Alternativen Utrogest

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende positiv getestet und soll nun zur Unterstützung der Schwangerschaft aufgrund mehrerer Abgänge in der 4. bis 5. Woche und fehlender KIR Gene Utrogest und Granocyte nehmen.

Nun habe ich im Beipackzettel gelesen, dass ich Utrogest und generell Progesteron aufgrund meiner Porphyrie (Erthrypoetische Protoporphyrie) gar nicht nehmen sollte/darf.

Hat jemand gute Alternativen zu Progesteron, die ich unterstützend nehmen und in der Kiwu vorschlagen könnte?

Lieben Dank vorab!

1

Lass doch deinen Progesteron-Wert erst einmal bestimmen. Wenn er gut ist, brauchst du gar nichts.

Vielleicht kommt Duphaston in Frage, ein synthetisches Hormon, das ähnlich wirkt wie Progesteron. Aber das solltest du mit deinen Ärzten besprechen.

2

Ja gute Idee, danke dir😊👍🏻 Werde ich morgen mal ansprechen.

Aber müsste ich dann nicht auch alle paar Tage den Progesteron Wert checken lassen. Theoretisch könnte er ja jeden Tag abfallen oder wie viel Zeit hat man dann zu reagieren?

3

Nee, entweder hast du einen guten Gelbkörper oder nicht. Der Wert kann zwar etwas schwanken, aber wird nicht plötzlich ganz anders sein.

4

Ich kann Dir Frauenmantel und Bryophyllum echt empfehlen. Vielleicht ist das ja auch was für Dich.

https://www.vitelly.de/produkt/bio-frauenmantel-tee-100g-n/

5

Bryophyllum bekommt man in jeder Apotheke bestellt. Ich nehme das von Weleda das Pulver

6

Wie viel von dem Bryophyllum nimmst du? Und hat es bei dir schon geholfen?

Frauenmanteltee trinke ich auch täglich 3 Tassen😊