Hilfe: erste Ratschläge/Erfahrungen, wenn man in die KiWu-Klinik geht, gesucht!😕

Hallo! Kurz zu uns: wir sind 24 und 32 (mein Freund) Jahre alt und haben seit 05/24 einen KiWu. Ich hatte bis 02/24 eine Hormonspirale.

Ich wurde 05, 09 und 10/24 schwanger und habe es jedes Mal in der 6./7. Woche verloren.
Mein TSH ist gut eingestellt und ich nehme ab ES+2 Progesteron. Dennoch hält es nicht.

Nun bin ich ziemlich am Ende und meine FÄ hat mir eine Überweisung in die öffentliche KiWu-Klinik zur genaueren Abklärung gegeben. Es hat also noch nicht wirklich eine Diagnostik gegeben.

Wie es scheint, dürfte es aber jedes Mal ein Einnistungsversagen geben.
Hat jemand von euch Erfahrungen, was man am besten untersuchen lassen sollte und kann mir ca einen Tipp geben, was das kostet?

Ich bin ziemlich verzweifelt, weil es bei Leuten in unseren Freundeskreis so leicht klappt. Ich denke, dieses Gefühl kennen die meisten hier.

Ich freu mich auf eure Nachrichten! Vielen Dank❤️

1

Kleiner Nachtrag: ich habe einen regelmäßigen Zyklus und auch immer um die selbe Zeit ES (mit Ovus bestimmt und gespürt).
Endometriose und PCO sind ausgeschlossen, meine Gebärmutter hat auch keine Anomalien.

2

Guten Morgen,
ich würde mich an eine Kiwu wenden, die eine Abortsprechstunde anbietet und zu dieser einen Termin vereinbaren. Die sollten sich dann am besten mit dem Thema auskennen.
Wie wurde Endometriose ausgeschlossen? Hattest du eine Bauchspiegelung? Wenn nein, könnte es dennoch so sein, auch wenn es im Ultraschall keinen Hinweis darauf gibt.

3

Danke für die Antwort! Da ich nun in der öffentlichen Klinik einen Termin habe, gehe ich davon aus, dass es dort sowieso ein Gespräch gibt. Der/die behandelnde Arzt:in muss ja irgendwie meine Anamnese aufnehmen. Ich würde es zumindest einfordern, wenn es nicht automatisch gemacht wird.

Nein, es wurde keine Spiegelung gemacht und ich weiß, dass man es ohne nicht ausschließen kann (das war falsch formuliert von mir), aber ich habe keine schmerzhafte Periode und auch nur relativ schwach. Aber natürlich könnte es dennoch sein, dass irgendwas nicht passt. Werde auf jeden Fall nachfragen.

7

Hallo :)
Hatte auch kaum Schmerzen bei meiner Periode , wenn nur am 1. Tag aushaltbare und starke Blutungen hatte ich auch keine. Bei der Spiegelung wurden trotzdem Endo-Herde entfernt 😞
Lass das lieber abklären, sollte es wirklich noch länger nicht halten.
Ansonsten : Plasma und killerzellen sind sicher bei dir eine sinnvolle Diagnostik.
Lg

weiteren Kommentar laden
4

Nach sehr vielen Fehlschlägen wurde bei mir die Blutgerinnung getestet.
Und bei der Spiegelung der Gebärmutter eine Gewebeprobeentnommen um zu schauen, wieviele Killerzellen ich habe.
Besprich dein Thema mit dem behandelnden Arzt oder der Ärztin. Meistens haben die noch Ideen. Es kommt ja erstmal zur Einnistung.
Macht ihr denn ICSI ?

5

Ich würde gerne diese KIR HLA-C Genotypisierung machen lassen, aber die wird in der Klinik nicht angeboten. Ich werde aber nachfragen, ob sie es wohin einschicken lassen könnten.

Mein Problem ist nur, dass ich absolut nicht weiß, wie viel davon die Kasse übernimmt und was nicht. 😕

Nein, ich wurde immer auf natürlichem Wege schwanger. Mein Freund hatte noch keine Untersuchungen und es ist momentan von meiner FÄ auch nicht angestrebt worden, weil wir auf eine „ganz einfache“ Lösung hoffen.
Keine Ahnung ob ich mehr Nachdruck geben sollte.

Es könnte ja auch sein, dass seine Spermien Anomalien haben und es sich deswegen nicht weiterentwickelt. Es ist einfach gefühlt ALLES offen, wir stehen noch ganz am Anfang. 😔

6

Hallo☺️, kein Grund zu verzweifeln, manchmal liegt es einfach nur daran, dass man z.B. zu viele Plasma-oder Killerzellen hat. Dann bräuchtet Ihr nichtmal eine künstliche Befruchtung, wenn es nur das ist. Dagegen kann man ganz einfach Arzneimittel nehmen während der Einnistungsphase.

Ich würde von Beginn an so viel testen wie möglich.
Spermiogramm
Gerinnung
Plasmazellen
Killerzellen
Bakterien in der Gebährmutter/ Biopsie
Gendefekte von Mann und Frau
Usw usw

Ggf auch eine Gebährmutterspiegelung/Bauchspiegelung, da würde man z.B. sehen, ob Deine Eileiter verengt sind (z.B. wg Endometriose oder einer früheren Infektion die Du nicht bemerkt hast). Das Problem mit den verengten Eileitern hat leider ca jede dritte Kinderwunschpatienin. Wenn beide Eileiter zu sind, dann wird meist eine IVF oder ICSI empfohlen, so umgeht man quasi die Eileiter, die braucht man dann gar nicht. Aber auch da bestehen gute Chancen schwanger zu werden. Bei verschlossenen Eineitern besteht immer ein Risiko für erhöhte Bakterien/Plasmazellen/Killerzellen, gute Ärzte würden das entweder testen ob Bakterien/Plasmazellen/Killerzellen da sind, oder direkt vorsorglich ein Arzneimittel geben für die Einnistung des Embryos, gegen Killerzellen/Bakterien/Plasmazellen.

Bei uns war es so, dass wir erst dachten es wäre nur das Spermiogramm des Mannes, aber meine Eineiter waren leider auch zu. Bin dann aber auch schwanger geworden dank Arzneimittel (Antiobiotika, Probiotika und Prednison sowiensuchbASS/Clexane).

Die Präimplantarionsdiagnostik ist leider in Deutschland verboten, aber diese Untersuchung dürfte ja in Eurem Alter noch nicht relevant sein. Ich hatte diese zusätzlich gemacht danach schon 39 war.

Bei der Auswahl der KiWu Praxis würde ich darauf achten, dass sie gut aufgestellt sind, z.B. auch neue Geräte haben wie Timlapse Inkubator usw…dass sie wissenschaftlich auf dem neusten Stand sind und dass die Ärzte auf Eure Sorgen und Wünsche eingehen, und dass es keine Wartezeiten auf Arztgespräche oder Nachfragen bei Ärzten gibt insbes. während der Behandlung.

Ich wünsche Euch viel Erfolg 🍀☺️

Bearbeitet von Rosmon
9

Hey, danke für die ausführliche und nette Antwort! Das hilft mir sehr.

Ich schreibe mir das alles auf und werde Punkt für Punkt abfragen, um zu sehen, wie die Möglichkeiten bei der Klinik aussehen.
Mein Termin ist in der Universitätsklinik, daher hoffe ich, dass aufgrund der Forschung, die dort betrieben wird, die neuesten Geräte/Techniken verwendet werden.
Aber natürlich hat man auf der Homepage zB weniger Einsicht als bei einer privaten KiWu-Klinik, die Werbung für sich macht.


Danke für den Erfahrungsbericht, ich wusste einiges noch gar nicht, das ist wirklich gut zu wissen!☺️