Wann Zyklusstart bei ICSI?

Hallo zusammen,

wie habt ihr für eure Stimu den ZT 1 bestimmt?

Ich muss ab ZT 2 mit Menopur anfangen, habe aber jetzt das Problem, dass ich heute Abend meine Periode bekommen habe. Bisher noch nicht "richtig" aber es reicht, für eine Binde und eine Schmerztablette. Wenn ich heute ZT 1 zähle, müsste ich ab morgen früh mit dem spritzen anfangen. Das habe ich aber auch total vergessen zu fragen in der Klinik.

Hattet ihr die Situation schon und könnt was dazu sagen? Oder eine Info eurer Klinik hierzu?

Liebe Grüße :)

1

Hallo Caro,
Am besten rufst du morgen bei deiner KiWu an, wie die das handhaben. Meine KiWu zählt den Tag als ZT1, an dem vor 18Uhr die "richtige"Blutung angefangen hat. Also keine Schmierblutung oder nur wenige Tropfen.
Bei anderen KiWus zählt es sogar erst vor 12 Uhr. Ansonsten ist der nächste Tag erst ZT1.
Bei mir stand das übrigens ganz klein unten auf meinem Behandlungsplan. Hatte ich aber auch erst übersehen und extra nachgefragt. Vielleicht steht es bei dir ja auch im "Kleingedruckten"?

Wenn ich es richtig bei dir herauslese, ist es bei dir nach beiden Varianten noch nicht soweit.
Und keine Sorge: Es wird bestimmt nicht entscheidend sein, wenn sich später herausstellt, dass deine Klinik das anders definiert. Gerade wenn es so uneindeutig ist!

VG Elisa

2

Liebe Caro,

ich habe gestern am 3. Zyklustag mit Pergoveris angefangen zu stimulieren. Bei mir wurde aber am zweiten ZT ein Ultraschall und ein Blutbild gemacht. Anhand der Gebärmutterschleimhaut wurde dann der dritte ZT bestimmt.
Wenn du dir unsicher bist, würde ich in deiner Klinik anrufen.

LG Lisa