Liebe Alle!
Ist hier jemand, der gesund und jung ist, wirklich alles untersucht hat (wir haben wirklich alles untersucht, was es gibt) und trotzdem eine schlechte Embryonenentwicklung hat?
Wir haben immer viele EZ, die sich auch gut befruchten lassen. Meistens gehen wir mit um die 10 Embryonen an den Start, aber es bleibt nie etwas über.
Die Entwicklung ist immer recht langsam und uns bleiben eigentlich nie Blastozysten übrig. Wir haben die letzten beiden Male das Calcium Ionopor verwendet, damit war die Entwicklung bis Tag 3 wirklich besser. Wir hatten auch Blastozysten, aber leider waren auch die wenigen viel zu langsam!
Bei der letzten Stimulation hatten wir an Tag 6 zwei ganz frühe Blastozysten (1AA, 1BB) und zwei frühe (2AB, 2BB). Das ist für Tag 6 natürlich viel zu langsam. Ich bin auch nie schwanger geworden. Die Embryonen bleiben meistens im Morulastadium stehen.
Bisher haben wir ein bisschen mit den Medikamenten herumexperimentiert, ich habe NEMs genommen (aber ich glaube, die Dosis war zu gering) und eben das Calcium Ionophor versucht.
Hat jemand ein ähnliches Problem? Habt ihr noch Ansätze? Was sagen eure Ärzt*innnen? Kennt jemand Spezialisten für diese Fälle?
ich freue mich über Austausch!
Grundlos schlechte Embryonenentwicklung - alle bleiben stehen. Wem geht es auch so?
Hallo du liebe,
Ich habe das Problem nicht: aber nutzt ihr die zymotkammer?
Da werden die Spermien vor selektiert.
Das kann helfen.
Insbesondere wenn die Weiterentwicklung nach Tag 3 stoppt.
Ab dann ist nämlich das Spermien von größerer Bedeutung.
LG
Ja, so etwas ähnliches haben wir genutzt.
Ok. Das und Calcium Ionophor sind Hebel.
Guten Morgen,
ich habe noch ein paar Fragen:
wie viele Stimulationen habt ihr schon hinter euch? Mit welchen Medis wurde stimuliert und wie hoch?
Dein TSH wurde vermutlich auch überprüft oder?
Wurde bei euch beiden schon ein Karyogramm gemacht?
Wichtig für die EZ Qualität sind ua:
Omega 3
Vitamin D
Zink
Vitamin B Komplex
Myo Inositol/Clavella
LG
Wir haben 5 Stimulationen gemacht. Eine 2BB Blast ist noch auf Eis, allerdings wieder eine von Tag 6.
Wir hatten immer das kurze Protokoll. Ja, meine Hormone sind immer perfekt, mein Zyklus ist generell wie ein Schweizer Uhrwerk.
Kartogramm ist das einzige, das wir noch nicht gemacht haben, weil ich es sehr teuer finde und nicht ganz verstehe, was es helfen soll. Hast du du mehr Infos?
Du schreibst, ihr habt alles testen lassen... Habt ihr auch Gentests machen lassen? Es ist extrem selten, aber es gibt Paare, da passt die Genetik einfach nicht zueinander. Wie bei zwei Puzzlestücken, die beide vollkommen "richtig" sind, aber halt nicht aneinanderpassen. Wir hatten das bei einem bekannten Paar aus dem Ort. Beide komplett gesund, das gemeinsame Kind kam mit schweren Genfehlern auf die Welt. Beim Check (weil sie weitere Kinder wollten) konnte erstmal bei keinem was gefunden werden und dann kam raus, dass es wohl an der Kombination liegt.
Wenn sowohl Eizellen als auch Spermien vollkommen intakt sind, sich aber nichts entwickelt, könnte das vielleicht der Grund sein? Eine Idee könnte vielleicht ein Versuch mit einer Eizellspende oder Spermaspende sein?
Liebe Wilhelmi!
Vielen Dank für deine Antwort. Genetik ist tatsächlich das einzige, das wir noch nicht haben untersuchen lassen.
Wäre das dann ein Karyogramm? Ich dachte auch schon daran, meine Eizellen mal zur Hälfte mit Fremdsperma befruchten zu lassen, um zu sehen, wie die Entwicklung dann ist.
Ich kenne mich damit leider gar nicht aus und wollte dir nur eine Erfahrung aus dem Bekanntenkreis als Denkanstoß mitgeben. Was da dann die genauen Schritte sind, weiß ich leider nicht. Aber wenn du in der Klinik ansprichst, ob mal geprüft werden kann, ob es an eurem Genpool liegt, werden die ja sicher weiter wissen.
Ich habe gerade nochmal gegoogelt. Eine grundsätzlich Unvereinbarkeit von Genen gibt es nicht. 🫣 Das hatte ich falsch wiedergegeben. Es kann aber sein, dass bei zwei Erwachsenen die gleichen rezessiven Gensequenzen mutiert sind. Ich glaube, das war hier bei dem Paar aus dem Ort der Fall.
Wünsche euch alles Gute!
Hey,
Wir haben nicht ganz den gleichen Fall, aber bei uns hat es 5 ICSIs gebraucht bis wir eine Blasto mal hatten, davor immer spätestens Tag 4 Zellarrrest oder so grottig an Tag 5 dass nicht verwendbar.
Bei uns ist es jedoch so, dass wir die ersten 3 ICSIs auch nicht wussten woran es genau liegt aber nun schon. Eine Kombi aus hohem AMH und Endometriose sorgt bei mir für schlechte Eizellqualität und mein Mann hat nochmal ein genaueres Soermiogramm gemacht und es wurde ein hoher Anteil an DNA-Fragmentation festgestellt.
Wurde sowas bei euch auch ausgeschlossen?
Geholfen hat letztendlich eine Bauchspiegelung mit Endo-Sanierung und niedrige Stimulation (Qualität über Quantität) in Kombi mit Zymot-Kammer und Calcium-Ionophor. Haben auch viele verschiedene Stimulationsmittel probiert bis das richtige dabei war.
Kannst auch gerne mal in meiner VK lesen da steht alles genauer drin 😊
Liebe Grüße, Looneyluna
Danke! Freut mich, dass ihr dann zu eueren Blastos gekommen seid!
Ja, DNA-Fragmentierung wurde ausgeschlossen.
Das heißt, ihr macht jetzt so weiter, wie beim letzten Versuch?
Ja genau, die letzte bzw. auch erste jemals führte zur Schwangerschaft aber mit missed abort und nun haben wir noch eine auf Eis. Wenn wir nochmal stimulieren würde ich es ähnlich machen, bei mir war die Kombi aus Gonal F und Menogon einfach besser als Pergoveris (obwohl ja angeblich der „Ferrari“).
Ich mein wir haben natürlich auch noch das ganze Programm mit Nems nach „Am Anfang ist das Ei“ inklusive DHEA (bei mir) gemacht und sonst habe ich eine Darmsanierung, Akupunktur, Ostheopathie, Ernährungsumstellung, Lifestylesnpassung, Unweltgifte reduzieren und was weiß ich was versucht… was davon gewirkt hat ist schwer zu sagen. Was ich vor einer Stimu nochmal ausprobieren will wäre Höhentraining, kann wohl auch die Eizellqualität verbessern!
Hey!
Als ich mal super viele Eizellen hatte, lief es genau so.
Mit weniger Eizellen war es besser. Vielleicht geht eure Quantität auf Kosten der Qualität.
Liebe Grüße
Schoko
Bauchspiegelung hattest du?
Ja
Plasma- und Killerzellen habt ihr auch schon untersuchen lassen?
Ja - das beeinflusst aber nicht die Embryonenqualität…