Hallo,
Nun stoße ich zu euch, da ich in ein paar Wochen meine erste ICSI habe.
Montag in einer Woche müssen wir zum Vorbereitungsgespräch wo ich auch dann die Medikamente bekomme.
Wollte dennoch schon mal vorab fragen wie das ganze so abläuft?
Wieviele ,, Eierchen,, bekamt ihr denn wieder eingesetzt.
Mich hat das nur bei dem letzten Gespräch ein wenig stutzig gemacht, dass die Ärztin meinte es wird nur ein Ei transferiert, wo ich das ein oder andere mal gelesen habe das sie zwei zurück bekamn bzw. Man schon auch gefragt wurde.
Musstet ihr nach dem Transfer noch Medikamente nehmen?
Ihr seht Fragen über Fragen ☺️
Ich sage schon mal vielen lieben Dank für eure Antworten
1. ICSI und Fragen über Fragen
Hallo Jasiii,
Ich zähle mich zwar keineswegs zu den Erfahrenen hier, möchte aber trotzdem gerne antworten. Ich habe gerade meine erste Stimu hinter mir und musste leider einen Freeze All machen, sprich kein Transfer diesen Zyklus).
Wäre alles nach Plan gelaufen, hätte ich 5 Tage nach PU einen Transfer von zwei Blastos bekommen. Wenn ich richtig informiert bin, ist der Transfer von mehr als einer Blasto bzw Eizellen offiziell nur dann zulässig, wenn die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass sich max. Eine einnistet. Sprich wenn Alter oder sonstige Voraussetzungen nicht optimal sind. Da scheinen die KiWu Kliniken aber unterschiedlich mit umzugehen.
Zwillinge sind eben sowohl für die ungeborenen Kinder als auch für die Mutter ein erhöhtes Risiko und sollten aus medizinischer Sicht nicht angestrebt werden.
Es ist auch wichtig zu überlegen, an welchem Tag der Transfer stattfinden soll (Üblich sind Tag 3 oder Tag5. Hat beides Vor-und Nachteile). Lass dich da unbedingt beraten, was für DICH erfolgversprechend ist.
Nach dem Transfer gibt es laut Behandlungsplan unserer KiWu täglich Progesteron und Duphostan. Beides in Tabletten- bzw Kapselform. Also keine Spritzen mehr 🙃
Lass dir das aber am besten von deiner KiWu detailliert erklären. Und scheu dich auf keinen Fall, noch so "doofe" Fragen zu stellen. Für die ist das zwar Routine; du machst das zum ersten Mal, und es ist sowohl körperlich als auch psychisch und finanziell ein großer Schritt. Da solltest du dich immer gut informiert und wohl mit fühlen!
Ansonsten ist dieses Forum natürlich auch für alle Arten von Fragen hilfreich. Erste Ansprechstelle sollte aber immer deine KiWu sein, da die dich und deine Voraussetzungen am besten kennen.
VG Elisa
Achja, und zur Frage zum Ablauf:
Als es bei uns losgehen sollte, hatten wir ein Vorgespräch, an dem wir beide anwesend sein mussten. Wir bekamen den Behandlungsplan, die Rezepte, und wir konnten alle Fragen stellen.
Anschließend bekamen wir eine kleine Anleitung, wie die verschiedenen Spritzen zu benutzen sind.
In unserem Fall waren es Ovaleap zur Stimulation (ab ZT2) und Ganirelix ab ZT6 zur Unterdrückung des ES. Ab ZT8 sollte ich dann regelmäßig zur US Kontrolle, um die Eierstöcke zu kontrollieren.
Als es dann soweit war, sollte ich mit Ovitrelle auslösen und hatte dann exakt 36h später meine Punktion.
Die Medikamente unterscheiden sich aber je nach Behandlungsplan, daher kann das bei dir ganz anders aussehen.
VG Elisa
Liebe Elisa,
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Information bzw Erfahrung.
Ich drücke dir fest die Daumen und wünsche dir alles liebe für den nächsten Zyklus der hoffentlich so verläuft wie du es dir vorstellst.
Glg
Hallo Jasiii,
Gerne. Vor Beginn meiner ersten ICSI war ich auch ziemlich ratlos und aufgeregt. Da habe ich hier im Forum ganz viel herumgesucht, das hat mir sehr geholfen.
Ich kann aber wirklich nur empfehlen, bei deiner Ärztin/deinem Arzt soviele Fragen zu stellen wie möglich. Am besten schreibst du dir vorher ein paar Stichpunkte auf einen Zettel, damit du das in der Aufregung nicht vergisst. Meiner Erfahrung nach freuen sich die meisten sogar darüber, wenn man Interesse zeigt und nachfragt.
Danke fürs Daumendrücken!
VG Elisa
Hallo Jasii,
Wie viele Zellen wieder eingesetzt werden hängt stark von der Klinik und deinem Alter und Diagnosen bzw. Warscheinlichkeiten auf Erfolg ab. Zudem ist es auch entscheidend ob dir eine Blastozyste (nach 5 Tagen) oder einen Zeller (in der Regel an Tag 3) einsetzen lässt.
Prinzipiell ist es so, dass eine Blasto höhere Schwangerschaftsraten mit sich bringt, weil sie einen wichtigen Schritt in der Entwicklung schon geschafft hat, bei einem Tag 3 Transfer kann man natürlich öfter auch Zellen erwischen die es nicht bis Tag 5 schaffen (obwohl es Argumente dafür gibt einen einen Tag 3 Transfer zu machen, viele gehen davon aus, dass die Gebärmutter ein bessere Brutschrank ist und Zellen die im Labor nicht bis Tag 5 kommen es in der Gebärmutter schaffen). Dementsprechend ist es so, dass öfter Blastos als SET (Single Embryo Transfer) geplant werden und Zeller als DET ( Double Embryo Transfer).
Zudem ist das Alter entscheidend, mit steigendem Alter sind die warscheinlichkeiten schlechter, deswegen werden mit Anfang 30 eher SETs gemacht und ab 40 auch gerne DETs, da statistisch mehr Transfere nötig sind für das erreichen einer Schwangerschaft.
In meinem Fall zb. wurde immer ein Tag 5 Transfer als SET angestrebt, ich bin 35, da hab ich mit einer Blasto noch ganz gute Chancen und aufgrund unserer Diagnosen ist gerade die Embryonalentwicklung sehr schwierig (schlechte Eizellqualität wegen Endometriose und hohe DNA-Fragmentation der Spermien) deswegen haben wir fast nie Blastos geschafft und als wir endlich die richtige Medikation/Stimulation/Spermienselektion gefunden hatten, haben wir auch endlich eine Blasto gehabt mit der ich direkt schwanger wurde. Nun hatten wir den Fall, dass sich die Blasto nochmals geteilt hat und ich mit eineiigen Zwillingen schwanger war, meine Ärztin meinte auch sofort, genau deswegen haben wir einen SET gemacht, sonst hätte man plötzlich ggf. Drillinge. Dass Mehrlingsschwangerschaften einfach riskanter sind musste ich dann selbst erfahren, ich hatte eine Fehlgeburt in der 11. Woche. Ich würde einen DET anstreben wenn du vielleicht schon ü40 bist und dein Arzt dir dazu rät, ansonsten ist tatsächlich auch die Wahrscheinlichkeit nur 5% höher beim DET als beim SET soweit ich weiß …
Ich drück dir die Daumen für deine erste Runde 🍀🍀🍀
Hallo
Danke für die ausführliche Information bzw Erklärung.
Es ist wirklich interessant welche Stadien es bei den Eizellen gibt.
Da bin ich ja gespannt welchen Behandlungsplan wir genauer bekommen.
Ich bin 34 Jahre alt und habe pco.
Eigentlich hätte es eine IVF werden sollen, aber mein Mann hatte beim Spermiogramm den Befund Oligozoospermie bekommen, sodass die Ärztin uns zu einer ICSI riet.
Berichte gerne! Mit PCO hast du ja schonmal eine sehr gute Eizellreserve und brauchst nicht zu viele Hormone um einige Eizellen zu produzieren 😊 ich drück euch die Daumen für die erste Runde! 🍀🍀🍀