unzureichende Follikelreifung

Ihr Lieben,

ich bin 31 und habe eigentlich immer einen wundervollen Vorzeige- Zyklus von 28 Tagen.
Bin mit meinem Mann nun im 3. Jahr unserer KiWu- Behandlung.
Bei meinem Mann wurde irgendwann festgestellt, dass er unfruchtbar ist. Mit Samenspende ging es dann also in die Inseminationen, die alle fehlgeschlagen sind. Nun die erste erfolglose IVF gehabt. 14 Eizellen wurden entnommen, davon 9 nicht befruchtungsfähig weil unreif trotz 11 Tagen Stimulation. Die zwei eingesetzten Embryonen waren auch qualitativ nicht dolle und haben sich nicht gehalten.
Beim Gespräch heute meinte meine Ärztin, normalerweise treten solche Störungen in der Follikelreifung erst bei Frauen Ende 30/ Anfang 40 auf, man müsse dann anders stimulieren. Was die Ursache für die Störung sein könnte, konnte sie mir nicht beantworten. Habt ihr da mehr Infos/ Erfahrungen, die ihr mit mir teilen könnt?

1

Habt ihr den AMH Wert geprüft ? Der AMH Wert sagt mehr über die Eizellqualität aus.

3

"AMH-Wert zeigt nicht die Qualität der Eizellen an"
Direkt der erste fette Eintrag bei Google.

Ist ja nett das du hier helfen möchtest aber bitte nicht mit 100% falschen Aussagen die evtl noch mehr verunsichern.

Bearbeitet von Pink
4

AMH soll in aller erster Linie was über die Eizellreserve aussagen, nicht über die Qualität. Inzwischen weiß man aber auch, dass der AMH Wert ganz schön schwanken kann von Zyklus zu Zyklus und nicht so ganz aussagekräftig ist.
Man weiß, wenn der AMH niedrig ist, sollte Frau nicht mehr zu lange warten mit schwanger werden

Aber über die Eizellqualität sagt AMH nichts aus.

2

Hi,

Ich hab das auch aber etwas leichter. Mit welchem Medikament hast du stimuliert ? Bei mir war ein Kombimedikament mit LH und FSH ist das meine ich das Beste. Im letzten Versuch hab ich sogar zusätzlich letrozol genommen. Denke da hilft ein Wechsel schon.

5

Hallöchen 👋

Die erste IVF ist im Prinzip auch eine gewisse Diagnostik. Die Ärzte können im Vorhinein nicht sagen, wie dein Körper, wie deine Eierstöcke reagieren. Sie können es nur vermuten.
Ein anderes Medikament kann schon ganz andere Ergebnisse erzielen. Gib nicht auf 😉 es gibt bestimmt noch Möglichkeiten.
Zudem ist jeder Zyklus anders. Es kann auch ein nicht so optimaler Zyklus gewesen sein.

LG und viel Glück 🍀🍀🍀🍀
Fledily mit Elli (28 Monate alt 🥰) und mittlerweile ⭐⭐⭐

6

Liebe Tascha,

eine mögliche Erklärung wäre, dass einfach zu früh punktiert wurde. Das war bei mir bei der 2. ICSI der Fall. Wurde vor dem Auslösen Blut abgenommen, um zu schauen, ob die Follikel reif sind? Das sieht man am Östrogenspiegel.
Ich würde nach einem Mal auf keinen Fall Rückschlüsse ziehen, dass du generell viele unreife Eizellen hast. Am wahrscheinlichsten ist, dass es einfach ein schlechter Zyklus war und/oder irgendwas nicht optimal gelaufen ist.

LG flummi

7

Hey, ein Arzt des Institut Bernabeu hat mir mal erklärt, dass man durch Änderungen im Protokoll einen höheren Reifegrad erzielen kann, wenn die Eizellen mal nicht so auf die Arzneimittel reagieren wie sie eigentlich sollten. Deine Ärztin hat das ja im Grunde genauso gesagt 👍.