Wann konnte man bei euch nach der Einnahme von clomifen etwas im Ultraschall sehen?

Hallo, ich bin Angelina, 28 Jahre und wir versuchen seit einem Jahr schwanger zu werden. Meine Frauenärztin hat mich jetzt an die Kinderwunschklinik überwiesen, da ich in diesem Jahr nur 3x meine Tage hatte und sich nichts getan hat.
Der Arzt in der Klinik meinte, dass aktuell eine Schwangerschaft ohne Hilfsmittel unwahrscheinlich ist und hat mir Clomifen verschrieben. Ich habe jeden Tag eine genommen. Wichtig: wir haben einfach angefangen,ohne auf meine Periode zu warten, da diese teilweise 90 Tage auf sich warten gelassen hat.
Gestern habe ich die letzte Tablette genommen und war heute beim Ultraschall. Die Ernüchterung: Man sieht gar nichts... Ich soll in vier Tagen wieder kommen.
Meine Frage: wann hat man bei euch etwas gesehen? Hat noch jemand mit der Einnahme angefangen ohne vorher seine Periode gehabt zu haben?
Schonmal danke für die Antworten 😊

1

Hi,

ich kenne es nur so, dass man Clomifen immer mit Start der Periode einnimmt oder zumindest eine Blutung mit einer Pille ausgelöst wird, wenn die Blutung auf sich warten lässt. Weisst du denn wie hoch dein FSH und AMH Wert sind? Das kann schon mal ein Indiz dafür sein wie du auf eine Stimulation anschlagen wirst.
Wie lange hast du Clomifen eingenommen? Bei mir hat sich im ersten Clomifen Zyklus auch lange nichts getan, und am Ende waren es nur 2 Follikel, die ewig brauchten, um heranzureifen. Man muss einfach den richtigen Zyklus erwischen oder nochmal anders stimulieren. Mit dem ersten Versuch tastet man sich auch erstmal heran. Drücke dir die Daumen!

Liebe Grüße

2

Hi, danke für deine Antwort.
Also mein FSH-Wert war bei 77.01 und mein AMH-Wert bei 1.32... Mir wurden die Werte nicht erklärt, ich weiß nicht wirklich was das bedeutet 🤷🏼‍♀️
Ja vielleicht sollte ich den Zyklus auch eher als Probezyklus betrachten... Aber klar eine gewisse Hoffnung schwingt mit 🙈

3

Ja manchmal muss man den Ärzten auch alles aus der Nase ziehen. Ich würde sie nochmal auf die Befunde ansprechen. Der FSH Wert schwankt zB je nach Zyklusphase, sollte aber zu Zyklusbeginn laut meiner Kiwu unter 13 liegen, damit man starten kann. Vielleicht haben sie bei dir aber auch einfach erstmal einen Versuch gewagt um zu schauen wie dein Körper reagiert.

weiteren Kommentar laden
4

Kenn das auch nur mit der Pille, eine gewisse Zeit die Pille nehmen, dann absetzen, und kurze Zeit später bekommt man dann die Periode automatisch sagte mein Arzt.

Dann beobachten, ob sich Follikel bilden bzw. diese ggf fördern je nach Behandlungsart.

6

Hi, danke für die Antwort. Ja vielleicht wird das bei mir auch gemacht wenn sich jetzt nichts tut .. er hat nichts davon gesagt aber es gibt ja viele Ansätze um schwanger zu werden, wenn es nicht direkt klappt 🥺

7

Ja das stimmt, habe gerade nochmal auf den letzten Plan geschaut bei mir. Ich war zuletzt bei einem sehr kompetenten Arzt in Spanien, für eine Icsi.

Der hat bei mir rein für die Eizell-Stimulation auch einfach so angefangen mitten im Zyklus, obwohl ich alle 35 Tage meine Periode bekommen. Er sagte, man habe in der Krebsforschung zufällig herausgefunden, dass man die Eizellen im Grunde fast zu jeder Zeit im Zyklus stimulieren kann und nicht auf die Periode warten muss.

Das hat bei mir auch prima ohne die Pille und ohne die Periode geklappt. Ich hatte mit Menogon stimuliert. Glaube so ca 10 bis 12 Tage lang war das bei mir, vllt auch wenige Tage mehr, dann war schon die Punktion der Eizellen. In der Hälfte der Zeit konnte man schon Eizellen sehen.

Später dann beim Transfer musste ich noch einmal vorher meine Periode bekommen, allerdings könnte das auch nur so gewesen sein, weil ich ja nach der Eizell-Punktion ohnehin die Pille direkt genommen habe damit ich dann sobald die Ergebnisse der Embryo-Untersuchung „Präimplantationsdiagnostik“ da sind, dann schnellstmöglich den Transfer machen kann. Insofern hatte ich die Pille dann abgesetzt nach ca 3 Wochen als die Ergebnisse da waren und dann habe ich wenige Tage später meine Periode bekommen und die Vorbereitungen für den Transfer konnten direkt beginnen. Hatte aber auch viele weitere Maßnahmen gemacht, Antibiotika, Peobiotika, Prednison, ASS/Clexane … da wurden alle eventuellen Störungsfaktoren ausgeschaltet für den Transfer.

Auf diese Art können auch Frauen behandelt werden die ihre Tage kaum bekommen. Glaube bei der Behandlung wie ich sie gemacht habe ist man gar nicht auf den natürlichen Zyklus der Frau angewiesen. Es wird alles hormonell gesteuert. Ich fand das super denn man hat ja als Frau auch keine Zeit zu verlieren.

Und der erste Transfer in dieser Klinik hat auch direkt geklappt. (Nachdem in Deutschland über 15 Stück schief gelaufen sind).

Bearbeitet von Rosmon
weitere Kommentare laden