7+1 kein Herzschlag und zu großer Dottersack

Hallo ihr Lieben,

ich brauche bitte eure Erfahrungen... Ich hatte eine Kryo mit Blastotransfer am 31.08. Heute war ich in der KiWu zum Kontrollultraschall, da der letzte am Montag vor zwei Tagen nicht gut aussah. Man sah einen Embryo von der Größe 0,53 cm und der Herzschlag war nicht eindeutig erkennbar. Man sah was flackern, aber farblich darstellen lies er sich nicht.

Heute, zwei Tage später ist der Embryo auf 0,88 cm gewachsen, aber zu klein. Und sah die Ärztin auch weiterhin keine Herzaktivität.
Auch ist der Dottersack zwar schön rund aber mit 0,93 cm plötzlich viiiiel zu groß. Am Montag hatte sie dazu noch nichts gesagt. Auch die Fruchthöhle scheint mir mit 1,27 cm viel zu klein.
Fazit der Ärztin: gestörte Frühschwangerschaft und in der Kombination eher chromosomale Fehler

Das wars oder?

Ich habe jetzt Cytotec für den Abbruch der Schwangerschaft bekommen. Aber ich möchte noch bis nächste Woche Mittwoch warten, da habe ich meinen bereits geplanten FA Termin. Auch bin ich mir unsicher, ob ich lieber zur Ausschabung soll.

Ich weiß auch nicht... Stehe gerade komplett neben mir :-(

1

Ja, das hört sich nicht gut an.
ABER niemand nimmt schaden, wenn du dich gerade noch nicht bereit fühlst. Wenn du noch Zweifel hast die dich dann dein ganzes Leben begleiten oder so.
Nimm dir die nächsten 1/2 Wochen und nimm in Ruhe Abschied. Du musst jetzt nicht auf Teufel komm raus Tabletten nehmen, mit denen du kein gutes Gefühl hast.

2

Hallo,
das tut mir sehr leid!
Diese Kombination hört sich nicht gut an. Da sind leider mehrere Faktoren, die dafür sprechen, dass der Embryo nicht gesund sein kann. 😕
Wenn du dich noch nicht bereit für Tabletten fühlst, lass dich nicht stressen. Man kann da immer erst mal abwarten, solang kein Fieber, Krämpfe oder sowas auftauchen. Und wenn es dir damit besser geht, hol dir am Freitag oder Montag noch eine zweite Meinung ein.
Aber ich fürchte, dass es nicht gut aussieht! 😕
Ich hoffe, dein Partner steht dir gut zur Seite und unterstützt dich! Das ist sehr hart zu erfahren, besonders wenn man schon so viel auf sich genommen hat.

4

und bzgl. des Herzens: bei mir wurde bisher gar nichts farblich dargestellt. Es hat immer geflackert und dann hieß es „sieht super aus, herzchen schlägt sehr schnell“!

3

Also ich bin genauso weit wie du und kann dir nur sagen was meine kiwu ärztin gestern sagte:
Man sollte im besten Fall schon einen Herzschlag sehen, ja, aber sie sagte zu mir falls dass nicht der Fall wäre, dann könnte trotzdem alles in Ordnung sein und man müsse warten…
Hinsichtlich eines zu großen dottersacks sagte sie mir tatsächlich auch dass das ein zeichen für eine Trisomie oä sein KANN.
Ich drücke dir die Daumen dass doch noch alles gut wird❤️

5

Ich würd die Flinte noch nicht ins Korn werfen.
Bei 7+1 ist die Idealgröße des Embryos 10 mm, da bist du sehr nah dran - im Grunde bist du sogar nur einen einzigen Tag zurück --> 8,8 mm entspricht genau 7+0. Eine minimale Messungenauigkeit, eine leichte Krümmung des Embryos, und er ist komplett zeitgerecht oder sogar größer als 10 mm. Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass Kryo-Embryos laut einigen aus diesem Forum Bummler sind, sieht es noch besser aus.
Also an der Größe kann es jedenfalls nicht liegen, dass deine Ärztin den Embryo schon abschreibt. Und ganz wichtig: Der Embryo wächst offensichtlich gut - 3,5 mm in nur 2 Tagen ist ein super Wert (, der sogar zu hoch ist --> ich vermute, die erste Messung von 0,53 cm war falsch und der Embryo war eigentlich größer). Das ist ein klar positives Zeichen.

Ich würde daher abwarten - keineswegs das Cytotec nehmen - und/oder mir eine Zweitmeinung bei einer anderen FÄ einholen.
Noch ist aus meiner Sicht alles drin - vielleicht ist der Herzschlag morgen schon zu erkennen.
Berichte bitte weiter.

7

Edit:
Ich habe mich jetzt nochmal gründlich zur Größe des Dottersacks eingelesen - und muss jetzt meine Meinung, so leid es mir tut, revidieren.
Wenn der Dottersack tatsächlich 9 mm groß ist, spricht das leider stark für einen Chromosomenfehler.
Über 7 mm Dottersackgröße sind leider ein eindeutiger Hinweis darauf.
Ich würde mir dennoch eine Zweitmeinung einholen. Die Messungen des Embryos scheinen etwas ungenau zu sein, da würde ich auf jeden Fall noch eine andere Person mit anderem Ultraschallgerät draufschauen lassen. Auch wenn die Chance gering ist - vielleicht wurde der Dottersack ja falsch ausgemessen? Gerade vor dem Hintergrund, dass der Dottersack vor zwei Tagen noch gar nicht erwähnt wurde, kommt auch mir das Ganze etwas komisch vor.
Du kannst dir viel Zeit lassen und musst - und solltest! - nichts übereilen.
Ich würde mich an deiner Stelle glaube ich ablenken. Wenn du dich jetzt weiter einliest, wirst du ja verrückt, und ändern kannst du es ohnehin nicht, egal wie es ausgeht.
Alles Liebe

8

Liebchen vielen lieben Dank für deine ausführliche Nachrichten und deine Anteilnahme. Leider ist das was du schreibst auch meine rationale Meinung. Ich werde noch bis zum Arzttermin am Mittwoch warten. Eigentlich mehr um mich am Ende nicht fragen zu müssen, ob ich zu schnell eine Entscheidung getroffen habe. Aber leider sprechen die Fakten für sich. Mein Hoffnungsschimmer bzw. das was mich am meisten irritiert, ist das Wachstum des Embryos. Die Ärztin meinte aber es wäre nicht super ungewöhnlich.
Ich gebe gern ein Update, wenn ich beim Doc war 👍

Danke an alle, die mir geantwortet haben ❤️

6

Das sieht nicht gut aus. Hoffnung würde ich mir keine machen.

Hattest du dir schon eine Hebamme gesucht? Da kannst du dein Herz eventuell ausschütten.

Ich finds gut, dass dir ein medikamentöser Abbruch angeboten wird. Ich hatte damals bei meinem Windei ne Ausschabung.

Es kommt natürlich sehr auf einen selbst an, ob einem ne Ausschabung lieber ist. Und auf das ausführende Krankenhaus. Bei mir war es gelinde gesagt traumatisierend. Und ein Grund, dann bei der Schwangerschaft mit meinem Sohn wo anders zu entbinden. Müsste ich das nochmal erleben, würde ich das definitiv zuhause machen.

Du kannst natürlich noch ne Woche warten. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Ich konnte das damals auch nicht so einfach beenden und habe lange gewartet. Ich hatte gehofft, es geht von alleine los. Bei mir tat es das leider nicht.

Bist du krank geschrieben?

Nimm dir die Zeit, die du brauchst! Auch danach! Da bricht ein riesiges Hormonchaos über einem zusammen. Ähnlich dem Baby Blues nach einer "richtigen" Geburt - nur ohne Baby im Arm, und somit ohne Kuschelhormone, die das irgendwie ausgleichen. Nimm dir Zeit zum trauern!

10

"Bei mir war es gelinde gesagt traumatisierend. Und ein Grund, dann bei der Schwangerschaft mit meinem Sohn wo anders zu entbinden. Müsste ich das nochmal erleben, würde ich das definitiv zuhause machen"

Ich habe genau gegenteiliges erlebt..... zu hause würde ich es auf keinen fall mehr machen.... am ende bin ich ebenfalls im krankenhaus gelandet mit dem Rettungswagen......

Lg

11

Ja, das kann leider auch passieren 🫤 das tut mir leid für dich.

Ich "durfte" schließlich die Fehlgeburt in der Toilette im Zweibettzimmer hinter mich bringen, da das Krankenhaus so hundsmiserabel organisiert war 😑 Blutverlust, und ich durfte ja nicht mal was trinken, da ja theoretisch ne OP anstand 🙄 ich lasse die ganz hässlichen Details weg, das braucht die TE grade wirklich nicht.

Jedenfalls hätte ich viel drum gegeben, zuhause auf meiner eigenen Toilette zu sein, und einfach nur was trinken zu dürfen, verdammte Axt...

Sowohl dein Fall, als auch meiner, sind sicherlich die Ausnahme. Zum Glück.

9

Ach, Supergirl82... So ein Mist! Es tut mir so leid 😔
Daumen bleiben trotzdem weiterhin auf Anschlag gedrückt 🍀🍀🍀💞

12

Hi!
Ich hatte das Problem letztes Jahr auch.
Ich habe gewartet was passiert und dann wurde in der ssw 10, festgestellt dass das es nicht mehr gewachsen ist. Hatte einen Termin für die Ausschabung, aber hatte dann schon davor eine "Haus Geburt". Mit richtigen fiesen Wehen. Meine Ärztin fand es gut, dass keine ausschabung nötig war.
Da ich früher auch schon eine ausschabung hatte - die fehlgeburt zu Hause war heftig, aber ich würde es wieder so versuchen.

13

Ich hatte genau das Thema mit dem Dottersack bei den letzten beiden SS/FG auch.
Jetzt beim letzten mal sehr sehr änlich wie bei dir, kaum Herzschlag, Dottersack viel zu groß...
Ich wollte auch noch abwarten, eben weil da irgendwie ein Herzschlag war, mir aber natürlich bewusst war, dass es nicht gut aussieht.
Ein paar Tage später kam der natürliche Abgang.

Wie die Mädels schon geschrieben haben, du musst dich zu nichts drängen lassen und solange gesundheitlich alles gut ist, hast du Zeit und die würde ich mir auch nehmen.
Wenn du nach deinem Termin am Mittwoch sagst, okay, es wird nichts, dann hast du ja auch eine zweite Meinung, kannst du die Tabletten immer noch nehmen, oder ins KH zur Ausschabung.
Aber das ist erst der übernächste Schritt, würde ich sagen.

Ich hatte 2 Abgänge mit Tabletten, 1 ohne, weil es einfach los ging. Für mich waren beide Varianten aushaltbar und echt in Ordnung.

Wünsche Dir alles alles gute, wie auch immer es ausgeht!