Mikro-Tese - nach Auftauen kein Material mehr vorhanden

Hallo zusammen,

mein Mann hat jetzt schon eine erfolglose TESE und eine Mirko-Tese hinter sich. Nach der Mikro-Tese war die Freude groß: wir haben Material nächster Schritt ICSI.
Gestern hatte ich dann endlich meine erste Punktion in der 13 gute EZ entnommen werden konnten. Am Nachmittag kam dann leider schon ein Anruf aus der Kiwu-Klinik. Es wurden schon 4 Hodenproben aufgetaut und keine Spermien gefunden. Die Behandlung wurde gestoppt und meine Eizellen eingefroren. Erklärung gab es wie immer keine… wir fragen uns, wie das sein kann? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wir haben noch ein bisschen Hoffnung, da noch ein paar Hodenproben vorhanden sind. Nur wissen wir jetzt nicht, ob wir eventuell die Kiwu-Klink wechseln sollen. Kennt jemand eventuell auch eine Klinik, die sich mit solchen Fällen besonders gut auskennt? Wir kämpfen jetzt schon über 3 Jahre und diese ganzen Aufs- und Abs machen einen einfach nur fertig.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
Laura

6

Hey,

fühl dich gedrückt, ich kann mir vorstellen, wie es dir geht. Das ist wirklich nicht einfach, all das emotional durchzumachen.

Nicht jede Klinik kann mit TESE-Material gut arbeiten. In Deutschland sind da 2-3 Kliniken, die Experten darin sind. Ich weiß jetzt nicht, in welcher Klinik du bist aber was ich dir sonst empfehlen könnte: im Ausland macht man oftmals Punktion und TESE-OP an einem Tag, so dass man das TESE-Material gar nicht einfrieren muss. Vielleicht fragst du Mal bei deiner Klinik nach, ob das bei euch für das nächste Mal eine Option wäre?

LG

10

Hallo hazel14,

wir sind in der Kiwu in Mainz. Hatten vor der m-TESE auch ein Gespräch mit einem Arzt in der Türkei, haben aber entschieden erstmal hier den Weg zu gehen und uns für das UKM in Münster entschieden. Weißt du, wer die 2-3 Klinken sind, die sich besonders mit TESE Material auskennen?
Wir haben auch schon daran gedacht, dass vielleicht nicht jedes Labor mit der besten Ausrüstung (Mikroskop) für solche Fälle ausgestattet ist (keine Kritik, die Diagnose von meinem Mann ist ja auch eher selten). Aber auch da hätten wir uns einen offeneren Dialog gewünscht. Habt Ihr Erfahrung mit dem Ausland?

Liebe Grüße

13

Hey,

bekannt für den guten Umgang mit TESE-Material ist die Kiwu in München (Dr Schwarzer), FCH Hamburg (Dr Schulze) und Münster. Ich hatte damals sehr intensiv recherchiert - ich glaube in Österreich soll es auch eine sehr gute Klinik geben.

Ich habe oft gelesen, dass diejenigen, die bei Dr Schwarzer nicht erfolgreich wurden, dann im FCH in Hamburg erfolgreich werden konnten. Manchmal auch andersrum. Ich würde aber meine Hand aufs Feuer legen, dass das FCH wirklich eins der besten Labore hat. Daher sind wir dahin gewechselt und haben das mit dem Ausland erst ein Mal hinten angestellt. Ich habe aber genauso wie du einige Telefonate mit Ärzten im Ausland geführt und da sagte man mir ganz klar, dass es bei uns sinnvoll sei, Punktion und TESE gleichzeitig durchzuführen.

Kam aber bisher für uns nicht in Frage, weil:
(1) Wir hatten im FCH zwei Transfere und beide Male wurde ich schwanger (leider beide Male Fehlgeburten)
(2) Das FCH hat bisher nur mit Frischspermien gearbeitet, obwohl wir in der Frischabgabe nur einzelne Spermien haben. Das heißt, wir haben TESE-Material bisher noch gar nicht aufgetaut und nicht ausprobiert. Wenn wir irgendwann keine Frischspermien haben, würden wir TESE Material als letzte Option ausprobieren und wenn das auch nicht mehr geht, dann eine weitere TESE im Ausland - dann aber zeitgleich zur Punktion.

Wir haben unsere TESE im FCH gemacht - leider war die Ausbeute sehr schlecht. Ich glaube es waren 6 Proben und in jeder Probe vielleicht maximal 10 Spermien wenn überhaupt.

Aber du siehst, unsere Bedingungen sind nicht super - trotzdem bin ich im FCH schwanger geworden. Die Transfere davor habe ich in einer anderen Klinik gemacht und da wurde ich nicht schwanger und die Blastoraten waren ganz schlecht.

Bearbeitet von hazel14
weiteren Kommentar laden
1

Hallo 👋

Tut mir leid, ich kenne eine ähnliche Situation. Es reißt einem den Boden unter den Füßen weg 😔
Wurde euch denn gesagt, wie "viel" eingefroren wurde?
Wenn es nämlich nicht so viele Spermien pro Probe waren ist es verdammt schwer, die wieder zu finden. Zentrifuge geht in dem Fall auch nicht, das macht alles kaputt.
Andere Möglichkeik, die auch eine gewissen Wahrscheinlichkeit hat: die Qualität war nicht die beste. Welche Diagnose hat dein Mann? Azoospermie? Kryptozoospermie? Wie sind die Hormonwerte? FSH und Testosteron z.B. sind da interessant. Wurde herausgefunden, ob es an den Hoden liegt oder an den Samenleitern?
Ich denke, öfter liegt es an den Hoden selbst. Da ist die Qualität dann gern nicht die beste. Und einfrieren tut dann sein übriges.
Einfrieren tut man zwar auch bei Samenspenden, aber da wird auf sehr gute bis überdurchschnittliche Qualität geachtet, weil's halt schon auch Auswirkungen haben kann.
Wenn ihr euch nicht wohlfühlt und wechseln könnt: wechselt.
Ruft aber auch an und lasst euch erklären, woran es der Kiwu zufolge hakt.
Und überlegt euch, ob es für euch einen Plan B geben kann (Samenspende). Das könnt ihr nur für euch überlegen.

LG und alles Gute 🍀 🍀 🍀

2

Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Mein Mann hat eine AZF-Deletion des Y-Chromosoms - „glücklicherweise“ in der AZFc-Region. In 11 von 16 Proben konnten Spermien gefunden werden, allerdings ist das höchste Ergebnis 6. Dann wird es wohl von Anfang an schon zu wenig gewesen sein. Aber warum sagt einem das keiner?
Wir waren so voller Euphorie und haben gedacht wir haben das Schlimmste geschafft. Die Hormonwerte sind alle soweit in Ordnung. Pure Verzweiflung…
Jetzt haben wir nächste Woche einen Termin in der Kiwu-Klinik zur Besprechung weiterer Schritte. Wir wünschen uns jetzt erstmal, dass beim Auftauen der restlichen Proben im nächsten Zyklus vielleicht doch etwas brauchbares gefunden werden kann, aber die Chancen sind wohl schlecht. Ich werde berichten. 🍀☹️

Bearbeitet von Laural-444
3

Warum sie euch das nicht gesagt haben? Keine Ahnung...
Mein Mann hat Kryptozoospermie, hatte eine TESE machen lassen. Hormonwerte waren an der Grenze, aber im Normbereich. Eigentlich waren alle guter Dinge.
Tjaaa...bei der TESE konnten zwar Spermien gefunden werden, allerdings so wenige, dass man sie erst gar nicht eingefroren hat, weil man sie eben sehr wahrscheinlich nicht mehr gefunden hätte. Es hätte einem 6er im Lotto geglichen, die zu finden. Und Zentrifuge geht wie gesagt nicht.
Sind deine Eizellen jetzt unbefruchtet eingefroren?

Ich drücke euch die Daumen, dass doch noch etwas gefunden werden kann. Macht euch aber nicht allzuviel Hoffnung. Tut mir leid, das so sagen zu müssen 😔

weitere Kommentare laden
4

Hallo Laura,

fühlt euch gedrückt, das war gestern bestimmt kein einfacher Tag 😔

Ich wollte nur etwas Mut machen. Mein Mann hat genau die gleiche Diagnose und wir hatten auch eine MicroTESE 2020. Die war auch erfolgreich (32 Spermien), aber die ICSI mit dem Tesematerial war ne Vollkatastrophe- 1 Eizelle von 15 befruchtet. Keiner hat uns gesagt, dass das Tesematetial qualitativ sehr schlecht ist…
Für die nächste ICSI hab ich meinen Mann 3 Tage vorher überredet ein SG am Tag der Punktion abzugeben. Und ja, es konnten über 20 Spermien gefunden werden. Ich wurde auch schwanger, leider wollte es immer wieder nicht halten. Aber aus ICSI NR. 3 entstand unsere Tochter (2022) und dank ICSI Nr.4 bin ich aktuell in der 7. SSW. Alle 3 ICSIs mit frischen Spermien.

Vor der Tese hatten wir SG mit mal 2 Spermien und öfters auch 0. Es kann also schwanken!
Im Prinzip war die Tese bei uns völlig umsonst, aber für meinen Mann nahm es den Druck raus, da wir ja noch etwas auf Eis haben.

Mein großer Tipp, macht vor dem nächsten Auftauen unbedingt ein SG. Auch wenn nur minimal etwas gefunden wird, sind Chancen gleich soviel besser.

Ich bin mir sehr bewusst, dass ein leibliches Kind mit dieser Diagnose ein absoluter 6er im Lotto ist. Aber ganz unmöglich ist es eben auch nicht 🍀

Meld dich, wenn du etwas genauer wissen möchtest.

LG Lady

9

Liebe Lady,

Ganz lieben Dank für deine Nachricht und deinen Tipp, das macht wirklich ein wenig Hoffnung. 🍀 freue mich sehr, dass es bei euch geklappt hat. Wir haben am Tag der Punktion auch ein SG gemacht, allerdings wieder 0. Alle SG davor zeigten auch immer 0 Spermien. Aber vielleicht sollte man wirklich einfach immer mal wieder ein SG zwischendurch versuchen. Scheint ja nicht ganz unrealistisch zu sein, dass dann doch etwas gefunden wird.
Hat dein Mann zusätzlich auf etwas geachtet? Vitamine, Supplementes oder Sonstiges? Uns hat man gesagt bei dieser Diagnose würde angeblich nichts dergleichen helfen…
Er hat vermutlich nicht geraucht und kein Alkohol getrunken, richtig?
Freue mich über dein Feedback. 🍀😍

11

Huhu,

vor ICSI 3&4 hat er NEMs genommen. Nicht ganz freiwillig, sondern mir zuliebe. Mein Gedanke war, dass die wenigen Schwimmer dann vielleicht eine bessere Qualität haben. Obs was gebracht hat, weiß ich nicht, geschadet hat’s aber auch nicht.
Und natürlich raucht und trinkt er 🙄 er hat mit dem Rauchen nach der Diagnose kurzzeitig aufgehört, aber dann ist sein Vater gestorben und das war’s dann.
Ich kann dir nicht sagen, was genau den Unterschied gemacht hat.

weitere Kommentare laden