Liebe Leute,
sind bei Euch Punktionen am Samstag drin? Oder organisiert die KiWu das nur Mo bis Fr ?
Wir hatten leider ein Riesen Drama:
Meine KiWu habe ich gerade danach ausgewählt, dass diese auch Transfers und Punktionen am Wochenende durchführt. Tal 11 in München
Es stellte sich heraus, dass die Angaben auf der Website nicht aktuell sind. Samstag ist lediglich für Transfer, nicht für Punktionen vorgesehen. War vor 10 JAHREN mal anders…
Leider sind meine Follikel vorzeitig gesprungen, so dass die Punktion nicht stattfinden konnte. Wer zahlt dann den Zyklus? Ich werde die Ultraschalls zahlen müssen, vergeigt hat es aber die Klinik.
Ich würde am liebsten wechseln.
Punktion am SAMSTAG - Orga der KiWu ?!?!
Waaaas? Das geht gar nicht… Oh man das tut mir Mega leid - vor allem haben die dann ja schon irgendwie falsch „geplant“, dass deine Follikel zu früh gesprungen sind. Haben sie dir die „Unterdrückungsspritze“ zu spät aufgeschrieben? Weil dann sollte das ja nicht passieren :(
Würde wegen den Kosten mal mit denen sprechen. Haben sie dir die Spritze nicht früh genug verschrieben, sind sie ja „schuld“. Je nach KK zahlen sie vermutlich die Hälfte aber dann wär der Versuch eben einer der 3? Da ist die Frage ob ihr das dafür „verschwenden“ wollt oder lieber selbst zahlt bzw. Irgendwie die kiwu dafür aufkommen muss :(
Bei uns gibt es tatsächlich sa + so PU und TF laut Aussage des Arztes. Sie versuchen drum rum zu planen zur Not geht es aber wohl.
Was hat denn deine kiwu gesagt? „Pech“?
Aber du bist doch da nicht am Donnerstag reinspaziert und hast gesagt: Hallo, hier bin ich. Ich hätte gerne übermorgen eine Punktion! sondern deine Klinik betreut dich doch (ggf engmaschig) und gibt vor, wann du zur Punktion kommen musst?! Dann legen die dich doch nicht auf einen Samstag, wenn sie da nicht punktieren??
Am Freitag morgen war ich zu Blutwerten und Ultraschall da,
mir wurde Orgalutran verschrieben: Sollte ich am Abend nehmen.
Nachdem am Freitag im Laufe des Tages die Blutwerte aus dem Labor kamen, bekam ich einen sehr hektischen Anruf aus der KiWu Klinik: Ich sollte bitte Orgalutran nicht am Abend, sondern sofort spritzen.
Das heißt, dass ich mit mittlerweile Unterleibsschmerzen sofort in die Apotheke gegangen bin und zu Hause direkt gespritzt habe.
Die nächste Kontrolle am Samstag morgen zeigte, dass die Spritze zu spät kam und die Follikel gesprungen waren. Die Punktion wäre am MONTAG gewesen.
Zuvor hatte ich einen Ultraschall am Mittwoch, mit Follikelgrößen bei 17 mm und 18 mm.
Innerhalb des Zyklus war ich schon so weit fortgerückt, dass selbst da schon absehbar war, dass wir eigentlich am FREITAG, nicht am MONTAG punktieren können.
Jetzt wirds klarer! Das ist natürlich saudumm gelaufen und wenn deine Schilderungen korrekt sind, könnte man der Klinik zumindest eine Teilschuld unterstellen…
Wobei ich am Freitag mit sogar noch größeren (Leit-) Follikeln entlassen und auf heute gelegt wurde und bei mir gings gut. Daher weiß ich nicht inwieweit das nun wirklich Pech/ Risiko war. Bei mir wurde am Fr. übrigens kein Blut genommen sondern nur ein US gemacht und dann Granelix für „sofort“ und Samstag Morgen verordnet + sogar noch einmal mit halber Dosis stimulieren am Freitag Abend als „letzten“ Impuls, wie der Doc sagte. Aber bei mir wars die 7. Icsi, vielleicht kennt die Klinik mich einfach schon gut 🙈
Hallo 🙋♀️,
Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen.
Man bekommt doch auch einen behandlungsplan vorher?!?
Wenn dann etwas nicht stimmig ist muss oder kann man doch einfach nein sagen und ggf n Zyklus schieben?
Auch wird doch nach den Follikeln engmaschig geschaut?
Irgendwie ist da was komisch.
Für ein Kind hätte ich mich jedenfalls jederzeit krankgemeldet.
Denke, es war bereits engmaschig:
Ultraschall am Montag, Mittwoch und Freitag mit Follikel TV.
Auf Montag - heute - wurde die Punktion gelegt. Am Samstag in der Praxis wurde festgestellt, dass die Follikel gesprungen waren, einer war noch da.
Ich habe den ganzen Tag geweint.
Ach so wegen Samstag: Da sollte man doch punktieren können, wenn dann der optimale Zeitpunkt ist.
Es ist nicht, weil ich nur am Wochenende Zeit habe. Das ist doch klar, ich nehme mir permanent die Zeit für die Untersuchungen, an jedem Wochentag.
Ich verstehe deine Wut vollkommen.
Man nimmt bei einer IVF einiges auf sich, eine engmaschige Kontrolle und gute Einschätzung der Klinik zur Lage ist das mindeste, was man sich erwartet.
Aber grundsätzlich löst man immer erst bei 18mm aus und normalerweise springen sie dann erst 36 Stunden später. Es dürfte bei dir also schon eher ungewöhnlich früh gesprungen sein. Bei meiner Klinik wird ausgelöst sobald mind 3 Follikel mind 18mm groß sind.
Meine Klinik hat 7 Tage die Woche offen. Ultraschallkontrollen finden nur Mo-Fr statt, aber Punktion und Transfer auch am Wochenende. Bin in Österreich, wobei das eigentlich keinen Unterschied machen sollte.
Alvate mit 🌟 🌟 fest im ❤️
Hi Feefee,
das ist ja wirklich schrecklich. So viel Zeit, Geld und Herzblut, und dann das...
Was mich aber ehrlich gesagt mehr wundert, als dass deine Klinik Samstag nicht punktiert, ist dass du deinen Eisprung nicht unterdrücken musstest. Die Follikel waren ja am Samstag auch schon gesprungen, da hätte eine Punktion auch nichts gebracht.
Ich musste bei meiner ivf schon ab dem 7. ZyklusTag den ES unterdrücken mit Spritze. Vorsichtshalber schon so früh. Habe meinen ES normal an Tag 14. Meine Klinik hat auch nur Mo-Fr auf, bei mir fiel die Entscheidung auch zw. Freitag oder Montag punktieren, und es wurde der Montag. Selbst der Transfer hat dann dementsprechend Freitag an ES+4 mit einer Morula stattgefunden. Hat alles wunderbar geklappt. Nur das Labor hatte am WE auf und hat die weiterkultivierte Blasto dann eingefroren.
Wenn die Klinik professionell ist, dann können sie das vernünftig planen, ohne dass es einen negativen Einfluss hat, dass am Wochenende zu ist.
Tut mir wirklich sehr leid, was du gerade durchmachst.
Das wollte ich auch gerade schreiben. So spät mit dem Unterdrücken anzufangen, ist ungewöhnlich.
Ich war in derselben Klinik und musste immer schon viel früher anfangen, Orgalutran zu spritzen. Punktion war jedes Mal (3 IVFs) perfekt getimet und wurde bei Bedarf neu terminiert.
Magst du mir mal privat schreiben, bei welchem Arzt/Ärztin du warst?
Ich würde umgehend einen Termin zur nachbesprechung machen und dort ganz klar fragen, wer einen Teil der Kosten übernimmt.
Klar kann in einer stimu immer was passieren, was nicht vorhersehbar war, aber dass du so engmaschig kontrolliert wurdest und trotzdem nicht schon vorher was zum unterdrücken bekommen hast, wundert mich sehr ...
Am Wochenende gibt es bei uns auch keine punktion, sondern nur transfer. Das liegt weniger an der Ärzten als an den narkoseärzten, die aus einer Praxis immer rüber kommen. Da die am we zu hat ... aber eigentlich kann man das planen, da man gut unterdrücken kann und dann auch nichts passiert!
Ich würde nach dem Termin entscheiden, ob ich Wechsel oder nicht. Beim nächsten mal ggf. Ein langes Protokoll wählen, bei dem das Medikament zum unterdrücken schon ab zt 21 im vorzyklus gegeben wird und dann die ganze Zeit. Könnte dann dem Kopf helfen
Alles Gute dir!!