IVF: Ein oder zwei Embryonen? (Starke Endometriose)

Hallo zusammen,

ich bin ein wenig ratlos aktuell und ziemlich hin und hergerissen. Wir stecken aktuell in unserem zweiten IVF-Stimulations-Zyklus. Bei mir wurde 2020 tief infiltrierte Endometriose diagnostiziert, seit dem wurde ich insgesamt sechs Mal operiert aufgrund diverser Verwachsungen und nach der letzten IVF mussten meine Eileiter entfernt werden aufgrund von Salpingitis.

Nun rät mir meine Familie dazu (insofern möglich natürlich) direkt zwei Embryonen beim Transfer zu nehmen. Mein Mann würde sich über Zwillinge tatsächlich auch sehr freuen - ich bin allerdings zwiespältig aufgrund der Risiken (Risikoschwangerschaft, Drillingsschwangerschaft, Frühgeburt, etc.). Darüber hinaus hatten wir im engen Freundeskreis erst kürzlich den Fall einer „missglückten“ Zwillingsschwangerschaft, was die Sorgen natürlich bestärkt…

Gibt es jemanden mit ähnlichen Erfahrungen und Ratschlägen?

Danke schonmal 🙈

1

Hallo :)
Wieso rät dir denn die Familie dazu zwei einsetzen zu lassen ?

Zwillinge stellt man sich oft romantisch schön vor , aber es ist wahnsinnig viel Arbeit und kann sehr belastend sein. Außerdem hat in ganz vielen Fällen die Schwangerschaft leider Komplikationen .

Die einnistungsschance ist nur minimal erhöht das Risiko für Komplikationen ist aber doch hoch, die meisten Kliniken tendieren dazu einen Embryo zu transferieren.

Wenn Frauen mehrere fehl Transfers haben kann man überlegen mal zwei einzusetzen , das aber grundsätzlich vor allem am Anfang wird in den allermeisten Kliniken ein Embryo eingesetzt ! ( so meine Erfahrung zumindest)…

Außerdem kann der eine Embryo sich ja auch teilen. Das lese ich hier auch ganz oft von den Mädels.

Also auf alle Fälle ist sicher ein Embryo vernünftiger ☺️ am Anfang der Behandlung sowieso .
Alles Gute dir

2

Hi :)
Ich hab auch starke Endo und würde mir immer nur eines einsetzen lassen. Erstens hat man dann höhere Chancen weil mehr Transfers möglich sind. Zweitens kann sich eines auch noch teilen und die Möglichkeit auf 3!? Nö danke 😅
Lg

3

Glaube die Kliniken unterscheiden hier zwischen Embryo und eine weiter entwickelte Blasto.

Je nach Alter ist es bei den Embryos eher wahrscheinlich, dass eine noch stehen bleibt, also nur die Andere sich weiterentwickelt. Das Risiko für Zwillinge oder Mehrlinge ist dann nicht so hoch, als würde man zwei intakte Blastos einsetzen.

Ich habe aber auch viel gelesen über die Komplikationen bei Zwillingen. Es ist soooooo unendlich traurig wenn die Schwangerschaft im Fortgeschrittenen Stadium wegen den typischen Komplikationen bei Zwillingen scheitert. Ein Kind nimmt dem anderen die Versorgung weg, ein Kind trinkt weniger fruchtwasser und das andere Kind wird dadurch übermäßig belastet usw usw. Da gibt es leider ganz viele Szenarien.

Insofern würde ich das Risiko für Mehrlinge wahrscheinlich auch niemals eingehen und zwei einsetzen. Ich würde das immer einzeln machen. Zumal bei einer Blasto/Embryo ja auch eineiige Zwillingen entstehen können.

Bearbeitet von Rosmon
4

Hallo,

ich habe morgen meine Punktion und lasse mir, wenn alles gut geht, auch nächste Woche dann gleich zwei einsetzen. Ich habe zwar keine Endo, bin aber schon 39 Jahre alt. Gegen Zwillinge hätte ich nichts. Wir hatten schonmal die Situation, dass "nur" zwei Eizellen nach Stimulation am Start waren, die Ärztin hat uns dann, statt IVF, geraten, Geschlechtsverkehr nach Plan zu machen und so ist unser Sohn entstanden. Also nur eine Eizelle hat sich eingenistet.

LG Sarah

5

Meine Erfahrung:
1. Transfer 1 Blasto: neg
2. Transfer 1 Blasto: neg
3. Transfer 2 Blastos: neg
4. Transfer 2 Blastos: neg
5. Transfer 2 Blastos: pos mit zweieiigen Zwillingen.
Würde ich es wieder so machen: ja absolut!
Ist die Schwangerschaft super anstrengend durch die Zwillinge: ja absolut!
Ich bereue es nicht, obwohl es sehr viel mehr Kraft kostet sie auszutragen und großzuziehen.
P.s. die wirklichen Risikoschwangerschaften sind die eineiigen Zwillinge - zweieiige Zwillinge sind die leichteren (medizinisch gesehen)