Hallo zusammen,
ich bin neu hier im unterstützten KiWu, nachdem ich jetzt knapp ein Jahr im allgemeinen KiWu-Forum unterwegs war. Nun haben wir allerdings eine Diagnose erhalten, die uns vermutlich direkt zu einer ICSI bringt. Bisher haben wir noch keinen Termin in einer KiWu-Klinik, aber den werden wir demnächst machen.
Jetzt hab ich allerdings ein paar Fragen bezüglich einer ICSI und hoffe auf ein paar Antworten:
1. Ich nehme an, für eine ICSI muss man immer stimulieren. Welche Arten von Stimulation gibt es?
2. Ich habe panische Angst vor Narkosen. Kann eine Punktion auch ohne stattfinden und was kann man stattdessen tun?
3. Welche Untersuchungen müssen in der KiWu vor einer ICSI durchgeführt werden? Ich hatte bisher nur einen Ultraschall, mehr nicht, überwache aber meinen Zyklus mit Ovus und Temperatur. Er ist regelmäßig und ich hatte bisher immer einen ES.
4. Gibt es sonst noch etwas zu beachten oder etwas, das man wissen müsste?
Liebe Grüße und danke für eure Antworten :)
Fragen zu ICSI
Hallo kilea :)
Wir hatten im Juli unsere erste ICSI - super aufregende Zeit!!!!
Die Ärzte werden dir alles noch gut erklären, im Prinzip läuft es immer gleich ab aber trotzdem doch auch individuell.
In der Regel stimulierst du mit spritzen dass mehrere Eizellen wachsen bzw. Unterdrückst den Eisprung gleichzeitig. Das sind meistens 10-15 Tage (dazwischen wird kontrolliert da jeder unterschiedlich anspringt auf die medis).
Ich hatte auch Angst vor der Narkose aber war nicht schlimm :) mit wenig Eizellen hab ich mal gelesen, dass es ohne geht, ich würd es aber nie machen 😂
Wir mussten nen Hormon Status abgeben (hatte ich schon durch den FA), mein Mann soermienprogramm und er musste zu nem andrologen. Und dann zur Krankenkasse zur Genehmigung, Blut abnehmen und das war’s eigentlich.
Macht einfach mal ein erstes Gespräch da erklären sie alles :) was ist bei euch der Grund?
Hey, danke für deine Antworten :)
Ich glaube, ich würde es trotzdem ohne Narkose probieren wollen :D
Der Grund ist OAT3, bei mir wurde bisher nichts weiter untersucht.
Vielleicht war es auch nur etwas einmaliges, werden mal weiter gucken müssen.
Sprich einfach dann mit der Klinik mal ob die das ohne Narkose machen :) für mich kam das nicht in frage bin da aber auch zu Schmerz empfindlich bzw hatte schiss dass ich zucke oder so und es dann verkackt 😂
Ich drücke euch auf jeden Fall alle Daumen - die Reise ist hart, anstrengend aber man kommt seinem Wunsch näher ❤️
Hallo Kilea,
Mir ging es vor einigen Monaten ähnlich wie dir. Ich habe jetzt meine erste ICSI durch, die aber im Freeze All endete. Mein erster Transfer (Kryo) steht kurz bevor.
Deine Fragen wurden dir ja schon alle beantwortet. Bei der Stimulation gibt es unterschiedliche Protokolle. Das wird dann individuell anhand deiner Kriterien (zB Alter, Hormonwerte etc) auf dich zugeschnitten. Da sollte man sich also nicht mit anderen Vergleichen und deiner behandelnden Arzt/Ärztin vertrauen.
Dir wird alles beim Ersttermin detailliert erklärt, und da sollte man unbedingt lieber zuviel als zu wenig fragen.
Ich kann aber verstehen, dass du dich vorher schon schlau machen möchtest. Ich würde dir empfehlen, mal auf der Homepage eurer zukünftigen KiWu Klinik zu schauen. Bei unserer waren viele interessante Infos, sowohl zum Ablauf, zu den verschiedenen Behandlungs-/Diagnosemöglichkeiten, aber auch für vorher einzuholende Untersuchungen aufgezählt. Vom Suchen in Foren würde ich dir zu Anfang eher abraten, weil man da naturgemäß eher von negativen Erfahrungen liest bzw von Personen, bei denen die Behandlung nicht so schnell erfolgreich ist. Aber natürlich helfen hier immer alle gerne weiter bei Fragen 🤗
Wir brauchten vorher ein Spermiogramm (ein 2. Wurde dort durchgeführt), und jeweils den Nachweis über eine Untersuchung/Beratung bei Gynäkologin und Andrologen. Das war aber hauptsächlich für die Krankenkasse. Falls ihr Selbstzahlende seid, wär das ggf nicht erforderlich.
Blutwerte haben sie bei uns in der KiWu Klinik eh selbst bestimmt.
Ich wünsche viel Erfolg! Und keine Sorge.. es ist alles viel weniger kompliziert als man zu Anfang denken könnte (ging mir jedenfalls so 😅).
Viele Grüße
Elisa
Danke dir, das ist alles sehr beruhigend zu lesen :D
Ich hab schon viel gelesen und mich in Foren hauptsächlich auf die positiven Geschichten konzentriert.
Nach einem Jahr KiWu weiß man auch schon ein wenig, wie man etwas lesen und worauf man achten sollte :D
Aber dass alles viel weniger kompliziert ist, klingt schonmal gut :)
Was mir persönlich wichtig ist, ist, ein gutes Vertrauensverhältnis zu unserer behandelnden Ärztin zu haben. Ihr Job und ihre Kompetenz ist es, den für uns besten Plan aufzustellen. Mein Job ist es dann, dem Plan so genau es geht zu befolgen.
Ich wurde mal kurzfristig bei einem Vertretungsarzt zwischengeschoben. Der hat mich das leider auch merken lassen, war sehr kurz angebunden und hatte keine Zeit für meine Fragen. Sofort merkte ich, dass mein Bauchgefühl seinem Urteil irgendwie nicht richtig vertrauen konnte, und habe mir das hinterher telefonisch von meiner eigentlichen Ärztin noch einmal bestätigen lassen, damit ich ein gutes Bauchgefühl hatte. Da habe ich erst gemerkt, wie wichtig mir das Vertrauen in die behandelnde Person eigentlich ist.
In so eine KiWu Behandlung steckt man einfach so viele Hoffnungen, Energie, Zeit und auch Geld rein, da muss man meiner Meinung nach auch ein gutes Gefühl bei haben müssen, dass man das Richtige tut.
In unserer Klinik bekommt man bei jedem Termin einen DinA4 Ausdruck mit einem Kalender mit, in dem alle Medikamenteneinnahmen etc sehr detailliert eingetragen sind. Ich stell mir dann meist noch Erinnerungen in mein Handy ein, und "arbeite" den Plan dann ab. Mir gibt das das befriedigende Gefühl einer ToDo Liste, die ich nach und nach abhake. Und am Ende kommt man dann (hoffentlich) zum ersehnten Ziel.
Kompliziert wird es erst dann, wenn man misstrauisch wird und den Plan hinterfragt, alle möglichen Alternativen ergooglet, den Plan mit anderen abgleicht und Studien durchliest. Nicht, dass ich das nicht trotzdem manchmal tun würde 😁😅
Aber die Denkarbeit sollte im besten Fall komplett bei der KiWu Klinik liegen, die das seit vielen Jahren tagtäglich machen.
Viele Grüße
Elisa
Hey meine Liebe,
Zur Narkose kann ich dir sagen ich hab mir 12 Eizellen ohne Narkose entnehmen lassen und die schmerzen waren echt auszuhalten 😊 ich war richtig aufgeregt 😜 aber einfach glücklich weil ich keine Narkose gebraucht habe 😊 hab nämlich den ganzen Abend davor geheult vor Panik.
Wünsche dir alles Gute 🍀
Oh ja, das versteh ich sehr gut, aber sowas ist schön und beruhigend zu lesen :D
Danke dir für die Antwort :)