Hallöchen!
Leider ist unsere zweite IVF gescheitert und da wir nichts zum einfrieren über hatten, müssen wir nun wieder ganz von vorne beginnen.
Meine Geschichte findet ihr unten. Ich wäre euch dankbar für ein bisschen Input, was man beim nächsten mal anders machen könnte, um vielleicht mehr Eizellen zu erhalten und am Ende natürlich positiv testen zu können. Eventuell anders auslösen, anders stimulieren, Protokollwechsel oder was im Vorzyklus nehmen? Oder Diagnostik, wenn ja, was ist nach erst 2 TF sinnvoll?
Ich werde natürlich auch in meiner Klinik nachfragen, was sie empfehlen, aber ich denke ihr wisst ja, dass es immer gut ist selbst etwas mitzudenken 😄
Vielen Dank euch 💜
____
07/2023: Schwanger im 6. Zyklus GvnP (insgesamt ca. 16 ÜZ), leider Windei > 1 Zyklus mit Prednisolon und ASS
Diagnostik:
AMH: 1,5
HSK/LSK > rechter EL kaputt, daher IVF
KIR Gene von DKMS erhalten > dieses Thema bin ich noch nicht angegangen, da es ja wohl nicht ganz unumstritten ist
1. IVF (07/2024)
Start erst an ZT 7, da vorher Progesteron zu hoch
250 Einheiten Fertistartkit + zusätzlich einen Tag Bemfola
Ausgelöst mit 6500 IE Ovitrelle
7-10 Follikel, 5 EZ, nur 2 befruchtet > Frisch-TF an Tag 3 (2× 8 Zeller in schlechter Qualität)
Überstimulation ab ca. TF+1
800 mg Cyclogest, Prolutex, ASS, Prednisolon
2. IVF (10/2024)
Start an ZT4, da Progesteron an ZT 2 zu hoch
2 Tage 300 Einheiten Fertistartkit, dann 250
Ausgelöst mit 4500 IE Ovitrelle
Ca. 10 Follikel, 5 EZ, Alle 5 befruchtet > Frisch-TF einer Blasto an Tag 5
Am TF-Tag leichte Überstimulation (vergrößerte ES)
Zymot als Zusatzleistung
800 mg Cyclogest, Prolutex, ASS, Prednisolon, Heparin
2. IVF gescheitert - Tipps für den nächsten Versuch?
Liebe Claire,
Um dich zu beruhigen, zwei Versuche liegen ja völlig im Rahmen.
Zum Protokoll: bei mir wurde zu Zyklusbeginn nie Progesteron gemessen. Wieso machen sie das bei dir? Hast du unregelmäßige Zyklen?
Die vielen Zugaben ab Transfer, hast du Blutgerinnungsstörungen?
Hat deine Klinik einmal das lange Protokoll vorgeschlagen?
Hallo Lucie,
du hast vollkommen Recht, bei zwei Transfers ist natürlich noch viel Luft nach oben. Mir geht es eher drum, wie ggf. mehr Eizellen gewonnen werden können. Die Anzahl der Follikel und erwarteten EZ hat sich beide mal schon ziemlich vom Ergebnis. Ich vermute halt, dass die anderen EZ nicht reif waren, noch an der Follikelwand klebten und so nicht punktiert werden konnten. Komisch finde ich auch die Überstimulation trotz weniger Follikel/EZ.
Progesteron wurde jeweils abgenommen, weil man meinen rechten Eierstock unstimuliert im US nicht sehen kann. Man wollte damit eine hormonaktive Zyste ausschließen.
Ass und Prednisolon hatten wir einfach mal probiert und in dem Zyklus hatte es dann gekappt, daher nehme ich das nun immer. Heparin hab ich dieses mal wegen der vergrößerten ES bekommen.
Bisher hat meine Klinik noch nicht das lange Protokoll vorgeschlagen, das steht aber bei mir ganz oben auf der Liste für das nächste Gespräch. Hab mich zwar probiert einzulesen, aber ich bin nicht so richtig schlau aus den Vor-/Nachteilen geworden. Kennst du dich da aus?
Hey,
es tut mir echt leid, dass eure zweite ICSI auch gescheitert ist. Ich verstehe, wie frustrierend es für euch sein muss.
Ich bin kein Arzt, habe aber 5 ICSI hinter mir und folgendes ist mir aufgefallen:
- ich finde es schade, dass du 2 mal mit dem gleichen Medikamentencocktail stimuliert wurdest. Ich hatte dieses Problem in meiner ersten Klinik und die nächste Klinik hat direkt die Medikation geändert.
- Killer- und Plasmazellen vllt kontrollieren
- Warum bekommst du Prednisolon und Heparin? Hast du eine Gerinnungsstörung?
- Wurde bei deinem Mann ein DNA-Fragmentierungstest (erweitertes Spermiogramm) gemacht?
- Die KIR-Gene und das HLA-Sharing sind zwar umstritten, bei vielen sind aber Granocyte und Prednisolon die Lösung gewesen. Da kann dir ein Immunologe aber weiterhelfen.
Manchmal hilft einem auch eine Zweitmeinung. Wenn ihr aber mit der Klinik und euren Ärzten zufrieden seid, würde ich vor der nächsten IVF/ICSI auf Diagnostik bestehen.
Liebe Grüße und viel Erfolg 🍀
Danke für deinen Input!
Ich werde nun auf jeden Fall auf ein anderes Medikament bestehen. Es wurde vermutet, dass die erste Runde nicht so toll lief, weil wir erst an ZT7 gefangen haben, dass Medikament am auch aber passend zu sein scheint (Anzahl der Follikel hat ja grundsätzlich gepasst).
Prednisolon bekomme ich prophylaktisch, weil es damit ja mal geklappt hat, Heparin wegen der leichten Überstimu.
Killer- und Plasmazellen hab ich schon auf dem Schirm. Über die DNA-Fragmentierung werde ich mich noch informieren - danke für den Tipp!
Hi 😊 unsere erste ICSI mit einem Fischversuch und einer Kryo war leider auch beides negativ. Unsere zweite ICSI im Juli (Frischvereuch) war nun positiv (leider MA in der 9. Woche)
Die Ärztin meinte, wir liegen noch in der Norm. Man sagt es dauert bis zu 3 Transfere um schwanger zu werden. Drücke dir die Daumen für den nächsten Versuch. Ich warte aktuell auf meine Periode nach der Ausschabung damit wir mit einer Kryo weitermachen/beginnen können ☺️
Tut mir leid, dass du auch schon die Erfahrung einer Fehlgeburt machen musstest! Ich drücke dir die Daumen, dass ihr bald weitermachen könnt und bald euer 🌈-Baby bekommt 🍀
Ich würde an deiner Stelle mal die KIR Gene und das HLA sharing von dir und deinem Partner auswerten, wenn du eh die Befunde vorliegen hast. Entweder kann man das Thema dann gedanklich abhaken oder hat nochmal eine Stellschraube, auch wenn das Thema umstritten ist.
Hey, tut mir leid, dass deine 2. Runde auch gescheitert ist. Ich hatte mit 2 IVF auch nur 2 Transfere, obwohl immer sehr viele Eizellen. Meine Eizellqualität ist aufgrund der Endometriose nicht so gut. Grad hab ich die 3. IVF Stimulation hinter mir und es gab wegen überstimulation wieder ein Freeze All. Bevor ich mit der Kryo anfange, mache ich eine Biopsie auf Killer- und Plasmazellen.
Ich habe für die 3. Runde einiges geändert:
-2 Monate antientzündliche ernährung
-PME
-Umstellung von Gonal F auf Pergoveris.
Die Befruchtungsrate ist damit schon mal sehr gut geworden (9 von 13) im Vergleich zu den Versuchen vorher (schau gerne in meine VK). Jetzt hoffe ich natürlich, dass sich auch die Blastorate verbessert hat.
Würde euch noch empfehlen, die Blutgerinnung checken zu lassen. Und wir hatten noch die DNA-Fragmentierung im Sperma untersucht. LG und alles Gute dir,
Sabrina ⭐️ ⭐️