Medikamentenresistanz

Hey ihr Lieben,

Ich bin mitten in der 4. ICSI, und es sieht nicht sehr gut aus. Es scheint, dass die Follikel nach 3 Zyklus der Stimulation nicht mehr auf das Medikament reagieren.
1. ICSI: 7. ZT US: 6 Follis, Punktion: 4 Follios und 4 Eizellen.
2. ICSI: 7. ZT US: 4 Follis, Punktion: 3 Follis und 3 Eizellen (vor dem Zyklus wurden Pillen genommen).
3. ICSI: 7. ZT US: 12 Follis, Punktion: 8 Follis und 8 Eizellen.
4. ICSI 8. ZT US: 8 Follikel, Punktion: 3 Follis und 2 Eizellen.

Mit Ausnahme der 2. ICSI wurden in den vorherigen Zyklen Pillen genommen, alle drei Male mit Pergoveris 300 IE stimuliert.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Nach mehrfacher Anwendung desselben Stimulationsmedikaments wirkt es nicht mehr?

1

Liebe Ninibanana,
Ich habe nun auch 5 ICSI innerhalb 1 Jahres durch.
Stimu immer mit 375 iE Menogon, aber ich bin auch schon 44.
Du kannst die Details in meiner VK nachlesen.
Seit der 2. ICSI nehm ich auch die Pille im Vorzyklus. Da meine Follis recht schnell wachsen, hilft das bei mir super, damit möglichst viele gleichmäßig wachsen.
Nachdem die 1. ICSI etwas unbefriedigend war, 5 EZ, nur 3 reif, habe ich begonnen DHEA zu nehmen.
Wie du in meiner VK sehen kannst, konnte ich mit Pille und DHEA meinen Output von 5 auf 18 EZ steigern.

Vielleicht kann dir DHEA auch helfen?

Was ich nicht ganz verstehe... was meinst du mit Follis? Antralfollikel zu Zyklusbeginn? Dafür sind's ja zu wenig.
Oder sind es Follis über 15 nm, so wird bei uns gezählt. Die werden bei uns immer für die PU als erwartete Zahl eingetragen. Bei mir werden aber immer 50% mehr punktiert.
Oder sind es die tatsächlich punktierten Follis und es konnte nicht aus allen eine EZ gewonnen werden?
Dann war vielleicht der Punktionszeitpunkt nicht optimal oder der Dual Trigger, also doppeltes Auslösen mit HCG und Triptorelin könnte dir einen Vorteil bringen?

2

Hi Hibbeltante,

vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort und Ihren Vorschlag. Ich werde noch einmal mit meinem Arzt über DHEA sprechen.
Bei allen bisherigen Zyklen sieht es ganz gut aus. 80-90% der Follikel, die wir am ZT 7 im Ultraschall sehen, wurden punktiert. Aber in den aktuellen Zyklen, am Tag 7, gab es 8 Follikel zwischen 10-11 mm, am Tag 10, nur 4 über 10 mm, und am Ende wurden nur 3 punktiert. Es sieht so aus, als würden die Follikel nicht mehr auf die Stimulation reagieren.

3

Welche Abstände hattest du denn zwischen den Behandlungen?
Vielleicht wären mehr Pausenzyklen zur Erholung der Eierstöcke gut gewesen?
Wenn's keine Kryos gab, hatte ich nach nur 1 Pausenzyklus kein schlechteres Ergebnis.
Aber vermutlich ist das recht individuell.

Meine Kontroll-US sind immer an ZT5/6 und meist 8/10, je nachdem wie es mit den Wochentagen geht.
Beim ersten US hab ich nach 4x Spritzen immer schon die größten bei 17 -18 mm, beim 2. US waren dieses Mal schon 14 Stück über 16 mm und viele bei 21 mm, so genau wurde dann nicht mehr gemessen.
PU ist meist an ZT12 oder 13

Am wie vielen Zyklustag hattest du PU?
Vielleicht hätten die Follis einfach noch Zeit gebraucht?

Was ich aber auch seltsa. Finde, dass sich von ZT7 zu ZT10 die Zahl der Follis > 10 mm halbiert hat...???
Was sagt denn dein Arzt dazu?

PS: Pille und Dhea nehm ich ohne Absprache. Meine Ärzte meinen, beides bräuchte ich nicht :-)

Bearbeitet von Hibbeltante1980
weitere Kommentare laden