbkörper dadurch insuffzient sind, obwohl es ja mehr sind.
Viel Erfolg!

7

ah sehr interessant ..
ich wußte bis zur Punktion nichtmal was Progesteron ist . hihi

8

Seit dieser KiWu Reise hab ich eine Menge neue medizinische Dinge kennengelernt und gelesen. Eher unfreiwillig, aber mit großem Interesse 😆.

weitere Kommentare laden
12

Huhu, also mir würde es in der KiWu Klinik u.a. auch so erklärt, dass durch die Stimu der Östrogen Wert höher ist und man daher mit Progesteron gegensteuern muss.