Kann man auf ICSI bestehen? (Österreich)

Eine Frage an die Österreicher in der Runde...

Wisst ihr ob man auf eine ICSI bestehen kann? Also dies selbst entscheiden auch wenn die Klinik IVF probieren würde?
Die Mehrkosten wären mir natürlich klar.

Kurz zur Vorgeschichte:
Fast 3 Jahre unerfüllter Kinderwunsch
Bisher keine Diagnose, alles Tests und Untersuchungen unauffällig
1.ICSI März 2024 - positiv, aber stille Geburt in der 17.SSW
Damals wurde eine ICSI gemacht, weil wir nur 4 Eizellen hatten, das wurde spontan am Tag der Punktion entschieden

Da wir bis heute keine Diagnose haben, habe ich eine gewisse Sorge, dass das Problem bei uns bei der Befruchtung liegt. Da wir bei der letzten Stimulation eine ICSI hatten, kann auch weder die Klinik noch ich beurteilen, wie eine Befruchtungsrate bei IVF ausgesehen hätte.
Ich würde deshalb "zur Sicherheit" gerne wieder eine ICSI machen, weil ich Angst davor habe, dass wir am Schluss sonst eine Nullbefruchtung haben und um sonst stimuliert haben.

Aber da wir Leistungen aus dem IVF-Fonds beziehen, weiß ich nicht ob wir hier mitbestimmen können.
Hat jemand von euch damit Erfahrung?

Alvate mit 🌟🌟 fest im ❤️

1

Ich würde das abhängig davon machen, wie viele Eizellen heranreifen und fertig gereift entnommen werden können. Ich hatte eine prognostizierte Ausbeute von 19 Eizellen. Da schlossen wir eine icsi definitiv aus. Bei nur 4 Eizellen hätten wir eine IVF versucht und man kann dann immernoch eine "Not icsi" durchführen. So betitelte es unsere Klinik.

3

Genau so wurde es bei unserem ersten Versuch eben gemacht. Aufgrund dessen, dass wir zwar zuvor immer 9 Follikel gesehen haben, aber dann nur 4 Eizellen punktiert werden konnten, wurde die Not ICSI gemacht.

Ich habe einfach Sorge (vielleicht auch unbegründet), dass bei uns eine Interaktionsstörung vorliegen könnte.
Wir haben bisher einfach sonst noch keinen Grund für den unerfülltem Kinderwunsch gefunden.
Und bei einer Interaktionsstörung hilft ja nur eine ICSI. Gleichzeitig wird dies meistens erst entdeckt wenn einmal eine IVF schief geht... und ich will einfach nicht dass es soweit kommt 🙈 deshalb würd ich einfach gern die ICSI zur Sicherheit gleich machen

2

Hallo, ich bin auch aus Österreich!

In meiner Klinik wurde mir gesagt, das es im Labor entschieden wird ob eine IVF oder ICSI gemacht wird.

LG und viel Erfolg

4

Hi,

du kannst auch mit dem IVF- Fonds eine icsi haben. Der selbstbehalt ist nur ein bisschen höher. Es gibt auch die Möglichkeit ein Splitting zu machen, also die Hälfte mit ivf und die andere Hälfte der EZ mit icsi zu befruchten.

Wenn du mit deiner Klinik sprichst, werden die es dir bestimmt nicht verweigern.

Alles liebe!