Hallo ihr Lieben,
ich hatte heute meine erste PU bei ICSI und es konnten zum Glück 13 EZ gewonnen werden. Allerdings musste mein Mann 2 Proben abgeben, die leider beide verworfen wurden da sie zu schlecht waren. In seinem letzten SG hatte er noch ca. 12 Mio. Spermien und heute dann nichts.
Ich bin so traurig und enttäuscht. Meine Klinik hat mich angerufen und einen Termin für in zwei Wochen ausgemacht um dann mit dem nächsten Zyklus weiterzumachen.
Hat jemand von euch eventuell so etwas ähnliches erlebt und kann mir berichten wie es dann weiter ging?
Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen :)
Ganz liebe Grüße,
Philis
Nach PU heute freeze all da SG zu schlecht
Hallo Philis,
erstmal Glückwunsch zur EZ Ausbeute!
Und natürlich wirklich schade, dass es an den Spermien gescheitert ist.
Mein Mann hat einen Gendefekt und daher nur eine Handvoll Spermien. Da wurde er auch schon gebeten, eine zweite Probe abzugeben.
Von daher weiß ich zumindest, wie beschissen sich das in diesem Moment anfühlt. Sicherlich auch sehr für deinen Mann.
Ich weiß leider nicht, woran sowas liegen kann. Die Qualität variiert natürlich generell, aber bei der Icsi braucht man ja auch nur eine gute 🙈
Ich versteh, dass dich das aufwühlt, aber es kann ja auch eine extreme Abweichung sein oder dein Mann hat Medikamente genommen oder iwas. Und nächstes Mal ist es wieder anders.
Es gibt übrigens auch die Möglichkeit, mithilfe einer Biopsie direkt die Spermien aus dem Hoden zu entnehmen, falls das was dauerhaftes sein sollte. Kann ich mir aber jetzt erstmal nicht vorstellen!
Ich würde auf jeden Fall empfehlen, dass dein Mann auf seine Ernährung achtet und ihr vllt direkt mal pimp my sperm ausprobiert, falls noch nicht versucht.
Bei uns war es auch so ähnlich. Mein Mann hat nur sehr sehr wenig Spermien und davon auch nur schlechte. Für eine ICSI reicht es auf jeden Fall meinten die Ärzte immer. Nach unserer ersten Punktion hatte ich auch 12 Eizellen. Mein Mann musste auch 2x abgeben. Sie haben gerade einmal 4 Spermien gefunden, aber nur 2 Eizellen konnten befruchtet werden. Hat am Ende trotzdem nicht gereicht. Die anderen 8 Eizellen wurden unbefruchtet eingefroren. Die Ärzte meinten, beim nächsten Mal kann es schon anders aussehen. Wir starten bald unsere 2. ICSI. Mal gucken was kommt. Angst habe ich schon dass wir wieder am selben Punkt stehen. Eine Tese wäre wohl noch nicht nötig meinten sie.. Ich kann dir gerne berichten, ob es beim nächsten mal besser ausgegangen ist :)
Alles gute euch ☺️
Liebe Philis,
Uns geht es genauso. Leider hat die Klinik kein Freeze all angeboten.
Die Spermiogramme meines Mannes schwanken zwischen nichts und 19 Mio. Zudem ist die Qualität sehr schlecht.
Drück euch die Daumen dass es beim nächsten Mal genug gesunde Spermien gibt. LG
Hey, das tut mir mega leid. So eine Nachricht ist immer niederschmetternd. Hatte er in den letzten Wochen Corona oder irgendeinen anderen Infekt? Unsere Klinik macht nach coronainfektionen des Mannes 3 Monate Pause, weil es sich so auf das Sperma niederschlagen kann.
Falls das der Fall ist, wird sich das Spermiogramm aber erholen und beim nächsten mal läuft es besser. LG Sabrina
Danke für deine Antwort! Ja, er hatte leider eine Lungenentzündung vor ein paar Wochen. Wir haben auch schon überlegt, ob es daran und an der Antibiotika Therapie liegen könnte. Morgen geht er zu seinem Urologen und lässt sich dort nochmal untersuchen und beraten. Hoffentlich sieht es dann nächstes Mal besser aus :)
Vielleicht liegt es wirklich daran. Man weiß es zwar immer nicht so genau. Aber das spermiogramm erholt sich mach einiger Zeit wieder. Drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass ihr schnell befruchten und weitermachen könnt. LG Sabrina
Wir hatten immer grottenschlechte SGs (<0,5mio spermien) und davon dann auch viele schlechte. Es gab mal bessere und mal ganz schlimme ....
Spermiograme schwanken einfach sehr, da die äußeren und inneren Einflüsse sofort einen Effekt haben.
Ich würde versuchen erstmal "entspannt" zu bleiben, da es ja der erste Ausreißer zu sein scheint, natürlich am denkbar ungünstigsten Zeitpunkt ...
Was ich noch überlegen würde, in 2 Wochen ein neues SG abzugeben und das sicherheitshalber auch einzufrieren, dass ihr was hättet, wenn am Tag der Tage dann wieder nichts da sein sollte (was ich für unwahrscheinlich halte, aber vielleicht zumindest für den Kopf schonmal gut).
Sonst wirklich mal nahrungsergänzung dazu, das braucht aber 3 Monate etwa.
Das mit dem Einfrieren wurde uns auch geraten, nachdem es bei der 2. ICSI so gerade eben ein paar brauchbare Spermien gab.
So kann man sich vorsichtshalber einen kleinen Vorrat anlegen.