Wie KiWu verheimlichen - Alkohol während Stimulation?

Hallo ihr lieben,
mich beschäftigt das Thema Alkohol, da ich vor vielen Personen in meinem Umfeld nicht erklären möchte, warum ich meinen Alkoholkonsum geändert bzw. eingestellt habe… Daher meine Fragen. Habt ihr Tipps zu folgenden Punkten:

1) Kann man während der Stimulation (wenig) Alkohol trinken?

2) Wenn nein: Darf man während der Stimulation alkoholfreies Bier / alkoholfreien Sekt trinken?

3) Was sind eure Tricks, unauffällig (!) nichts zu trinken (heimlich Gläser tauschen usw.).

Ich würde mich total über euren Rat freuen.

GLG und ein schönes Wochenende euch!

16

Hallo,
ich würde Alkohol während der gesamten IVF weg lassen oder auf ein Minimum reduzieren. Ist aber nur meine persönliche (vielleicht übertriebene) Meinung. Wir hatten viele Fehlgeburten im Vorfeld und wollten einfach nichts riskieren. Gegen alkoholfreies Bier, Sekt etc. spricht absolut nichts.
Insgesamt bin ich auch der Meinung, dass „ich möchte nicht“ grundsätzlich als Erklärung reichen sollte. Aber ich kenne so was leider auch, dass manche Leute nicht gut sein lassen können! 🫣
Daher wären mögliche Taktiken:
- Anstoßen, nippen, Glas weg stellen…was anderes trinken.
- Du machst den Sober October, voll gesund!!
- Du nimmst ein Antibiotikum wegen einer Blasenentzündung
- Du hast Sodbrennen
- Du machst Diät
- Du musst später noch einen Fahrdienst für einen Freund machen
- Du warst gestern schon raus und hast heute keine Lust schon wieder zu trinken
- Du hast Kopfschmerzen
Und wenn dann trotzdem einer einen blöden Spruch reißt, würde ich versuchen da drüber zu stehen, lachend weg gehen oder sonst was.
Aufgrund eines verweigerten Glas Sekt, wird dich ja beruflich niemand schlechter stellen…
Liebe Grüße

19

Danke für deine ausführliche Antwort! 😊

2

Sorry aber finde das immer etwas verstörend wenn Leute sich darum Gedanken machen. Sag halt du möchtest nicht oder du nimmst Antibiotika oder einfach: "Weil halt"...

1) Kann man während der Stimulation (wenig) Alkohol trinken?

Natürlich kann man aber hilfreich ist es sicher nicht... Alkohol ist ein Zellgift und die Behandlung/Medis sind nicht günstig, daher würde ich nicht auf die Idee kommen.

2) Wenn nein: Darf man während der Stimulation alkoholfreies Bier / alkoholfreien Sekt trinken?

Klar, wüsste nicht was in dem Fall dagegen spricht.

3) Was sind eure Tricks, unauffällig (!) nichts zu trinken (heimlich Gläser tauschen usw.).

Ich trinke seit über 5 Jahren gar kein Alkohol mehr und entweder ich sage dir Wahrheit(Suchtproblem) oder ich sage "Einfach so".

Zwei allgemeine Ratschläge:
Ein bisschen mehr nix drauf geben was andere Denken könnten. 😉
Alkohol ist einzige Droge bei der man sich angeblich rechtfertigen muss das man sie NICHT nimmt... Wenn man darüber nachdenkt ist es mehr als Absurd.

LG und alles gute

4

Auch dir lieben Dank für deine Antwort. Ich bin grundsätzlich bei dir, dass das jeder selbst entscheiden darf und sich keiner rechtfertigen muss. Leider sind da viele Leute ziemlich übergriffig.

Ich arbeite in einem Umfeld, wo oft gemeinsam ein Glas Sekt getrunken und viel gemeinsam gefeiert wird. Da ich Nachteile im Hinblick auf eine Beförderung vermeiden möchte, werde ich den “einfacheren” Weg gehen und so tun, als ob ich trinke.

9

Wenn ihr nicht bloß zu dritt seid, kannst du das Glas auf einer Feier einfach auf den Tisch stellen und weggehen. Es wird niemandem auffallen, wenn du das Glas irgendwann wegstellst, als wenn du es ablehnst.

Du kannst dennoch daran nippen und so tun, als ob du trinkst. Zwischendurch schüttest du es aus.

1

Hallo.
Hatte zwei Stimulationen. Bei der ersten hatte ich von Tag eins auf Alkohol verzichtet …

Bei der zweiten Stimulation war in der Zeit ein Firmenfest und ich fragte meine Ärztin ob ich 1-2 Gläser Sekt oder aperol trinken kann, ob das was ausmacht, sie sagte nein das passt. Solange man sich keinen Rausch antrinkt würde ich sagen spricht nichts gegen 1-2 Gläser ( natürlich immer vor TF).

Ich würde aber auch generell wieder darauf verzichten bzw. Wenn echt ein Fest in der Zeit ist, spricht aber gegen 1-2 Gläser nichts.

Hatte übrigens bei der 1. ICSI 2 blastos, bei der zweiten mit dem wenig Alkohol 5 blastos :)) es hat also nicht geschadet 🙉 hatte mir auch voll den Kopf gemacht ob es schon gut war die 2 Gläser Sekt!

Bezüglich Ausreden: ich würd immer sagen ich lebe momentan ohne Alkohol um meinen Körper zu reinigen 🙈 oder was bestellen was zb alkoholfrei ist ( alkfreier Cocktail zb)

Alles gute

Bearbeitet von Bambolinaa
3

Danke für deine schnelle und ehrliche Antwort. 😊

5

1) Geringe Mengen sind erlaubt

2) auch das ist möglich

3) ich würde mir an der Stelle grundsätzlich Gedanken über meinen Alkoholkonsum machen, wenn es für das Umfeld scheinbar so auffällig ist wenn man mal nichts Alkoholisches trinkt

6

Danke für deine Antwort. Ist ein wildes und ziemlich junges start up mit eher wenigen Personen, die halt sehr viel Zeit zusammen verbringen, und da wird gerne ab und an angestoßen.

Mengen unbedenklich, aber ein Glas ist ja dann auch schon ein Problem ab einem gewissen Zeitpunkt.

GLG und alles Gute für dich! 😊

Bearbeitet von Easy1991
27

Aber gerade dann muss es ja einfach möglich sein das Glas mal abzulehnen, wenn es so oft vorkommt.

- Nee danke, ich hab noch kaum was gegessen und dann steigt mir das direkt in den Kopf und ich will ja noch weiterarbeiten.

- Nee danke, mir brummt heute eh schon der Kopf.

- Nee danke, ich hab mich gestern Abend mit Freunden getroffen, da wird mir heut schon beim Anblick von Sekt flau im Magen,…

weiteren Kommentar laden
7

Hey,
Ich hatte bereits 5 ICSIs und hab mir zu dem Thema auch schon viele Gedanken gemacht. Prinzipiell ist einfach Alkohol nicht gut für die Fruchtbarkeit und natürlich in Verbindung mit Medikamenten auch natürlich nicht optimal (obwohl ich mir die Packungsbeilage ehrlicherweise nie so genau durchgelesen habe was da zu dem Thema steht).
Meine Ärztin hatte mir gesagt mal mit einem Glas Sekt anstoßen ist aber kein Problem. Ich habe in den meisten ICSIs komplett garnix getrunken, habe aber auch mal nur maximal ein Glas getrunken und habe in der letzten Runde auch mal auf einer Hochzeit über den Tag verteilt auch mehr als nur ein Glas gehabt und ich muss sagen das hat bei mir in keiner Weise mit dem Ergebnis korreliert - das beste war die letzte sogar nach der Hochzeit.
Ich sags mal so, man zahlt einen Haufen Geld dafür, deswegen ists natürlich gut wenn mans vermeidet, aber ein Glas Sekt wird vermutlich nicht das Ergebnis wahnsinnig verschlechtern…
Alkoholfreie Getränke stellen kein Problem dar - außer vielleicht du nimmst damit unnatürlich viel Zucker zu dir? Das klingt dann allgemein ungesund, weiß aber auch nicht ob sich das auf die Stimu auswirkt.
Zum unauffälligen trinken: ich hab mir schon öfter einfach einen alkoholfreien Sekt mitgenommen und wenn man einfach selbst in die Küche geht und sich was holt dann fällt das nicht auf 😊

8

Danke für deine ausführliche Antwort!

Werde auch einen alkoholfreien Sekt aufstellen und mich dann dort bedienen.

LG und alles Gute für dich! 😊

Bearbeitet von Easy1991
10

Es gab ein Paar in meinem Umfeld, das den Wein in der Flasche gegen alkoholfreien ausgetauscht hat 🤣 einfach umgefüllt.
Ich habe das Spiel mal mitgespielt.

11

Sei doch einfach ehrlich:

"Ich möchte mich gesünder ernähren. "

Fertig.

Ob eine Schwangerschaft oder was auch immer der Grund dafür ist spielt doch keine Rolle.

Manche warten mit ihren guten Vorsätzen bis zum 1.1. du fängst eben sofort an.

Ich finde es bedenklich wie wichtig es ist Alkohol zu trinken.

Trinkst du weil du willst? Weil es erwartet wird? Schmeckt es dir?

Eure Behandlung ist ein guter Grund sich darüber Gedanken zu machen und eventuell die eine oder andere Gewohnheit zu ändern.

Ich trinke keinen Alkohol mehr. Hat mit dem unerfüllten Kinderwünsche angefangen und ich bin dabei geblieben.

Mal alkoholfreies Bier oder Sekt, aber selten.

Mir geht's sehr gut damit und hat für mich auch nichts mit Verzicht zu tun.
Wem es schwer fällt hat wahrscheinlich ein Problem dass vor einer icsi angegangen werden sollte.

Es gibt so viele leckere alkoholfreie alternativen.

Es gibt keinen Grund unbedingt mit Alkohol anstoßen zu müssen. Oder wie siehst du das?

12

Danke für deine liebe Antwort! 😊

Ich trinke, wenn ich Lust habe und weil es mir schmeckt. Sonst würde ich das nicht machen.

Habe auch keine Probleme ohne Alkoholkonsum in meinem Leben, aber Thema Kinderplanung soll in der Arbeit völlig undercover bleiben wegen der anstehenden Beförderung. Chef ist da eher verständnislos und ich schulde ihm ja keine Rechenschaft.

Da ich im relevanten Alter bin und schon immer sehr genau geschaut wird, wer wohl als Nächstes schwanger wird, denke ich, dass die beste „Erklärung“ letztlich doch Argwohn begründet.

Also ich fühl mich gut und bin bereit für die Icsi. 😊

14

Du kannst es erklären wie du willst, es wird IMMER jemanden geben der dir nicht glaubt und es auf eine SS schiebt.

Wenn du auch sonst nicht immer trinkst sollte es doch kein Problem sein nicht zu trinken ohne gleich aufzufallen?


Man kann natürlich auch einfach Glas/Flasche annehmen und nippen, irgendwann abstellen oder auskippen, so genau schaut wahrscheinlich keiner hin.
Oder du bist diejenige die den anderen was zum trinken bringt. Da kann ja keiner wissen was genau du trinkst. Ein Glas reicht dann ja wahrscheinlich auch zum anstoßen.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

weitere Kommentare laden
17

Zu viele Details entlarven Lügen. Du musst dich doch nicht dafür rechtfertigen. Ich habe auch schon häufig aus persönlichen Gründen auf Alkohol verzichtet. Mittlerweile mag ich ihn gar nicht mehr.

18

Also grundsätzlich muss das natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Aber ich versteh die Gedanken, die hinter deiner Frage stehen. Man will im Kinderwunsch (gerade wenn dieser schon lange dauert) nicht mit Fragen Richtung Schwangerschaft gelöcherz werden und macht sich deshalb Gedanken.

Grundsätzlich würde ich sagen ein Getränk (dann halt lieber etwas nicht so starkes) ist wohl in der Stimulation kein großer Einflussfaktor.
Wenn du dich damit in einer sozialen Situation insgesamt besser fühlst, wird das wohl okay sein.

Ich habe bei meiner ersten ICSI einmal zwischen Punktion und Transfer auch ein Bier getrunken.

Ich wurde schwanger und habe natürlich in der Schwangerschaft nichts getrunken. Leider hatte ich eine stille Geburt meiner Kinder vor 3 Monaten. Ich habe seitdem nie mehr Alkohol getrunken und kann mir auch nicht vorstellen Alkohol jemals wieder anzurühren... Mag vielleicht komisch klingen, aber der Verzicht ist mir in der Schwangerschaft so leicht gefallen, dass ich erst gar nicht wieder damit anfangen wollte. Und so brauch ich im zukünftigen Kinderwunsch auch keine Ausreden mehr. Ich trinke einfach grundsätzlich nichts mehr.

Alles Gute für eure ICSI 🍀

Alvate mit 🌟🌟 fest im ❤️

20

Danke für deine ehrliche Antwort. Dein Verlust tut mir sehr leid. Alles Liebe für dich! 💖

Bearbeitet von Easy1991
21

Guten Morgen,
Ich hatte zwar keine Stimulation, aber ich hatte Geburtstag an dem Tag, an dem ich meinen Eisprung auslösen sollte. Ich hab den Arzt gefragt, ob ich dann was trinken darf oder lieber lassen sollte. Er hat gesagt, ich darf ruhig trinken und hat mir viel Spaß gewünscht. Ich hab einige Gläser Sekt getrunken und zwischendurch um 23 Uhr ausgelöst. Ehrlich gesagt war ich sehr gefrustet von dem jahrelangen Kinderwunsch, das hat mein Leben so unglücklich gemacht, ich dachte mir in dem zyklus einfach scheiß drauf, ich hab jetzt einfach meinen Spaß, genug Frust gehabt, ich will mein Leben wieder haben. Und in dem zyklus bin ich schwanger geworden:-) also hat der Alkohol nicht geschadet beim auslösen.

22

Ich freue mich für dich und danke für deine Antwort! 😊