IVF Fonds Österreich

Hallo,
kommt hier zufällig jemand aus Österreich und kann mir weiterhelfen?
Mein erster Transfer ist leider gescheitert und jetzt stellt sich mir folgende Frage: Wir haben noch 2 Blastos auf Eis, eine in guter Qualität und die andere hat leider eine nicht sehr gute Qualität. Weiss jemand, ob man bereits wieder über einen Fondsversuch stimulieren darf, wenn man noch eine Blasto eingefroren hat oder muss man zuerst alles "aufbrauchen" bis man wieder stimulieren darf?
Vielen Dank und liebe Grüße 😊

1

Ich glaube als erstes würde man natürlich die Blastos (Kryo) versuche machen. Also klingt für mich zumindest logisch. Weil im Endeffekt brauchst du ja nur eine um Schwangere zu werden. Also ich würde jetzt auch nicht grundlos Stimulatiren wenn ich eine Kryo machen kann.

Lg aus der Steiermark:)

3

Danke für deine Antwort 🤗
Ja es macht eig. schon Sinn sich alle Kryos einsetzen zu lassen, wir haben nur Angst, dass wenn wir erst in unserem letzten Versuch nochmals stimulieren wir keine Blasto zum einsetzen haben und dann alle unsere Versuche weg sind. Mein Mann hat leider ein sehr schlechtes Spermiogramm. Im ersten Versuch hatte ich 12 reife Eizellen von denen es nur 3 bis zur Blasto geschaft haben und davon auch nur eine mit sehr guter Qualität.
War nur so eine Überlegung von mir, dass ich mich wohler fühlen würde, wenn wir im schlimmsten Fall noch einen Versuch zum stimulieren hätten 🙈
Liebe Grüße aus Innsbruck

4

Achso meinst du das. Puuh ja verstehe ich sehr gut aber da kenne ich mich leider nicht so gut aus.

Mein Mann hat auch eine sehr schlechte fruchtbarkeit weshalb wir auch eine TESE machen mussten (Sammen aus dem nebenhoden) und meine PCO Endo etc..

Meine erste ICSI wurde auch abgebrochen aber bei der 1. Kryo hats dann geklappt also ich drücke dir fest die daumen 🙏❤️

Und liebe grüße an meine Heimatstadt Innsbruck 🥰

weitere Kommentare laden
2

Glaub du kannst weiter stimulieren u musst nicht die kryos gleich machen. Der fond übernimmt für 6M die lagerung v blastos. Ich hätte übern fond wahrscheinlich nur die vollversuche gemacht u die kryos selbst gezahlt, weil man so halt einfach viel mehr Chancen hat die finanziell realistisch stemmbar sind, hat aber bei uns zum glück im ersten Transfer geklappt u die blastos auf Eis werd ich wenn alles gut geht nimma brauchen. Denke es ist auch möglich die kryo mit der guten blasto zunächst mal als Selbstzahler zu machen u wenn es klappt aber doch übern fond abzurechnen. Ist in Ö alles nicht so streng zum glück mit dem embryonenschutzgesetz. Frag da bei deiner kiwu nach, soweit ich weiß ist man da recht flexibel.

6

Vielen Dank für deine Antwort und herzlichen Glückwunsch, dass es bei dir beim ersten Mal geklappt hat 😊
Stimmt es gibt ja immer noch die Möglichkeit als Selbstzahler sich eine Blasto einsetzen zu lassen.....wäre eine super Sache wenn man den erfolgreichen Versuch dann noch nachmelden kann, da werde ich mich diese Woche gleich mal erkundigen.
Liebe Grüße

7

Rein theoretisch kannst du schon neu stimulieren. Oder eben, wie meine Vorrednerin, den nächsten Versuch selber zahlen, dann „verliert“ ihr keinen finanzierten Versuch.
Wir haben das alles leider etwas komisch erklärt bekommen und haben die kryos anfangs auch über den Fond gemacht, würde ich jetzt nicht mehr machen.
Aber dass ein Versuch jetzt mal gescheitert ist, heißt ja noch nix! Ich weiß, man ist enttäuscht, aber meine Ärztin sagte nach dem 1. Versuch, dass sich nicht jeder Embryo einnisten kann… Wünsche euch fürs nächste mal mehr Glück 🍀

10

Vielen Dank für deine Antwort und fürs Mut machen. Ich denke die Kryos als Selbstzahler zu machen ist echt sinnvoll 😊
Liebe Grüße

8

Hallo!
Ich bin auch aus Ö. Wir haben bei unserem zweiten Kind leider viele Versuche gebraucht und haben deshalb die Kryos selbst bezahlt und die ICSIs übern Fonds. Auch wenn du was auf Eis hast kannst du zwischendurch sicher die ICSI übern Fonds machen. Wir haben zwischenzeitlich immer einfach alles aufgebraucht per Kryo und diese selbst bezahlt und eben die ICSIs dann wieder übern Fonds.

17

Vielen Dank für deine Antwort, wir werden uns überlegen, wie wir es machen werden.

9

Liebe Mara, du kannst die Kryoversuche (alle oder auch nur einen davon) komplett als Selbstzahler machen, um dir den Fond für die teureren Gewinnungszyklen zu sparen. Das geht. Ich bin aus Österreich. Alles Gute!

16

Vielen Dank für deine Antwort, wir werden uns überlegen, wie wir es machen werden 😊

12

Bei uns war das ohne Probleme möglich. Wir sind aus Wien. LG

15

Vielen Dank für deine Antwort 🤗

13

Hi, bin aus der Steiermark und ich durfte wieder stimulieren obwohl wir noch 2 auf Eis hatten.
Glg

14

Vielen Dank für deine Antwort, das hört sich sehr gut an 😊