Berufswechsel und Kinderwunsch (ICSI)

Hallo ihr Lieben,

ich befinde mich derzeit in meiner ersten ICSI. Gleichzeitig ist bei uns in der Arbeit eine tolle Stelle (selber Arbeitgeber) ausgeschrieben, für die ich mich gerne bewerben würde. Wir versuchen seit gut einem Jahr schwanger zu werden (Hindernis Endo, PCO und schlechtes SG) und einen Berufswechsel habe ich aufgrund der angestrebten Schwangerschaft bisher (auch schon davor) abgelehnt. Ich möchte einfach nicht eine neue Stelle haben und einen Monat später bekanntgeben, dass ich schwanger bin.

Wüsste ich, dass die erste ICSI funktioniert, würde ich keinesfalls jetzt noch Job wechseln, aber es kann auch noch ein sehr langer Weg bis dahin werden. Schlimmstenfalls funktioniert es gar nicht mit dem Kinderwunsch...

Würdet ihr euch bewerben oder nicht?

1

Ich würde mich bewerben.
War im letzten Jahr in einer ähnlichen Situation. War bei meinem alten Arbeitgeber super unzufrieden und es war eine klasse Stelle in meiner Wunschstadt ausgeschrieben. Befanden uns zur Bewerbungszeit noch im letzten GVNP Zyklus. Danach sollte es mit einer ICSI weitergehen. Habe lange hin und her überlegt bis ich zu dem Schluss gekommen bin, dass ich mich tierisch ärgern würde, wenn ich den Job ziehen lassen würde. Also habe ich mich beworben und den Job bekommen. Den Kinderwunsch pausieren wollte ich dennoch nicht. Denn wie du schon sagst, man weiß nie, wann es klappt. Im selben Monat des AG-Wechsels startete also unsere 1. ICSI, die leider negativ war. Einen Monat später haben wir mit der 2. ICSI weitergemacht. 2 Monate nach meinem Einstieg beim neuem AG durfte ich positiv testen und bin somit in der Probezeit schwanger geworden (es handelt sich um einen unbefristeten Vertrag, das finde ich an der Stelle ganz ganz wichtig, ansonsten hätte ich meine Entscheidung anders getroffen).
In der 15. Woche habe ich dann meinen AG informiert. Klar, war es mir etwas unangenehm, aber ganz ehrlich die Freude überwog und ich würde es immer wieder so machen. Denn so kann ich guten Gewissens nach der Elternzeit in einen wunderbaren Job zurückkehren. Dadurch, dass ich kurze Zeit nach Verkündung meiner Schwangerschaft ins Beschäftigungsverbot geschickt wurde, konnte meine Stelle unmittelbar nachbesetzt werden und meinem AG ist kein Nachteil entstanden.

Viele werden jetzt vermutlich sagen "aus dem Grund werden keine Frauen eingestellt". Ich sehe es so, dass du in erster Linie an dich denken musst und es ist nun mal ganz einfach so, dass Frauen biologisch bedingt die Kinder bekommen. Das lässt sich nicht ändern. Warum solltest du dann trotzdem beruflich zurückstecken müssen? Zumal dir wirklich keiner sagen kann wie lange der Kiwu noch dauert.

Ich wünsche dir alles Gute!

2

Klar bewerben. Was soll passieren? Du wirst intern keine neue Probezeit haben oder so etwas. Du weißt nicht, ob die 1. ICSI klappt.

Ich habe für meinen Sohn 6 Jahre und 22 Behandlungen gebraucht und in der Zeit einmal intern und einmal extern den Job gewechselt.

Daumen sind gedrückt, für beides 🍀

3

Ich hab gelernt nie den Job am Kinderwunsch fest machen. Sieh es mal so: Für den Arbeitgeber ist es egal ob du durch ICSI oder ungeplant schwanger wirst. Es ist dann einfach zu dem Zeitpunkt so und das ist auch vollkommen in Ordnung.

Und sollte es beim ersten Mal klappen haben sie ja gleich einen Bewerberpool bei dem sie nochmal nachfragen können. Sollte es nicht klappen, hast du eine tolle neue Stelle. WinWin.

4

Hey,

auf jeden Fall bewerben. Leider weiß niemand vorher, wie lange es letztendlich bis zur Schwangerschaft dauert. Nachher ärgerst du dich, wenn du die tolle Stelle nicht angenommen hast und ihr doch mehr als eine Icsi benötigen solltet. Das Leben kann trotz Kinderwunsch weiter laufen, alles andere regelt sich dann. Ich fange im Januar eine neue Stelle an, obwohl wir derzeit am Geschwisterkind arbeiten.

Grüße Aurori

5

Noch eine Stimme für Job wechseln! Ich hab vor über einem Jahr mitten im Kinderwunsch den Job gewechselt weil ich super unglücklich im alten Job war. Habe auch abgewogen aber die Vorstellung kein Kind und dazu noch einen beschissenen Job zu haben fand ich schlimmer als kein Kind aber zumindest einen Job der mir Spaß macht.

Hab es auch nie bereut, bin jetzt schon 1,5 Jahre im neuen Job (und leider bis auf eine langwierige ELSS noch nicht schwanger)

6

Definitiv bewerben! Ich habe lange den KiWu aufgeschoben, weil ich mir immer dachte dass ich sonst die beruflichen Ziele nicht erreiche sowie finanzielle Unabhängigkeit. Und für mich immer definiert wann der richtige Zeitpunkt ist.

Dann kam eine Beförderung nach der anderen, und ich habe gelernt dass es den perfekten Zeitpunkt niemals gibt. Rückblickend wäre er wohl vor ein paar Jahren gewesen 😉

Anfang letzten Jahres war es wieder so weit, und in dem Moment habe ich endlich realisiert dass ein Mann sich diese Frage vermutlich niemals stellt. Mein Mann hat mich voll unterstützt, somit habe ich mich beworben und den Job erhalten. Und auf das Kind warten wir (leider) heute noch… Wir geben so viel auf, gerade auch bei künstlicher Befruchtung… alles sollten wir nicht aufgeben für ein „vielleicht klappt es ja mal diesen Monat“.

7

Hi,

auf jeden Fall bewerben!
Habe in meiner langen KiWu-Zeit 2x den Job gewechselt, jeweils zu einem neuen Arbeitgeber.
Jetzt bin ich frisch schwanger und wenn es hält, „rettet“ mich die Schwangerschaft vermutlich davor, als Neue beim geplanten Stellenabbau zuerst gekündigt zu werden… 🙃🙃🙃

LG und viel Erfolg für die Bewerbung 🤗

8

Hallo ihr Lieben!

Danke für eure Ratschläge, ich habe sie mir zu Herzen genommen und mich tatsächlich beworben :)

Ein bisschen ein schlechtes Gewissen schwingt mit, aber da muss ich jetzt einfach auf mich schauen!

LG Erdbeere96