Wie mit Mann umgehen, der unter Druck nicht kann?

Hallo zusammen,

wir haben uns entschieden, einen Schritt weiter zu gehen und den Weg der künstlichen Befruchtung (ICSI) einzuschlagen. An diesem Punkt waren wir schon einmal vor 2 Jahren, bis mein Mann sagte es macht ihm zu viel Druck und braucht Zeit. Anfang des Jahres wollten wir es angehen, aber dann hat uns ein Todesfall in der Familie sehr mitgenommen, es fehlte die Kraft. Vor einer Woche bin ich nun 35 geworden und habe ihm gesagt, dass ich jetzt endlich wieder einen Schritt weiter gehen will. Habe deshalb bei der KiWu-Klinik einen Termin für einen "Morgen-Danach-Test" gemacht. Dieser Test fehlt uns noch, bevor wir einen Antrag auf Kostenübernahme durch die Krankenkasse stellen können. Was soll ich sagen? Heute wäre der Termin gewesen (richtet sich ja nach dem Eisprung) und es gibt keinen Morgen danach. Meine Verführungskünste gestern endeten darin, dass mein Mann keinen "richtigen" GV wollte und wir anfingen zu diskutieren. Woraufhin mir dann ein "Du musst jetzt aber!" rausgerutscht ist. Da war die gesamte Stimmung dahin, er fühlte sich massiv unter Druck gesetzt und es gab Streit. Ich war sauer, weil es halt nun nur einmal im Monat geht und er war sauer, weil er nicht auf Knopfdruck kann und meinte, dass er genau aus diesem Grund gar keinen Bock auf eine KiWu-Behandlung hat. Obwohl er sich auch ein Baby wünscht. Er ist nach wie vor der Meinung, dass eine ICSI halt nicht natürlich ist und hat entsprechende Vorbehalte. Besonders motiviert ist er deshalb nicht. Langsam weiß ich nicht mehr, wie ich damit umgehen soll, wie ich ihn dazu kriegen kann, zum richtigen Zeitpunkt GV zu haben, ohne dass er den Braten riecht. Das gleiche Problem hatten wir schon zu der Zeit, also ich heimlich Ovus gemacht habe und er an den fruchtbaren Tage einfach keinen GV wollte.
Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht? Habt ihr Tipps?

Sorry für den langen Text! Ich bin gerade echt verzweifelt (und immer noch ein bisschen sauer).

Liebe Grüße
Jessica

Bearbeitet von Jessica349
1

Ich habe diese Probleme zwar nicht aber ich kann euch beide gut verstehen.. dich ein bisschen mehr aber vielleicht weil ich eine Frau bin, Hormone spritzen, vaginale Ultraschalle, Blutentnahmen etc über mich ergehen lassen muss… und alles was Mann tun muss ist naja…
Die Frage, die ich mir wohl stellen würde, ist sein Kinderwunsch groß genug? Sein Anteil ist relativ gering, andererseits ist Druck natürlich nicht angenehm aber ohne kein Kind also.. was ist ihm wichtiger?

18

Liebe Annakat,

vielen Dank für deinen Beitrag! Mein Kinderwunsch scheint tatsächlich stärker zu sein als seiner. Ich glaube das macht es einfach schwieriger.

Viele Grüße!

2

Hallo Jessica, eure Situation tut mir sehr leid.
Ich kann euch beide verstehen. Sicherlich ist der Druck kontraproduktiv und an sowas kann auch eine Beziehung zerbrechen. Da ihr auf eine ICSI angewiesen seid, muss das Spermiogramm deines Partners eingeschränkt sein? Die Männer stecken sowas oft nicht leicht. Ich denke Druck rausnehmen sollte man auf jeden Fall. Und wahrscheinlich aber auch Mal in Ruhe(!) ein Gespräch führen und euch beide fragen, was ihr bereit seid zu machen, um euren Wunsch zu verwirklichen.

Alles gute

9

Liebe InfantaFortuna,

vielen Dank für deine Meinung und dein Mitgefühl!

Ja, das Spermiogramm ist eingeschränkt und ich leide an Endometriose. An einer ICSI führt deshalb wohl kein Weg vorbei.
Er sagte mir schon, dass er bereit sei, den Weg mit mir zu gehen. Nur zwischen Reden und Machen liegt halt ein ganz großer Unterschied. Ich spreche aber nochmal mit ihm.

Liebe Grüße!

3

Liebe Jessica
Dein Text könnte auch von mir sein. Wir hatten auch ewig lange Diskussionen. Es ging nur schon ein Jahr bis er ein Spermiogramm machen liess. Davor war er immer überzeugt das ich das Problem sei. Dann hatten wir ewige Diskussionen wegen GVnp, er hatte dann natürlich nie Lust & es war für beide eine Qual nach Datum Sex zu haben.
Irgendwann hat er dann schon realisiert das es quasi härtere Massnahmen braucht & es nur via ICSI funktionieren könnte. Vor Ort in der Klinik seinen Part zu erledigen wollte er dann auch nie, wir waren dafür jeweils in einem Hotel in der Nähe.
Die vielen Diskussionen & Tränen haben sich gelohnt & wir haben mittlerweile 2 wunderbare Kinder, 2.5 Jahre alt & der kleine 7 Wochen.
Du bist nicht alleine mit dieser Thematik!
Melde dich gerne auch via PN.
Alles Liebe Euch!
Loona

10

Liebe Loona,

vielen lieben Dank für deine Meinung! Es tut gut zu wissen, dass ich mit einem solchen "Problemfall" nicht alleine bin. Wie schön, dass es bei euch doch noch geklappt hat! Herzlichen Glückwunsch zu den beiden großen, kleinen Wundern!☺️ Gern schreibe ich dir mal in Ruhe eine PN, danke für das Angebot!

Herzliche Grüße
Jessica

4

Ich kann euch verstehen!
In der Zeit als wir noch dachten es geht ohne irgendwas, war der Druck hier auch hoch und es kam zu ähnlichen Szenen...

Dann sind wir in die kiwu, wussten dass es natürlich nicht geht und zack, war der Druck weg und unsere Beziehung wieder viel besser! Die icsi ist auch Druck ja, aber ein anderer. Dein Mann muss da einmal eine Probe abgeben, das schaffen die allermeisten, obwohl ich mir das auch nicht schon vorstelle.

Macht einen Gesprächstermin in der kiwu, lasst euch dort beraten und schaut dann zuhause in Ruhe was ihr damit macht. Vielleicht bringt euch das auch wieder enger zusammen.

11

Vielen Dank für deine Meinung und deinen Rat!

Musstet ihr zur Vorbereitung der ICSI eigentlich auch so einen "Morgen-Danach-Test", bei dem geschaut wird, wie sich die Spermien im Zervixschleim verhalten, machen?

Liebe Grüße!

20

Nein, weil das für eine ICSI sich komplett unrelevant ist.
Unser spermiogramm ist so schlecht, daß nur ICSI in Betracht kommt. Daher brauchten wir gar nicht so viele andere Dinge.

Der von dir angesprochene test ist ja eher für gvnp interessant

weiteren Kommentar laden
5

Ich hinterfrage seinen Kinderwunsch. Das solltest du auch tun.

Mach dir mal bewusst was DU alles machst für den Kiwu. Du hast mit Sicherheit auch nicht immer Lust auf Sex an Tag X. Und dann kann er sich nicht bemühen mitzumachen. Und eine ICSI will er schon garnicht (diesen Teil kann ich verstehen, aber umso mehr sollte er dann bei GVNP mitmachen um die ICSI zu umgehen).

12

Liebe Madlaina,

vielen Dank für deine Meinung! Tatsächlich ist es so, dass mein Kinderwunsch stärker ist als seiner. Er hat eher die Einstellung "Naja, entweder klappt es oder halt nicht."
Grundsätzlich finde ich das gar nicht mal so schlecht, weil ich durch meine Endometriose Schwierigkeiten habe schwanger zu werden und es durchaus auch Männer gibt, die ihre Partnerinnen wegen so etwas "aussortiert" haben. Was natürlich gar nicht geht, weil nicht der Mensch gesehen wird, sondern die Frau als "Legehenne" betrachtet und lediglich auf ihre biologische Funktion reduziert und sie somit entwertet wird. Hab ich schon im Bekanntenkreis erlebt und fand das unmöglich.

Er hat mir zugesichert, bei meinen Bemühungen "mitzumachen", weil ich mir das wünsche. Er will zwar auch ein Baby, es aber nicht erzwingen. Die ICSI Sache will er mir zuliebe mitmachen. Ich habe ihn Nur hakt es an der praktischen Umsetzung.

Viele Grüße!

6

Hallo Jessica,

Wenn man hier im Forum rumliest, scheint das Problem tatsächlich deutlich häufiger zu sein als man denkt.
Mein Mann hat mir zB ganz klar gemacht, dass ich erst gar nicht mit "heute ist aber Eisprung" ankommen soll, da ihm dann sofort die Lust vergeht.
Wenn ein unauffälliges Verführen zum richtigen Zeitpunkt nicht geht : wäre ggf die Bechermethode was für ihn? Sich einen runterzuholen geht bei vielen Männern ja besser, auch unter Druck.
Ist zwar nicht so romantisch, aber kann genauso zum Ziel führen. Und eventuell ist das für deinen Mann akzeptabler als eine ICSI?

VG Elisa

13

Liebe Elisa,
vielen Dank für deine Nachricht! Es tut gut zu hören, dass man damit nicht allein ist.

Da sein Spermiogramm eingeschränkt ist und bei mir eine Endometriose vorliegt, sind wir ICSI - Kandidaten. Zuvor müssen wir kurz vorm Eisprung nochmal "normalen" GV haben, um überprüfen zu können, ob es Probleme zwischen meinem Zervixschleim und seinem Sperma gibt. Ich weiß nicht, ob die Becher-Methode das Ergebnis verfälscht?

Viele Grüße!

Bearbeitet von Jessica349
16

Hallo Jessica,
Da wir so einen Nachweis nicht vorweisen mussten, kenne ich mich damit leider nicht aus. Ich kann mir aber nicht vorstellen, warum das einen Unterschied machen sollte. Mit der Spritze wird das Sperma ja ebenso eingeführt wie "normal". Nur ein wenig zeitverzögert. Die Reaktionen zwischen Zervix und Sperma sollten dann aber doch genauso sein? Ich kann mich natürlich auch irren, aber mir fällt da nichts ein, das dagegen spräche.

Und ganz ehrlich: wenn nur noch dieser Nachweis zwischen euch und der ICSI steht, würde ich es vermutlich einfach so machen und im Zweifel bei der Untersuchung auch gar nicht erwähnen. Die stehen ja nicht im Schlafzimmer daneben, und können es daher nicht nachprüfen.
Wichtig ist natürlich, dass dein Mann da überhaupt mitmacht. Aber wenn das andere eben nicht geht, müssen Alternativen her 🤷‍♀️ die Krankenkassen denken da leider nicht so individuell, sondern nach Schema F.

Ich drücke dir die Daumen!

VG Elisa

7

Hallo,

ich schätze ihr habt Diagnosen, wenn ihr eine ICSI benötigt.

Mein Mann war am Anfang unseres Kinderwunsches auch eher wankelmütig. Da konnte zu den fruchtbaren Zeiten schon mal Unlust aufkommen, dass nichts mehr ging. Also da verstehe ich deinen Frust schon. Aber der Druckaufbau hat alles nur verschlimmert.

Wir sind auch auf eine ICSI angewiesen. Liegt in unserem Fall an beiden. Da meine Eileiter verschlossen sind, ist die Wahrscheinlichkeit auf natürlichem Wege schwanger zu werden fast unmöglich. Zudem das Spermiogramm eingeschränkt. Das Wissen, dass wir nur so den Kinderwunsch umsetzen können, half meinem Mann sich zu überwinden. Also der Kinderwunsch war größer als die Scheu vor der Kinderwunschklinik. Er geht da aber nur mit, wenn es unbedingt sein muss. Also bin ich bei den meisten Terminen alleine. Aber die Abgabe des Spermas am Punktionstag, war kein Problem.

Was eventuell den Druck rausnehmen könnte für die ICSI. Fragt in eurer Kinderwunschklinik nach, ob er zur Sicherheit schon vorher Sperma abgeben kann, dass eingefroren wird. Dann hättet ihr etwas, worauf ihr zurückgreifen könntet, wenn er am Punktionstag zuviel Druck spürt und nicht kann.

Zuvor würde ich aber mit ihm nochmals über seinen Kinderwunsch sprechen. Also ob er wirklich bereit ist Vater zu werden.

Alles Gute!

15

Hallo Schneeflocke,

vielen Dank für deine Nachricht!

Ja, bei uns beiden liegen Diagnosen vor: Mein Mann hat Asthenozoospermie und ich leide an Endometriose. Bei meinem Mann hat diese Diagnose dazu geführt, dass er sich wie ein Versager fühlt. Er sagte mal er schieße ja sowieso nur mit Platzpatronen. Ich habe ihm versucht zu erklären, dass niemand schuld daran ist, es ist nun mal Biologie und immerhin haben wir Diagnosen und zum Glück die Möglichkeit, durch ICSI die Chance auf ein Baby von 2% auf immerhin 30% zu erhöhen. Ich glaube er hat einfach nur Angst, dass die ICSI nicht erfolgreich sein wird und er als noch größerer "Versager" dasteht. Das hemmt ihn glaube ich eher als es ihn befreit.

Das mit dem Einfrieren des Spermas ist eine gute Idee, danke!

Liebe Grüße!

23

Hi Jessica,

Bei uns war die Akzeptanz leichter, weil wir beide zur ICSI beigetragen haben. Und ja, die Chancensteigerung war bei uns ähnlich.

Interessanterweise war ab der Diagnose "ICSI benötigt" unser eigentliches Liebesleben wieder entspannter. Wir achtete null auf den Zeitpunkt und machten das, worauf wir gerade Lust hatten. Es war einfach befreiend sich keine unnötigen Hoffnungen zu machen, es hat in der Zeit auch erfahrungsgemäß nicht geklappt. Aber davor ja auch nicht 😉
Allerdings wurde bei uns auch nicht dieser Test benötigt, den ihr da machen müsst. Wir brauchten "nur" die Hycosy (ich), zwei Spermiogramme 3 Monate auseinander und eine andrologische Untersuchung vor ICSI beim Andrologen (mein Mann). Dann gab es den Behandlungsplan für die Genehmigung bei der Krankenkasse.

Aber sprecht da auch noch mit eurer Kinderwunschklinik, wie ihr den Druck rausnehmen könnt. Die Option Sperma vorab einzufrieren, sollte auf alle Fälle eine Option sein.

Alles Gute!

8

Ihr versucht es offenbar schon lange ohne Erfolg.

Deinem Mann muss bewusst werden, dass ihr ohne die Behandlungen sehr wahrscheinlich keine Kinder haben werdet.

Bei ICSI gibt es Möglichkeiten, Sperma kann vorab eingefroren werden, damit er nicht auf Knopfdruck funktionieren muss. Vielleicht geht das sogar besser als Sex.

Vielleicht hilft es, ihn noch einmal zur Kiwu-Klinik mitzunehmen, damit ihm der Ernst der Lage bewusst wird.

Ich persönlich finde es von Männern nicht zu viel verlangt, im Verhältnis zu dem, was wir alle auf uns nehmen.

Und ich kann deinem Mann versichern, dass ein ICSI-Baby ganz genauso aussieht wie ein natürlich gezeugtes Kind, man merkt hinterher keinen Unterschied.

LG Luthien mit ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ und 🧒🏼

17

Liebe Luthien,

vielen Dank für deine Nachricht!

Mein Kinderwunsch ist stärker als seiner, aber er sagte mir er würde mir zuliebe die Sache mit der KiWu-Klinik mitmachen. Letztlich bin ich ja diejenige, die die ganzen körperlichen Strapazen durchstehen muss. Ich glaube aber, dass er mehr Versagensängste hat, als er aktuell zugibt. Vor einem Jahr hat er mir gesagt, dass er Angst davor hat, dass er mir das nicht schenken kann, was ich mir am sehnlichsten wünsche. Er macht sich allein damit schon enormen Druck und ich glaube, dass er Angst vor einem endgültigen "Scheitern" hat. Sprich die ICSI Behandlungen nicht erfolgreich sind und ich darunter vielleicht noch mehr leide. Das ist paradox, denn ohne ICSI liegen die Chancen für uns nun mal bei 2%.

Das Einfrieren des Spermas ist ein guter Tipp, vielleicht hilft es uns. Mit dem Spermiogramm war es auch nie ein Problem, in den Becher zu spucken. Ich muss es nur einmal schaffen, um meinen Eisprung herum mit ihm zu schlafen, damit dieser letzte Test noch gemacht werden kann.

Liebe Grüße!

22

Dieser Postkoitaltest ist absolut veraltet, meine Kiwu-Klinik macht den schon seit 20 Jahren nicht mehr.

Wenn die KK darauf besteht (wundert mich), dann ist es aber doch egal, ob gerade ES war oder nicht. Du könntest mit der Kiwu-Klinik sprechen, ob du spontan vorbeikommen kannst, wenn ihr Sex hattet.

14

Wir waren bei Kinderwunsch schon 7 Jahre zusammen und hatten im Jahr zuvor schon angefangen uns Morgens Sex für Abends einzuplanen, so das jeder dafür bereit ist , weil es etwas weniger wurde und unsere Lustzeiten nicht ganz zusammen gepasst haben.
So waren wir dann Beide voller Vorfreude.

Als es dann an den Kinderwunsch ging und ich irgendwann auf meinen Eisprung geachtet habe, habe ich die Tage so einfach passend legen können.

1-2 mal habe ich erwähnt das es jetzt günstiger wegen dem Eisprung sei und das war eher kontraproduktiv.

Da wäre mein Rat : schreib ihm einfach regelmäßig das du heute Abend gerne Sex hättest und lass ihn erstmal nichts von Terminen wissen.

19

Liebe Schneewittche,

vielen Dank für deine Nachricht und den Rat!

Ich versuche das mal umzusetzen und hoffe, dass er nicht misstrauisch wird. Kann ja einfach wieder etwas mehr Schwung ins Liebesleben bringen wollen 😉
So haben wir das bisher halt noch nie gemacht und nach 19 Jahren Beziehung kennt man sich leider zu gu, aber ein Versuch ist es wert!🤣

Viele Grüße!