Hey ihr Lieben
Ich hoffe mal wieder auf eure Erfahrungswerte..
Ich hab heute meinen AMH wert mitgeteilt bekommen und der Wert liegt bei 1,68 mit knapp 28 Jahren.
Ist das zu niedrig oder liegt es im normalen Bereich?
Ich bin euch dankbar für eure antworten
Liebe Grüße
Amh wert bei 1,68.. gut oder zu niedrig?
3 Sekunden googlen sagt: völlig im Normbereich
Da hast du recht, allerdings habe ich auch auf mehreren Seiten gelesen ,dass der untere Durchschnitt erst bei 1,7 beginnt in meinem Alter daher die Frage :)
Ja für 28 ist er eher niedrig.
Aber kein Grund zur Panik.
Die Kinderplanung sollte nur nicht erst in 10 Jahren starten.
Entscheidend ist zudem auch der FSH zu Zyklusbeginn.
Er sollte nicht zu hoch sein.
Viel Erfolg
Der Wert ist für dein Alter zwar eher niedrig, aber in Ordnung.
Jedoch ist AMH auch nicht der einzige oder wichtigste Wert. Hat dein Frauenarzt oder die Kiwu Klinik die Follikel bei dir schon Mal durchgezählt?
Das macht man am besten in der ersten Zyklushälfte und dabei schaut man wie viele Follikel pro Eierstock im Ultraschall zu sehen sind.
Wenn das pro Seite nur 1-2 sind wäre das z.B. ein Grund zur Sorge. Aber wenn das pro Seite 5-10 sind, alles im grünen Bereich.
Am besten nimmt man AMH und Anzahl der Follikel zusammen um eine Aussage über die Eizellreserve treffen zu können.
Alvate mit 🌟🌟 fest im ❤️
Hey,
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich hatte vor einiger Zeit mit Clomifen 50mg stimuliert und wenn ich mich nicht täusche hatte ich 2 Folikel (18 & 16mm) an ZT 8.
aber durchgezählt wurde bisher noch nicht. Ich habe nächsten Monat ein Termin in der kiwu Klinik da werd ich es auf jeden Fall ansprechen, danke dafür :)
Nach meinen eigenen Recherchen kann der AMH Wert bis zu 20% plus oder minus schwanken bei den Messungen; d.h. dass Du bei der Messung auch Pecht gehabt haben kannst, und er diesmal zufällig in den unteren 20% gemessen wurde.
Das erklärt auch, warum AMH dann teilweise steigen kann - das hatten wir immer wieder mal und ist nur zu erklären, wenn man die 20% Toleranz einkalkuliert - an dem positiven Einfluss von NEM liegt es nicht.
Alles Gute!
Dankeschön, das beruhigt mich sehr 🙏🏽
Ich war noch 32 und mein AMH lag bei der letzten Kontrolle im März bei 0,8. Die Ärztin meinte ein Wert von 2 wäre in meinem Alter gut.
War auch erst ein Schock aber wie schon gesagt wurde, ist der Wert am besten im Zusammenhang mit dem FSH zu sehen. Das sollte nicht so hoch sein.
Bei mir war es 9,8, also noch im oberen Rahmen.
Heute (7 Monate später) beim Ultraschall an ZT 3 war die Ärztin super zufrieden mit der Anzahl der Follikel und meinte in dem Fall sollte mir der AMH Wert keine Angst machen.
Das ist meine Erfahrung mit niedrigem AMH.