Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade 33 und nachdem meine Partnerschaft kürzlich endete, überlege ich nun Eizellen einfrieren zu lassen. In Berlin gibt es einige Kliniken und ich bin etwas überfordert mit der Auswahl. Ich finde immer wieder schlechte Bewertungen, dass es nicht gut klappte mit dem Gewinnen von reifen Eizellen. Habt ihr Erfahrung und könnt eine Klinik empfehlen? Worauf sollte ich achten?
Klinik Berlin für Social Freezing/Eizellen einfrieren gesucht
Hi Marta,
also ich war mit meiner Klinik wirklich sehr zufrieden. Hatte eine IVF in der Praxis für Fertilität in der Friedrichstraße.
Meine Zufriedenheit betrifft folgende Punkte:
- extrem gute Erreichbarkeit mit Öffis aus allen Himmelsrichtungen (wichtig, wenn man zur Hochphase teilweise alle zwei Tage vorbei muss zum Ultraschall)
- top Organisation der Abläufe und keine Reibungsverluste bei Arztwechsel (Urlaub, Arbeitszeit...); jeder wusste jederzeit Bescheid
- alle Ärztinnen und Schwestern sehr freundlich, angenehme Atmosphäre (nur Herrn Metzger kann ich nicht empfehlen, wirkte sehr desinteressiert)
- top Wahl der Medikamente, der Höhe der Dosis, des Protokolls und des Timings bei der Stimulation und Punktion in meinem Fall (hab amh von 0.78, aber letztendlich dennoch eine top Ausbeute an Eizellen gehabt); vielleicht Glück, aber mein Eindruck: sie haben wirklich viel Erfahrung und auch Sorgfalt. (die obigen Entscheidungen traf Frau Nickel)
- sehr gutes Labor von dem was ich mitbekommen habe bei mir und Bekannten (teilweise Klinik-Wechsel und signifikant bessere Ergebnisse als vorher)
Als Startpunkt kannst du dich da auch erstmal durchchecken und beraten lassen bevor du dich entscheidest. Eizell-Entnahmen sind schon nen ganz schöner Akt, finanziell, zeitlich, organisatorisch, körperlich und letztendlich auch emotional. Es ist eine sehr nervenaufreibende Zeit, in der man alle paar Tage neue Informationen erhält und teilweise hofft und bangt. Ich würde empfehlen eine vertraute Person auf der "Reise" mitzunehmen, die sich ein bisschen miteinarbeitet in die Materie, und dir emotional beisteht.
Alles Gute dir in der schwierigen Phase. Ich habe meinen Mann auch erst mit Ende 35 kennen gelernt. Die Jahre davor waren schwierig, kann dich gut verstehen.
Hallo liebe Marta,
ich antworte Dir nicht deine Frage da ich nicht in Berlin bin aber möchte Dir Tipps geben. 33 J ist super um Egg Freezing zu machen. Du könntest basiert auf deine AMH and Alter noch viele gesunde Eizelle einfrieren lassen. Ich kann Dir es nur empfehlen, da du dann nicht mehr mit viel Druck in einer neuen Partnerschaft gehen wird. Wenn möglich viele Eizelle ( 20-30 min) einfrieren. Viele Kiwu Zentren bitten online Info Veranstaltungen für Egg Freezing. Ich würde mich einfach anmelden und viele Fragen stellen. Du kannst nur gewinnen.
Ich wünsche Dir alles Gute!