Hallo zusammen. Wir sind gerade wieder mitten in der Kiwu-Behandlung und ich habe mal wieder echt negative Gedanken.
Haben nach langem Kampf vor 2,5 Jahren eine Tochter bekommen. Jetzt sind wir seit ca. 6 Monten wieder in Behandlung.
Bei der 2. ICSI vor 3 Monaten würden 11 EZ befruchtet, was für uns echt sensationell war, da wir sonst immer eine sehr schlechte Befruchtungsrate hatten. Es sollten 5 EZ zu Blastos werden. Alle sahen gut aus, aber von Tag 3 zu 4 sind alle in der Entwicklung stehen geblieben. Es war unser erster Versuch mit Blastos. Sonst hätten wir immer einen Transfer an Tag 3, aus dem auch unsere Tochter entstanden ist.
Jetzt wurde letzten Montag eine EZ an Tag 3 eingesetzt. Meine Frau hat auch gar nicht gefragt, wie die aussah, weil sie es nicht wissen wollte. Sie meinte nur, die Ärztin habe "sehr kritisch geguckt". Ich mache mich seitdem wieder verrückt, kann kaum an etwas anderes denken, schlecht schlafen und habe sehr neg Gedanken.
Wenn mir vor 4 Jahren jemand gesagt hätte, das ich eine wunderbare, gesunde Tochter haben würde, sie aber mein einziges Kind sein würde, dann hätte ich das sofort angenommen. Jetzt wird der Wunsch nach einem Geschwisterkind fast täglich größer. Jetzt bekommen gefühlt auch alle Bekannte gerade ihr 2. oder 3. Kind und das macht es nicht leichter. Dabei wünsche ich es mir auch sehr für meine Tochter.
Andererseits sind meine Frau und ich auch sehr erschöpft von dem Kampf gegen meinen Krebs (Hodenkrebs) der Kiwu-Behandlung etc. und wahrscheinlich werden wir nur noch die Kryoversuche machen, die wir jetzt haben, da meine Frau keine weitere ICSI über sich ergehen lassen möchte, was ich auch verstehen kann.
Ich entschuldige mich für den langen Text. Ich musste mir das aber einmal von der Seele schreiben, zumal ich mit meiner Frau auch nicht wirklich drüber reden kann, da ich die nicht zusätzlich belasten will und versuche, so gut es geht Optimismus auszustrahlen. Ich würde mich über einen Austausch oder nette Worte sehr freuen.
Schöne Grüße
Angst, dass mein Kind ein Einzelkind bleibt
Hallo Toga. Ich verstehe deine Gedanken total denn mir geht es genau so. Ich habe vor 1,5 Jahren nach langem Kinderwunsch meinen wundervollen Sohn bekommen. Damals war mein Gedanke „bitte lieber Gott schenke mir ein Baby danach bin ich glücklich“ Nun ist der Wunsch nach einem weiteren Kind so wahnsinnig gross. Wir starten nächsten Monat unsere Icsi da ich einen sehr niedrigen AMH habe bin ich froh über 2 Eizellen bei Punktion. Habe meinem Mann gesagt ich bin bereit für 2 Icsi Versuche danach ist schluss weil ich kann mir diesen Stress mit der Arbeit und mit meinem Kopf nicht noch einmal Jahre lang antun. Wir hoffen es klappt aber wenn nicht habe ich ein wundervolles Kind und beende den ewigen Kinderwunsch und fange an, das Leben endlich wieder in vollen Zügen zu geniessen. Ich drücke euch ganz fest die Daumen
Danke für die Antwort. Dann seit ihr ja echt in einer ähnlichen Situation. Ich stelle es mir gerade für uns auch echt schwer vor uns von dem Wunsch zu verabschieden. Meine Frau meinte letztens schon, sie könnte es nicht übers Herz bringen, die Babysachen zu verkaufen. Ich wünsche euch für eure Versuche viel Glück. Wie viele ICSIs habt ihr denn für euren Sohn gebraucht?
Etliche Inseminationen und 3 Icsis. Wir haben leider nie was zum Einfrieren sondern müssen immer aufs neue eine Icsi machen. Glaube wenn ich Kryoversuche machen könnt wäre es leichter deswegen hab ich gesagt noch 2 Icsi dann möcht ich mein Leben zurück und diese Unbeschwertheit :)
Ehrlich gesagt habe ich nie ganz verstanden warum man ein Kind „für sein Kind“ bekommt. Habe einen jüngeren Bruder, mit dem ich mit ganz gut verstehe, aber im Freundeskreis extreem viele Steöreitigkeiten/Erbstreits/Kontaktabbrüche etc erlebt.. du weißt nicht wie eine imaginäre Geschwisterbeziehung sein wird und deine Tochter wäre bestimmt auch ein glückliches Einzelkind. Wenn IHR noch unbedingt ein Kind möchtet, dann weil ihr als Paar starken Kinderwunsch habt. Oder nicht?
Danke für deine Antwort. Natürlich wünschen wir uns ein 2. Kind nicht nur für unsere Tochter, sondern weil wir das auch alles noch einmal erleben wollen und weil wir uns das Familienleben immer mit 2 Kindern vorgestellt haben. Ich finde die Vorstellung auch einfach schön, dass unsere Tochter eine Spielkameradin oder einen Spielkameradin hat.
Ein Geschwisterkind ist aber keine Garantie dafür, dass man einen Spieloartner hat. Meine Mutter und ihre Schwester konnten sich schon als Kinder nicht ausstehen
Mir ging es genauso und der Gedanke daran, dass unser Sohn ein Einzelkind bleiben würde hat mich zerrissen. Nach 4 Jahren habe ich dann aber angefangen mich bewusst damit auseinander zu setzen, dass das wohl wirklich eintreten wird. Ich habe mich dann ausschließlich mit den Vorteilen eines Einzelkindes beschäftigt, und die gibt es!
Ich habe die dann so sehr verinnerlicht, dass eine überraschende Schwangerschaft dieses Jahr erstmal wirklich schwierig für mich war, ich hatte wirklich abgeschlossen und war zufrieden mit unserem Leben zu 3.
Ich wünsche euch, dass es klappt mit den Kryoversuchen und würde raten professionelle Unterstützung dazu zu holen, um auch mit einem anderen Ergebnis klar zu kommen.
Und beschäftigt euch damit, was es für Vorteile hat nur ein Kind zu haben und nicht mit den Nachteilen.
Danke. Freut mich, dass es bei euch unerwartet auf natürlichem Weg geklappt hat. Das ist bei uns leider unmöglich. Es hilft zwar ein bisschen, sich die Vorteile einer kleinen Familie zu vergegenwärtigen, aber ich glaube im Moment ist der Wunsch einfach zu groß. Ich war in der Vergangenheit schon bei der psychosozialen Krebsberatung und habe da aktuell auch wieder Gesprächstermine, weil das bei uns ja leider alles eine Folge von diesem scheiß Krebs ist. Also von daher habe ich schon psychologische Hilfe.
Hallo Toga,
schön, dass du dir hier im Forum Unterstützung suchst.
Das Gefühl, nicht allein mit dem Kiwu-Thema zu sein, hilft ein wenig.
Ich kann deine Frau natürlich verstehen - aus eigener Erfahrung.
Bzgl der Selektion deines Spermas wurde ja vermutlich alles unternommen was es so an Möglichkeiten gibt oder?
Wenn EZ zwischen Tag 3/4 stehenbleiben liegt es häufig am Spermium, dessen Gene/Zellen sich in diesem Stadium dazugesellen.
Hattest du vor deiner Krebsbehandlung Sperma eingefroren?
Sich die Vorteile eines Einzelkindes einzureden finde ich schwierig.
Rational gesehen kennt man die Vorteile ja.
Ein zweites Kind ist ein Herzenswunsch und kann mit Argumenten schwierig geschmälert werden.
Ich wünsche euch von Herzen, dass es mit euren Kryos klappt. wie viele habt ihr denn?
LG
Hallo Kati, danke für deine Antwort. Wegen meiner Krebserkrankung sind wir auf vor der OP und der Chemotherapie kryokonservietes Sperma angewiesen. Danach wurde leider Azoospermie festgestellt. Das kryokonserviete Sperma war aber auch schon von ziemlich schlechter Qualität. Vermutlich hatten wir deshalb auch immer eine ziemlich schlechte Befruchtungsrate. Und dass die Entwicklung der Blastos deshalb stehen geblieben ist, ist uns leider auch bewusst. Aber ich denke, da kann man nichts machen, sondern nur hoffen, dass jetzt eine EZ dabei ist, die nicht stehen bleibt. Wir haben noch kryokonserviete EZ, weil die Befruchtungsrate bei dieser ICSI zum ersten Mal richtig gut war und wir 11 befruchtete EZ hatten.
Glaube, es kann schon helfen, damit klarzukommen, wenn man sich die Vorteile einer kleinen Familie immer zu vergegenwärtigt. Aber im Moment ist der Herzenswunsch dafür tatsächlich etwas zu groß.
Ich kann das soooo gut nachvollziehen!
Unser Kind ist im selben Alter und auch ich hätte mir vor 4 Jahren niemals vorstellen können, dass es mich nach gelungener Schwangerschaft nochmal so unterzieht.
Bei uns gab es leider keinen guten Ausgang - alle Behandlungen gescheitert. Aber bei euch kann das ganz anders aussehen.
Jedenfalls ist es aus meiner Sicht völlig in Ordnung, auch darüber traurig zu sein. Auch, wenn das für diejenigen, bei denen es noch gar nicht geklappt hat, natürlich wie Jammern auf hohem Niveau klingt. Die Perspektive kann sich schnell ändern, besonders, wenn man sich immer schon eine Familie mit 2 oder mehr Kindern gewünscht hat.
Es tut mir sehr leid, dass es bei euch nicht geklappt hat. Wie viele Behandlungen habt ihr denn hinter euch, wann habt ihr euch entschlossen, dass ihr nicht weiter macht, und wie geht es euch damit?
5 IVF und einige Stimulationen mehr, da ich immer schlechter ansprach.
Kurz danach blieb die Blutung dann ganz aus.
Ich glaube nicht, dass wir damit jemals so richtig klarkommen werden, aber sowohl wir als auch das Kind werden damit leben müssen.
Ich bin gerade in der gleichen Situation und kann die Gedanken sehr gut nachvollziehen.
Für unseren wundervollen Sohn haben wir 6 Jahre gekämpft, geklappt hat es nach etlichen eigenen erfolglosen Behandlungen und 3 FG erst mit Eizellspende, dabei gleich im ersten Anlauf 💙
Fürs Geschwisterkind dachte ich, uns würde der lange harte Weg erspart bleiben, aber wir versuchen es auch schon wieder fast 1 Jahr und ich habe aktuell eine äußerst langwierige und komplizierte FG (Narbenschwangerschaft).
Wir haben noch 3 Blastos auf Eis.
Wir werden es noch damit versuchen, danach aber definitiv nicht weiter machen. Irgendwann hat der Kiwu genug Zeit, Energie und Geld aufgefressen, es muss ein Ende haben.
Auch wenn mich der Gedanke unendlich traurig macht, nicht noch einmal ein Baby bekommen und begleiten zu dürfen.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen 😘🍀
Hallo Luthien, danke für deine Antwort. Ich habe deine Kiwu-Geschichte hier auch schon mal irgendwo verfolgt und war beeindruckt von deinem Kampf. Es tut mir leid, dass du wieder eine FG hattest und hoffe für dich, dass du dich davon erholen kannst und dass es mit einer der Blastos noch klappt.
Hi Toga,
Ich kann dich so gut verstehen.
Wir sind in einer ähnlichen Situation. Mein Mann musste eine TESE Operation machen um überhaupt Material zu haben für die ICSI Versuche. Befruchtungsrate ist jedes mal unterirdisch - ab Tag 3 ist meist nicht mehr viel übrig.
Daraus entstand jedoch unerwartet vor 2 Jahren unsere Tochter. Damals war ich einfach nur froh einmal in meinem Leben schwanger zu sein. Das wir ein gemeinsames, gesundes Kind haben werden, davon hatte ich geträumt.
Jetzt, 2 Jahre später, kommt der Wunsch erneut auf. Unsere Versuche sind begrenzt auf das Kryo Material. Und mit jedem Versuch wird es weniger und damit unwahrscheinlicher, das Glück eines 2. Kindes zu haben.
Es gibt Tage, da bin ich zutiefst traurig, dass unser Kind ein Einzelkind bleiben wird. Und eigentlich sollte ich froh sein, überhaupt ein einziges Kind haben zu dürfen. Ich versuche mich dann daran zu erinnern wie es ohne Kind war und wie viel Glück wir am Ende eigentlich schon hatten.
Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben. Aber ich versuche jetzt schon immer mir die Vorteile eines Einzelkindes vor Augen zu halten. Auch wenn es mir schwer fällt - ich habe nämlich einen super Kontakt zu meiner Schwester. Und würde das meinem Kind super gerne ermöglichen.
Aber, das muss ich auch sagen. Ich bin unendlich dankbar ein Kind zu haben und verglichen mit den Versuchen fürs 1. Kind, ist die Talfahrt nach einem negativ deutlich weniger steil und lang wie vor 3 Jahren.
Ich wünsche dir und deiner Frau auf jeden Fall Glück mit euren restlichen Versuchen! ❤️
Hallo, danke für die Antwort. Ich wünsche euch auch viel Erfolg bei den Versuchen, die ihr noch habt. Ich finde es auf der anderen Seite auch leichter, als damals, weil ich mir ein Leben ohne Kind gar nicht vorstellen konnte, ein Leben nur mit unserer Tochter aber schon.
Es sind aber andere Ängste und Gefühle da, die es auch schwer machen. Man wird ja überall mit Geschwisterkindern konfrontiert, ob in der Kita, beim Ausflug in den Zoo, im Familienurlaub etc. und sieht das, was man für sich und sein Kind auch haben möchte. Dem könnte man sich früher etwas besser entziehen. Und meine Frau hat letztens gesagt, es würde ihr das Herz brechen, die Babysachen unserer Tochter zu verkaufen. Das hat mich auch sehr traurig gemacht.
Habt ihr euch sonst auch schon einmal mit einer Samenspende auseinander gesetzt?
Schöne Grüße
Hallo Toga,
Ich kann deine Frau verstehen. Ich horte auch die Babysachen im Schrank. Alleine der Gedanke das alles wegzugeben...
Ja, Samenspende war ein Thema bei uns.
Uns wurde seitens der ersten 2 KIWUs zur Samenspende geraten. Hatte auch eine H-IUI, die negativ war.
Ich bin dann aber über eine andere KIWU gestolpert, die sich sehr gut mit Hodenbiopsie auskennt (TESE). Das wollten wir dann unbedingt probieren bevor wir mit Samenspende weitermachen. Und das war unser Glück zum leiblichen Kind.
Nachdem wir jetzt 1 Kind haben ist das Thema Samenspende für uns aber erledigt. So groß ist mein Wunsch nach einem 2. Kind derzeit nicht, dass ich diesen Weg nochmal einschlagen würde.
Sollte es für euch ein Thema sein/werden kann ich das https://di-netz.de/ sehr empfehlen.
Liebe Grüße