Embryonenspende trotz eigener Kinder?

Ich, mittlerweile 42, habe seitdem ich 39 war erfolglos, bzw mit 3 🌟 versucht ein weiteres, 3tes Kind zu bekommen. Die Verluste waren alle zu verschiedenen Zeitpunkten von sehr früh bis eher spät u haben mich komplett fertig gemacht, weswegen ich die Hoffnung aufgegeben habe es mit eigenem "Material" zu versuchen. Die anderen 2 Kinder entstanden ohne jegliche Probleme mit Anfang/Mitte 30. Der letzte Verlust ist über ein halbes Jahr her u mein Mann hat auf mein Drängen hin sogar eine Vasektomie durchgeführt, sonst hätte ich bestimmt noch ewig verzweifelt weitergehofft/probiert. Nun bin ich durch eine Arbeitskollegin auf Embryonenspende gestoßen. Ist sowas in Deutschland legal? (Sie war als single mom im Ausland) Hat jemand Erfahrung mit sowas trotz eigener Kinder? Ist die Idee komplett irre wenn man schon eigene Kinder hat? Ich hatte komplett problemlose Geburten u Schwangerschaften, es scheitert somit ziemlich sicher am Alter bei uns...

1

In Deutschland ist eine Embryonenspende in sehr engen Grenzen legal und wird durch das Netzwerk Embryonenspende koordiniert. Dieses nimmt aber keine Paare auf die Warteliste, die bereits eigene Kinder haben.

https://www.netzwerk-embryonenspende.de/Haeufig_gestellte_Fragen_zur_Embryonenspende_in_Deutschland.pdf

Bearbeitet von norda
2

Och Mensch, dachte ich mir schon:/ War wahrscheinlich auch nur ein hirngespinst von mir...

3

Im benachbarten Ausland ist es aber sehr einfach möglich, Tschechien zum Beispiel, und auch nicht besonders teuer, wenn bereits vorhandene Embryonen verwendet werden.

Ich habe einen Sohn aus Eizellspende, aber keine genetisch eigenen Kinder und daher keinen Vergleich.

Ich habe hier aber eine Gruppe zum Thema Eizellspende und Embryonenspende, dort sind auch ein paar, die beides haben.

Wenn du möchtest, nehme ich dich gerne auf.

weitere Kommentare laden
5

Es tut mir unglaublich leid das du das durchmachen musstest 🙁 Es gibt einige Länder die das ohne Probleme anbieten Tschechien, Portugal, Spanien …

Im Endeffekt müsst ihr das für euch entscheiden. Ich denke jeder Kinderwunsch ist wichtig und sollte ernstgenommen werden. Dennoch würde ich mir Gedanken machen bzw. aufschreiben und sei da wirklich ehrlich zu dir!

- Wieso möchte ich eine Spende?
- Wie gehe ich damit um das meine leiblichen Kinder ihre Erzeuger kennen und das andere Kind nicht? (In Tschechien sind die Spenden z.B.anonym)
- Altersunterschied zwischen den Kindern
- Wie stehen die anderen Kinder dazu? Wie wird die Beziehung untereinander?
- Können mein Mann und Ich das Kind genauso behandeln wie die vorhandenen leiblichen Kinder?
usw.

Wir sind den Weg der Samenspende gegangen und der nächste Schritt wäre eine Embryospende gewesen. Und es ist ein verdammt harter Weg und nicht einfach. Ich kann nur von mir persönlich sprechen, dass wenn ich schon „eigene“ Kinder gehabt hätte ich jetzt nicht noch den anderen Weg gewählt hätte. Das muss aber jeder für sich entscheiden, jeder hat eine andere Ansicht zu dem Thema. Aufjedenfall suche das Gespräch zu deinem Mann und wenn seine Entscheidung eher für dich negativ ausfällt akzeptiere bitte seine Entscheidung.

6

Wir haben eine Tochter nach langem icsi weg.
Fürs 2.kind weitere 7 icsis u 2 FGen.
Jetzt haben wir zur embryonenspende gewechselt. Hat aver leider auch im einer fg geendet.
Wir waren in Portugal, weil uns wichtig war, dass die Spende nicht anonym ist, damit das Kind die Möglichkeit hat die spender kennenzulernen.
Aber wenn dein Mann keine Einschränkungen hat, könntet ihr auch nur eizellspende machen, dann ist das Kind wenigstens mit einem von euch genet verwandt.
Alles Gute für euren weiteren weg

7

Hallo. Ich bin in ähnlicher Situation und wir machen eine Eizellen spende in Prag. Leider ist dein und mein Vorhaben in Deutschland verboten aber Österreich und in Tschechien nicht!
Das Sperma von meinem Mann ist gut und deswegen Eizellen Spende.
Ich habe 3 Kinder ohne Probleme bekommen und dann nochmal 3 🌟 , alle 3 nach der letzten Geburt meiner Tochter vor 4 Jahren.

10

Die Embryonspende ist in Deutschland erlaubt, aber nur für Paare ohne Kinder, wir hatten uns da auch schlau gemacht, aber da würde man auch ewig warten, weil es mehr auf der Liste sind, als Embryos freigegeben.
Viele tun sich ( verständlicherweise) schwer damit, sie frei zu geben.
Ich bin jetzt 38, habe einen Sohn der 17jahre alt ist und meine gene hat. 2022 habe ich meinen zweiten Sohn bekommen der aus einer Eizellenspende stammt (Prag), ich bin Ende der wechseljahre.
Ich vergöttere ihn genauso wir mein großen.
Wir möchten jetzt versuchen noch eins zubekommen, 3 haben wir noch auf Eis, aber wenn es nicht klappt, dann wars das auch für uns. Dann schließen wir damit ab.
Denn warte ich darauf das ich Oma werde🫣😅

Bearbeitet von sandra18044